neuer prozessor für 970 extreme 3 gesucht !

AW: neuer prozessor für 970 extreme 3 gesucht !

modul = Mainboard :D

ja, alleine schon das löten, geht ja alles gar nichtmehr.
ist unmöglich, ausser vielleicht, nee doch nicht :D

ne, da müsste man schon e-techniker UND uhrmacher sein, um da was löten zu können :ugly:

Stryke7 schrieb:
ne, da müsste man schon e-techniker UND uhrmacher sein, um da was löten zu können :ugly:
Mit dem richtigen "Equipment" machbar, nur wie gesagt die layer sinds große Problem.Bleibt man zu lang drauf killt man verbindungen + worst case - Bauteile.Sollte man es wirklich reparieren können steht es leider in keinen vergleich zum Neukauf :( Lange Rede kurzer Sinn, wenn man nicht gerade sau teures lötequipment hat + skills ,Mb kübeln & ein neues her ;)

enuff schrieb:
naja eigentlich war es der pc-händler meines vertrauens :D
Der meinte sie hätten die Spannung gemessen und beim Prozessor wäre sie so hoch gewesen, dass sie sich nicht getraut haben die cpu auf einem ihrer MB'S zu testen, weil sie wohl das Mainboard zu 99% kaputt machen würde. Daher haben sie mir geraten die cpu ebenfalls zu erneuern ... Ich gebe meinen PC auch höchst ungern in andere Hände aber ind em Fall war ich einfach mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir zwar auch nicht wirklich erklären wie ich bei diesem verhältnismäßig routinemäßigem Eingriff einen Kurzen verursacht haben soll, aber ich konnte mir auch cniht vorstellen,d ass mir der gute Mann knallhart ins Gesicht lügt. Von daher hab ich ihnm geglaubt, in der Hoffnung, dass mein PC in ein paar Tagen wieder läuft.

Ich denke mal die CPU ist noch da, ich werd am Montag auf jeden Fall nochmal da anrufen. Da mir aber gesagt wurde, dass der Prozessor zu 99% nciht mehr funktioniert und durch seine überhöhte Spannung das MB auf das man ihn setzten würde ebenfalls zerstören würde, war die Sache für mich vorbei, ich möchte ja nicht auch noch mein 2. MB zerstören. Auch wenn mir die ganze Geschichte sehr suspekt erscheint habe ich jedenfalls auf dem Gebiet der Elektrik/SPannung so gut wie keine Ahnung, von daher musste ich glauben was mir erzählt wurde. Wenn mir hier einer sagen könnte wie hoch die Chance ist, dass ein Prozessor aufgrund von erhöhter Spannung ein MB zerstört, dann würd ichs vermutlich nochmal mit dem alten Prozessor versuchen :D

Vielen Dank für eure Antworten !

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber seit wann gibt die CPU die Spannung und nicht das board?
Also ich wurde die cpu und das board beides wieder haben wollen und die CPU wurde ich trotzdem in einem neuen board testen.
Und seit wann macht sich ein PC Dealer die Arbeit und geht mit nem multimeter Ar Fehlersuche muss ein guter laden sein, weil das kenne ich nicht.
Platinen sind so günstig das der Arbeitsaufwand mit nem multimeter fast unbezahlbar ist.

Also jeder reelle Händler fragt, ob man die alten Teile wieder haben möchte^^Ist ja schlussendlich dein Eigentum :)
Aber wenn ich mich diesen Quote jetzt so durchlese stimmt da bei der Fehlerbeschreibung wirklich etwas nicht....

Wenn Sie eine Spannung mit einem Multimeter messen, muss im MB eine Cpu drinnen sein. Somit ist die ganze Aussage IRREFÜHREND(Wenn der Pchändler dir das so erzählt hat, frag ihn mal ob ein MB auch ohne CPU Bootet :devil: )
Man kann die Cpu zwar schon testen, nur braucht man da Geräte die sich eine PC-Händler deines Vertrauens sicher nicht anschafft/geschweige den leisten kann.Versuch die Teile wieder zu bekommen und teste SIE ;)

Möglich wärs nur, wie du sagts ist die Wahrscheindlichkeit extrem niedrig. Glaub das asus schon ein "Art" Schutz zb in das P5Q-Pro eingebaut hat.
Naja ich würd die garantie Karte ausspielen ;) wenn diese noch vorhanden ist .......
Auch wenn der TE nicht den BOXED verwendet hat, wird die Kühlleistung nicht so schlecht gewesen sein. Sollte es der CPU zu heiß sein, tritt ja eh das Throttling ein ..... vielleicht hatte das MB einen schaden, (Kondensator der schleichen verendet ist). Dies könnte vielleicht, eine Spannungsspitze verursacht haben.Wenn man es genau wissen will müsste man es wirklich nach dem Schaltplan durchmessn ^^(Nur wo bekommt man den her :) ??)

Ich habe schon RAM eingebaut und mir dabei meinen Polyester Pullover über den Kopf gezogen deswegen mir dann die Haare zu Berge standen. Aber den RAMs war das egal. :D

Ich habe schon RAM eingebaut und mir dabei meinen Polyester Pullover über den Kopf gezogen deswegen mir dann die Haare zu Berge standen. Aber den RAMs war das egal. :D

So sensiebl ist die heutige technik nicht mehr aber, ich würds trotzdem vermeiden(besser vorsicht als nachsicht)
Ich hab schon genug Mosfets gekilled :devil: nur mit STATIK:ugly:

Laut PCGH sollen wohl AMD und Intel Maschinen haben die CPU´s untersuchen können ob sie and zu hoher Spannung/Temperatur gestorben sind, und ich kann mich daran erinnern dass PCGH schrieb"[...]sündhaft teure Maschinen[...]", deshalb glaube ich nicht dass so ein kleiner Händler so eine Maschine hat :)

Laut PCGH sollen wohl AMD und Intel Maschinen haben die CPU´s untersuchen können ob sie and zu hoher Spannung/Temperatur gestorben sind, und ich kann mich daran erinnern dass PCGH schrieb"[...]sündhaft teure Maschinen[...]", deshalb glaube ich nicht dass so ein kleiner Händler so eine Maschine hat :)

Der kleine Händler schickt die CPU zu AMD und Intel und du musst warten.

Der kleine Händler schickt die CPU zu AMD und Intel und du musst warten.

So würde ein seriöser Händler handeln ;)

Der meinte sie hätten die Spannung gemessen und beim Prozessor wäre sie so hoch gewesen, dass sie sich nicht getraut haben die cpu auf einem ihrer MB'S zu testen, weil sie wohl das Mainboard zu 99% kaputt machen würde. Daher haben sie mir geraten die cpu ebenfalls zu erneuern

Der hat sich mit der Aussage selbst disqulifiziert, oder würde hier die grenzen der Physik gerade überwunden :ugly:

Bis dato, hat bei mir nur ein Nt(Blitzschaden) durch überspannung an der 5V Leitung, zwei MBs teil geschrottet ......

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für all die Antworten ! Ich denke mal, dass ich die cpu auf jeden fall nochmal bei amd einschicken werde oder am Mainboard teste, sodass ich mir auch sicher sein kann, dass der prozessor wirklich hinüber ist. Falls eine neue her muss werde ich dann wohl entweder den 945er nehmen oder den kleinen 6-kerner.
danke nochmal und einen schönen tag !:)

Oder halt den 945. Der hat wie der 960T auch 3GHz. Also die gleiche Leistung.(Von Threshold)
Das ist nicht ganz richtig der T960 hat Turbo bust tacktet sich also selber hoch und er hat mehr Cache.
Mfg

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber seit wann gibt die CPU die Spannung und nicht das board?
Also ich wurde die cpu und das board beides wieder haben wollen und die CPU wurde ich trotzdem in einem neuen board testen.
Und seit wann macht sich ein PC Dealer die Arbeit und geht mit nem multimeter Ar Fehlersuche muss ein guter laden sein, weil das kenne ich nicht.
Platinen sind so günstig das der Arbeitsaufwand mit nem multimeter fast unbezahlbar ist.
Richtig die Cpu bekommt die spannung vom Board und nicht anders herum.Wo soll die Cpu auch spannung her bekommen aus der Luft????:huh:Gehe auf keinen fall wieder zu diesen .....:ugly:

Richtig die Cpu bekommt die spannung vom Board und nicht anders herum.Wo soll die Cpu auch spannung her bekommen aus der Luft????:huh:Gehe auf keinen fall wieder zu diesen .....:ugly:

schon klar, die einzige frage war : was passiert mit dem board, wenn die cpu einfach nen kurzschluss erzeugt? dann würde mMn auch das board gefährdet ...

schon klar, die einzige frage war : was passiert mit dem board, wenn die cpu einfach nen kurzschluss erzeugt? dann würde mMn auch das board gefährdet ...

Das würde mich wundern da müsten die Pins der Cpu schon arg verbogen sein und sich berühren.Und das würde mann ja wohl sehen.

Zurück