Mit dem richtigen "Equipment" machbar, nur wie gesagt die layer sinds große Problem.Bleibt man zu lang drauf killt man verbindungen + worst case - Bauteile.Sollte man es wirklich reparieren können steht es leider in keinen vergleich zum NeukaufStryke7 schrieb:ne, da müsste man schon e-techniker UND uhrmacher sein, um da was löten zu können![]()
Lange Rede kurzer Sinn, wenn man nicht gerade sau teures lötequipment hat + skills ,Mb kübeln & ein neues her 
enuff schrieb:naja eigentlich war es der pc-händler meines vertrauens
Der meinte sie hätten die Spannung gemessen und beim Prozessor wäre sie so hoch gewesen, dass sie sich nicht getraut haben die cpu auf einem ihrer MB'S zu testen, weil sie wohl das Mainboard zu 99% kaputt machen würde. Daher haben sie mir geraten die cpu ebenfalls zu erneuern ... Ich gebe meinen PC auch höchst ungern in andere Hände aber ind em Fall war ich einfach mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir zwar auch nicht wirklich erklären wie ich bei diesem verhältnismäßig routinemäßigem Eingriff einen Kurzen verursacht haben soll, aber ich konnte mir auch cniht vorstellen,d ass mir der gute Mann knallhart ins Gesicht lügt. Von daher hab ich ihnm geglaubt, in der Hoffnung, dass mein PC in ein paar Tagen wieder läuft.
Ich denke mal die CPU ist noch da, ich werd am Montag auf jeden Fall nochmal da anrufen. Da mir aber gesagt wurde, dass der Prozessor zu 99% nciht mehr funktioniert und durch seine überhöhte Spannung das MB auf das man ihn setzten würde ebenfalls zerstören würde, war die Sache für mich vorbei, ich möchte ja nicht auch noch mein 2. MB zerstören. Auch wenn mir die ganze Geschichte sehr suspekt erscheint habe ich jedenfalls auf dem Gebiet der Elektrik/SPannung so gut wie keine Ahnung, von daher musste ich glauben was mir erzählt wurde. Wenn mir hier einer sagen könnte wie hoch die Chance ist, dass ein Prozessor aufgrund von erhöhter Spannung ein MB zerstört, dann würd ichs vermutlich nochmal mit dem alten Prozessor versuchen
Vielen Dank für eure Antworten !

)
Möglich wärs nur, wie du sagts ist die Wahrscheindlichkeit extrem niedrig. Glaub das asus schon ein "Art" Schutz zb in das P5Q-Pro eingebaut hat.
Naja ich würd die garantie Karte ausspielenwenn diese noch vorhanden ist .......
Auch wenn der TE nicht den BOXED verwendet hat, wird die Kühlleistung nicht so schlecht gewesen sein. Sollte es der CPU zu heiß sein, tritt ja eh das Throttling ein ..... vielleicht hatte das MB einen schaden, (Kondensator der schleichen verendet ist). Dies könnte vielleicht, eine Spannungsspitze verursacht haben.Wenn man es genau wissen will müsste man es wirklich nach dem Schaltplan durchmessn ^^(Nur wo bekommt man den her??)

Ich habe schon RAM eingebaut und mir dabei meinen Polyester Pullover über den Kopf gezogen deswegen mir dann die Haare zu Berge standen. Aber den RAMs war das egal.![]()
nur mit STATIK

Laut PCGH sollen wohl AMD und Intel Maschinen haben die CPU´s untersuchen können ob sie and zu hoher Spannung/Temperatur gestorben sind, und ich kann mich daran erinnern dass PCGH schrieb"[...]sündhaft teure Maschinen[...]", deshalb glaube ich nicht dass so ein kleiner Händler so eine Maschine hat![]()
Der kleine Händler schickt die CPU zu AMD und Intel und du musst warten.
Der meinte sie hätten die Spannung gemessen und beim Prozessor wäre sie so hoch gewesen, dass sie sich nicht getraut haben die cpu auf einem ihrer MB'S zu testen, weil sie wohl das Mainboard zu 99% kaputt machen würde. Daher haben sie mir geraten die cpu ebenfalls zu erneuern

Richtig die Cpu bekommt die spannung vom Board und nicht anders herum.Wo soll die Cpu auch spannung her bekommen aus der Luft????Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber seit wann gibt die CPU die Spannung und nicht das board?
Also ich wurde die cpu und das board beides wieder haben wollen und die CPU wurde ich trotzdem in einem neuen board testen.
Und seit wann macht sich ein PC Dealer die Arbeit und geht mit nem multimeter Ar Fehlersuche muss ein guter laden sein, weil das kenne ich nicht.
Platinen sind so günstig das der Arbeitsaufwand mit nem multimeter fast unbezahlbar ist.
Gehe auf keinen fall wieder zu diesen .....
Richtig die Cpu bekommt die spannung vom Board und nicht anders herum.Wo soll die Cpu auch spannung her bekommen aus der Luft????Gehe auf keinen fall wieder zu diesen .....
![]()
schon klar, die einzige frage war : was passiert mit dem board, wenn die cpu einfach nen kurzschluss erzeugt? dann würde mMn auch das board gefährdet ...