neuer prozessor für 970 extreme 3 gesucht !

enuff

Kabelverknoter(in)
neuer prozessor für 970 extreme 3 gesucht !

hallo liebe pcgh-community,
vor einigen Monaten habe ich mir mit Hilfe des Forums hier einen neuen rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

AsRock 970 Extreme 3
AMD Phenom x4 960T
Alpenföhn Sella
MSI GTX 560ti
8GB Teamgroup Elite DDR3
Seasonic X-560
Fractal Design Define R3 Black Pearl

Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief dann alles super, für etwa 3 Monate, bis ich eines Tages auf die Idee kam ein Laufwerk einzubauen. Nach dem Einbau hatte ich kein Bild mehr. Ich habe vieles versucht, konnte den Fehler aber nicht lokalisieren, deshalb gab ich den Rechner zu einem Faachmann, der dann herausfand, dass es wohl einen Kurzschluss gebeben hat, der das Mainbaord und die CPU gesschrottet hat. Ich war zeimlich sauer, weil ich gedacht habe, dass der Kauf einen hochwertigen Netzteils verhindern würde, dass ein Kurzschluss Hardware Komponenten zerstört.
Naja, das Mainboard habe ich eingeschickt und bekam unter Vorbehalt der Nachzahlung ein neues. Also brauche ich nun einen neuen Prozessor und da der Fachmann, bei dem ich den PC abgegeben habe meinte, dass das Mainboard furchtbar wäre und mir einen Prozessor für 150 euro andrehen wollte, habe ich gesagt, dass ich den Prozessor lieber selber bestelle.
Irgendwie traue ich dem Mann nicht so recht und daher wollte ich hier noch einmal um Rat bitten.

Ich habe 2 Prozessoren ins Auge gefasst und zwar den Phenom x4 945 und Phenom x4 965. Der 945er hat eine niedrigere TDP von 95W (965 hat 125W) und ist natürlich auch viel günstiger. Die Anforderungen an den Prozeesor sind hauptsächlich Internet und Online Spiele aber auch Games wie The Witcher 2 sollte er schaffen. Ich hatte vorher den 960T, den es ja scheinbar nicht mehr gibt und hatte Leistungsmäßig nichts zu bemängeln.

Gerade habe ich noch gesehen, dass einer der pcgh-PC's ebenfalls die Kombination 970 Extreme3 und Phenom x4 965 nutzt, also kann das doch nicht so verkehrt sein wie mein PC-Fachmann behauptet...

Ich bedanke mich für jeden Ratschlag :)

AW: neuer prozessor für 970 extreme 3 gesucht !

Dann kauf dir den 965. Der kostet um 90€ und hat sogar etwas mehr Leistung als der 960T.
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

Oder halt den 945. Der hat wie der 960T auch 3GHz. Also die gleiche Leistung.
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

Ich verstehe aber nicht wieso es zu einem Kurzschluss kommt wenn du ein Laufwerk einbaust. :huh:
Du steckst doch nur die Kabel an und fertig. Das kann sogar die Katze des Nachbarn.

Tja, ich weiß auch beim besten Willen nciht wie es passieren konnte. Ich habe sicherlich nochmal geprüft ob alle Kabel richtig sitzen und gut verlegt sind und habe die Lüfter von Staub befreit, weil ich beim Einbau des Laufwerks den PC das erste mal seit dem er lief wieder geöffnet hatte. Aber ob man dabei gleich eienn Kurzschluss auslösen kann? Keine Ahnung, es ist wie es ist, ob es mir passt oder nicht..

Wo genau besteht denn der Unterschied zwischen einem Prozessor mit 95W und 125W Leistungsaufnahme ?
Preislcih gesehn sagt mir der 945 schon sehr zu, mein Budget ist zur Zeit nämlcih nicht gerade üppig..

Der 965 hat einen offenen Multi. Falls du übertakten willst.
Wenn die der 945 reicht nimm den.

also, falls dir der multiplikator egal ist, für 115€ gibts den kleinsten X6 ;) habe ich auf dem gleichen board, und der rennt wie sonst was :) (und lässt sich per ref-takt auch massig übertakten :D )

das board ist zwar nicht das allerbeste, aber für den preis finde ichs schon sehr geil. und es hat eigentlich keine großen probleme, nur ein paar fehlende features zu den ganz großen :D

wie zum geier soll denn ein laufwerk das mainboard UND die cpu abschießen ?! gerade bei einem teuren netzteil kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da einfach so was kaputt gegangen ist ...

und selbst wenn: spätestens wenn das MB durchbrennt, kriegt die CPU ja vermutlich keinen strom mehr ... seeehr seltsam ...

lass dir mal vom Händler die CPU zurückgeben und probier sie aus, kann mir das auch nur schwer vorstellen...

Ich hoffe du hast die CPU noch, und du kannst sie in deinem neuen board testen!
Ich glaube weniger das die CPU Schrott ist.

sagmal, bei was für nem pc-quacksalber warst du eigentlich? ich würde mich mal über den online informieren ...

ich hoffe auch, dass du die cpu noch hast, ist schließlich deine. lass sie mal von nem guten händler deines vertrauens durchchecken oder machs beim neuen MB selbst ;)

naja eigentlich war es der pc-händler meines vertrauens :D
Der meinte sie hätten die Spannung gemessen und beim Prozessor wäre sie so hoch gewesen, dass sie sich nicht getraut haben die cpu auf einem ihrer MB'S zu testen, weil sie wohl das Mainboard zu 99% kaputt machen würde. Daher haben sie mir geraten die cpu ebenfalls zu erneuern ... Ich gebe meinen PC auch höchst ungern in andere Hände aber ind em Fall war ich einfach mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir zwar auch nicht wirklich erklären wie ich bei diesem verhältnismäßig routinemäßigem Eingriff einen Kurzen verursacht haben soll, aber ich konnte mir auch cniht vorstellen,d ass mir der gute Mann knallhart ins Gesicht lügt. Von daher hab ich ihnm geglaubt, in der Hoffnung, dass mein PC in ein paar Tagen wieder läuft.

Ich denke mal die CPU ist noch da, ich werd am Montag auf jeden Fall nochmal da anrufen. Da mir aber gesagt wurde, dass der Prozessor zu 99% nciht mehr funktioniert und durch seine überhöhte Spannung das MB auf das man ihn setzten würde ebenfalls zerstören würde, war die Sache für mich vorbei, ich möchte ja nicht auch noch mein 2. MB zerstören. Auch wenn mir die ganze Geschichte sehr suspekt erscheint habe ich jedenfalls auf dem Gebiet der Elektrik/SPannung so gut wie keine Ahnung, von daher musste ich glauben was mir erzählt wurde. Wenn mir hier einer sagen könnte wie hoch die Chance ist, dass ein Prozessor aufgrund von erhöhter Spannung ein MB zerstört, dann würd ichs vermutlich nochmal mit dem alten Prozessor versuchen :D

Vielen Dank für eure Antworten !

also falls die CPU durchgebrannt ist und einfach nen kurzschluss erzeugt, wäre das wirklich ******* fürs MB. das würde dann auch erklären, warum beides gleichzeitig kaputt gegangen ist.

allerdigns hätte das nichts mit dem laufwerk zu tun, ich denke dass dann eifnach die CPU nen verarbeitungsfehler hatte (oder hast du sie meilenweit übertaktet? :D )

ne ich hab gar nichts mit ihr gemacht außer den boxed lüfter nicht zu verwenden :D
und sie lief ja auch 3 Monate lang wie geschmiert ..

naja, durch die verwendung eines anderen lüfters verfällt zwar offiziell die garantie, aber da JEDER lüfter besser ist als der boxed-lüfter ist das eigentlich ein schlechter witz :D

und händler drücken da auch gerne mal ein auge zu, im grunde muss ja auch niemand erfahren welcher lüfter drauf war.

ich denke, die CPU war ein montagsprodukt und hat dann leider das MB mit abgeschossen. richtig sch***e gelaufen ....

meine empfehlung fürs neue board bleibt übrigens ein kleiner X6 für etwas über 100€ ;)

nein, übertaktet habe ich nicht. Ich hab lediglich nicht den boxed lüfter verwendet (ist doch auch gleichbedeutend mit gartantieverlust oder? )
Aber der Prozessor lief 3 Monate problemlos in dem System, von daher wäre ein Verarbeitungsfehler, der erst anch 3 Monaten auftritt auch seltsam..

stimmt, seltsam, aber fehler die die lebenszeit verkürzen gibts schon öfter.

dass du nen anderen lüfter verwendet hast musst du ja nicht unbedingt erwähnen ;)

dadurch geht zwar eigentlich die garantie flöten, jeder fachmann würde das aber vermutlich als sinnvoll erachten und durchgehen lassen. wie gesagt: so ziemlich alles ist besser als die boxed-kühler :D,

dazu wieder mein lieblingsbild: mein lüfter gegen den boxed-lüfter der cpu ....
280220121712.jpg

aber wie soll eine CPU ein Mainboard durch Überspannung schrotten?
Die Spannung wird vom Mainboard bezogen, und an der CPU liegen ca. 1,3V an. Welches Bauteil auf dem Mainboard soll die Spannung nicht aushalten können?
Ich gehe mal davon aus dass selbst die Northbridge das kurzzeitig packt ;)

aber wie soll eine CPU ein Mainboard durch Überspannung schrotten?
Die Spannung wird vom Mainboard bezogen, und an der CPU liegen ca. 1,3V an. Welches Bauteil auf dem Mainboard soll die Spannung nicht aushalten können?
Ich gehe mal davon aus dass selbst die Northbridge das kurzzeitig packt ;)

Ich Tippe auf ne statische Entladung, da sind Halbleiter leider extrem empfindlich. Mir ist ,das ehrlich gesagt noch nie passiert.....(Entalde dich vorher einfach ;) )
Vielleicht hat auch ein Kondesator, eine extrem schlecht Güte aufgewisen ^^

Halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Möglich wärs nur, wie du sagts ist die Wahrscheindlichkeit extrem niedrig. Glaub das asus schon ein "Art" Schutz zb in das P5Q-Pro eingebaut hat.
Naja ich würd die garantie Karte ausspielen ;) wenn diese noch vorhanden ist .......
Auch wenn der TE nicht den BOXED verwendet hat, wird die Kühlleistung nicht so schlecht gewesen sein. Sollte es der CPU zu heiß sein, tritt ja eh das Throttling ein ..... vielleicht hatte das MB einen schaden, (Kondensator der schleichen verendet ist). Dies könnte vielleicht, eine Spannungsspitze verursacht haben.Wenn man es genau wissen will müsste man es wirklich nach dem Schaltplan durchmessn ^^(Nur wo bekommt man den her :) ??)

Zuletzt bearbeitet:

vor allem wer würde sich die Mühe machen?:D

Naja wenn ich motiviert bin und ein gescheites Multimeter zur Hand habe, geh ich auf Fehlersuche :ugly:
In der Regel aber schmeißt mans Weg und kauft neu ^^ Die Reperatur (kommt aufs Bauteil an und hat es einen Folgeschadenverursacht) ist bei den vielen Layer fast nie zu bewerkstelligen.
Alleine ein SMD Lötkolben kostet ein schweine Geld :schief:
Wenn ich mal so zurückblicke, wenn heute etwas kaputt geht, kann man eh nur mehr in "Modulen" tauschen:D
**** wir leben in einer WEGWERFGESELLSCHAFT:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück