Neuer Perso, doch wozu eigentlich?

Puh, Glück gehabt das ich mir noch jetzt den alte geholt hab. Wär villeicht flüssiger Stickstoff ne Idee?!
Würde denke ich den Rest auch gleich mit zerstören, Stickstoff ist da eine Ecke zu hoch. Man kann allerdings auch mal die Sonnenbank Methode probieren, vllt. wird der RFID Chip auch durch extrem hohe UV-Strahlung gebraten.

Dennoch kann man ja drauf hoffen, das binnen 2 Legislaturperioden ein paar Politiker die Interessen des Volkes vertreten und den Schmarn wieder abschaffen! (Hat mit der Vorratsdatenspeicherung auch geklappt :daumen:)

Aha, es waren also die Politiker die eine Verfassungsklage eingereicht haben?
Die Parteien hatten mit der Klage gegen die VDS kaum etwas am Hut, vllt. waren ein paar mitglieder unter den Nebenklägern, aber an sich hat keine einzige Partei groß gegen die VDS etwas unternommen.

Und die Frage ist ob der RFID-Chip Verfassungswidrig seien kann, was ich allerdings nicht glaube.

Wirklich furchtbar an all den schönen neuen Sicherheitstechniken ist, daß sie im Ernst-/Tat-Fall gemeinhin als unwiderlegbar gelten. Dabei sind mE gerade mit Hilfe von RFID, DNA und Co. absolut perfekte Täuschungen möglich, sowohl von Täter- als auch von staatlicher Seite. Mit dem notwendigen Sachverstand können so perfekt falsche Spuren zu Unschuldigen gelegt werden, die niemand mehr zu bezweifeln wagt.

Für Straftäter ist das jetzt schon sehr interessant. Und da die Verbrecher technisch immer versierter werden, gehe ich davon aus, daß sie schon so manches Mal den Verdacht von sich selbst auf andere gelenkt haben.

Für den Staat wirds interessant, Spuren zu fälschen, wenn die innerstaatliche Stabilität weiter nachläßt. Dann lassen sich ggf. Leute, die sich öffentlich beschweren und auch noch gehört werden, leicht mit "absolut unwiderlegbaren" Beweisen einsperren, zumal sich anhand ihrer Bewegungsmuster auch passende Tatszenarien konstruieren lassen.

Meine Meinung.

Allerdings wurde ich noch nie nach dem Perso gefragt, evtl lass ich meinen einfach ablaufen und hol nie wieder einen. :D Oder ich lass den neuen immer zu Hause liegen. :)
Letzteres dürfte die intelligenteste Strategie sein. Es gibt (entgegen der weit verbreiteten Meinung) keine Mitführungspflicht für den Perso. Wohl aber eine Besitzpflicht. Das heißt, wenn man garkeinen hat, kann das über die Jahre teuer werden, je nachdem wie oft man von der Polizei drauf angesprochen wird.

Lässt man ihn hingegen immer zuhause liegen, ist das Ungünstigste was passieren kann, dass man mit den Beamten zur eigenen Wohnung fahren muss um ihn abzuholen. Dabei muss man die Polizei übrigens NICHT in die eigene Wohnung lassen (falls jemand um seine Sammlung Raubkopien fürchtet :ugly:). Die müssen so lange vor der Tür warten.

Für die RF-ID Studentenausweise gibt es bei uns im Foyer der Uni sogar für ein paar Euro Metallhüllen zu kaufen, die den Chip abschirmen. Wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn man das Ding nicht gleich kaputt machen möchte.

Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass man, wenn man mit einem kaputten kontrolliert wird, den neuen (zumindest anteilig) bezahlen muss. Ergo über die Jahre auch sehr teuer (das Ding kostet 28.80 Euro).

Ist es nicht verboten, den RFID-Chip zu zerstören? Denn eigentlich ist der Ausweis Besitz des Staates, auch wenn oft denkt, dass er einem gehört, weil man dafür zahlt.

Ist es nicht verboten, den RFID-Chip zu zerstören? Denn eigentlich ist der Ausweis Besitz des Staates, auch wenn oft denkt, dass er einem gehört, weil man dafür zahlt.
Er ist Eigentum des Staats und wird dir zum Besitz ausgehändigt (juristisch ist Eigentum und Besitz nicht dasselbe). Die Zahlung bei Beantragung ist lediglich eine (Bearbeitungs-)Gebür, kein Kaufpreis.

Der Eigentümer kann grundsätzlich nach belieben mit der in seinem Eigentum stehenden Sache verfahren (903 BGB). Daraus kann man ableiten, dass es für den Bürger (nur Besitzer) nicht zulässig ist, den Personalausweis bspw. zu verpfänden oder ihn zu verändern (Dokumentenfälschung).

Sollte es nicht reichen, den RFID Chip starken Magnetfeldern auszusetzen? Zumindest EC-Karten zerstört das ja.

Sind die Temperatursicher? Wenn nicht reicht doch evtl. ein Bad in heißem Wasser. Dem Rest des Persos sollte das nichts machen, ist ja laminiert. Aber der Chip dürfte kochen:D

Edit: Das hier klingt ganz interessant:D

Wir grillen RFID-Etiketten, ja. Genau genommen handelt es sich um RFID-Karten wie sie heute in Form von Studentenausweisen ausgeteilt werden. Wir haben einen Fotoapparat so umgebaut, dass die Energie, die normalerweise einen Lichtblitz erzeugt, über eine Antenne abgegeben wird. Über Funk wird die Energie dann an den RFID-Chip übertragen, der daran stirbt. Funkstrom sozusagen.
Die Reichweite liegt leider unter 5 cm. Wir haben die Spannung, mit der die Antenne betrieben wird, verdoppelt, aber das hat leider nicht so viel gebracht.
RFID-Zapper-Tuning at Chaos Computer Club Mainz

Edit2: Und hier das Video zum selber bauen^^
YouTube - How-To: Building a RFID Zapper - Hacking a Disposable Camera

Mal eine kleine Dystopie:
Man stelle sich vor, wir leben 40 Jahre in der Zukunft. Menschen haben für alle Dinge ihres Lebens ein und denselben RFID-Chip. Ohne ihn kann man kein Geld von der Bank holen, die eigene Haustür nicht betreten und evtl nichtmal den Kühlschrank öffnen (:ugly:). Jetzt kommen Terroristen auf die Idee, eine Form von Strahlenquelle zu bauen, die RFIDs zerstört. Die könnten ganz gemütlich mit dem Teil im Kofferraum quer durch alle Städte fahren, das Ding immer schön auf die rechte Straßenseite halten und niemand würde etwas merken, bis dann plötzlich kein Auto mehr angeht, man keine Gebäude mehr betreten kann, das Bargeld (ebenso mit RFID ausgestattet) nicht mehr im Geschäft angenommen wird, usw.
Niemand weiß was los ist, während die Terroristen gemütlich eine Straße nach der anderen abfahren, Stadt für Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass man, wenn man mit einem kaputten kontrolliert wird, den neuen (zumindest anteilig) bezahlen muss. Ergo über die Jahre auch sehr teuer (das Ding kostet 28.80 Euro).
Ich hatte mal gelesen das im Falle das der RFID chip kaputt sein sollte, das nichts an der Gültigkeit des Personalausweises ändert. ;)

MfG

Er ist Eigentum des Staats und wird dir zum Besitz ausgehändigt (juristisch ist Eigentum und Besitz nicht dasselbe). Die Zahlung bei Beantragung ist lediglich eine (Bearbeitungs-)Gebür, kein Kaufpreis.

Der Eigentümer kann grundsätzlich nach belieben mit der in seinem Eigentum stehenden Sache verfahren (903 BGB). Daraus kann man ableiten, dass es für den Bürger (nur Besitzer) nicht zulässig ist, den Personalausweis bspw. zu verpfänden oder ihn zu verändern (Dokumentenfälschung).

Vielen Dank für die Information, KrHome. Arbeitest du in diesem Segment oder woher kennst du dich so gut damit aus?

Ich hatte mal gelesen das im Falle das der RFID chip kaputt sein sollte, das nichts an der Gültigkeit des Personalausweises ändert. ;)

MfG
Da ist umso besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres dürfte die intelligenteste Strategie sein. Es gibt (entgegen der weit verbreiteten Meinung) keine Mitführungspflicht für den Perso. Wohl aber eine Besitzpflicht. Das heißt, wenn man garkeinen hat, kann das über die Jahre teuer werden, je nachdem wie oft man von der Polizei drauf angesprochen wird.

Aber du hast dich immer ausweisen zu können.
Und was ist da besser als der Perso.

Der Film Endgame ist ja wirklich klasse!!! Hab mir den gestern mal angeschaut und ist wirklich zu empfehlen.
Den sollte man in Schulen zeigen das die nächste Generation wenigstens weis was die Bilderberger vorhaben!
Kann jeden nur raten sich so viel wie möglich "Verschwörungsdokus" anzuschauen und das Wissen mit den unwissenden zu teilen. NOCH können wir das frei tun.

Aber du hast dich immer ausweisen zu können.
Und was ist da besser als der Perso.
Es geht um eine simple Abwägung.

Renne ich täglich mit einem RF-ID Chip in der Tasche rum oder fahre ich gegebenenfalls mit der Polizei zu mir nach Hause um dort meinen Personalausweis vorzulegen?

Da ich keine Verbrechervisage habe und nicht der Typ Stressmacher bin, der dauernd von der Polizei angehalten und nach seinen Personalien gefragt wird, würde es in meinem Fall auf letzteres hinauslaufen.

Ansonsten: siehe Posting von PontifexM

Leg den Perso in die Mikrowelle, dann geht der Chip kaputt und der Perso ist trotzdem noch gültig :D
^This.

So lange da weiter mein Name + Alter + ID draufsteht ist das ein gültiges Dokument das meine Identität belegt, den Chip brauche ich für de facto gar nix.

Mein Perso läuft eh ab, ich werde auch als erste Aktion den Chip rösten, nen Funkchip im Pass braucht kein Mensch, ging bisher auch immer ohne. :D

Der Film Endgame ist ja wirklich klasse!!! Hab mir den gestern mal angeschaut und ist wirklich zu empfehlen.
Den sollte man in Schulen zeigen das die nächste Generation wenigstens weis was die Bilderberger vorhaben!
Kann jeden nur raten sich so viel wie möglich "Verschwörungsdokus" anzuschauen und das Wissen mit den unwissenden zu teilen. NOCH können wir das frei tun.
Du weisst schon dass das so mit DER Leitfilm der Verschwörungstheoretiker ist, oder ?! Nix gegen gesunde Skepsis gegenüber unseren Eliten, aber da ist doch einiges an hanebüchenem Unsinn drin, verzapft von ein paar Fundis aus dem Amiland die am liebsten jedwede Art von Staat abschaffen würden ...

Wir haben hier irgendwo im Forum diese Filme auch mal diskutiert, und sind zu dem Ergebnis gekommen: Nett zu gucken, aber viel "meh" ..... wenn du auf derartige Machwerke stehst kann ich dir noch den Film "Zeitgeist", von den selben Leuten, empfehlen. = )

Dann guck mal "Kriegsversprechen", vllt. geht dir dann ein Lichtlein auf^^
"Todesstaub" soll auch sehr gut sein.

Wie siehts denn aus, wenn ich meinen jetzigen Perso "verliere" und neu beantrage, müsste dieser "alte" Perso doch noch ein paar Jahre gültig sein.

persönliches Kommentar:
Man darf sich nun also fragen wozu der Staat in seiner aktuellen Lage (massive Schulden und anhaltende Wirtschafts/Finanz-Krise) ausgerechnet solche "Spielereien" hervorbringt anstatt dass Geld zu sparen oder für wichtigere Zwecke zu verwenden.​

Das habe ich mich am gestrigen Freitag auch schon gefragt.Da soll überall eingespart werden und dann lese ich heute im Rathaus das für diese Umstellung des neuen Persos die Passstelle 1 Tag zu hat weil die EDV angepasst werden muß.Was für ein finanzieller aufwand für Gesamtdeutschland.Müssen jetzt in jedem Rathaus die Computer erneuert werden? Au Backe was eine Geldverschwendung.Aber für so einen Horz hat unser Staat jederzeit die finanziellen Resourcen.:pissed:

Und mit der Einführung des neuen Führerscheins den man jetzt alle 15 Jahre erneuern lassen muss ohne erneute Fahrprüfung soll die Kohle wohl wieder reingeholt werden,oder wie? Manche EU Richtlinien sind total bescheuert.

Ich bin froh,das mein Perso heute abgelaufen ist und ich noch den alten beantragen konnte.Der ist 10 Jahre gültig und ich muss mich in dieser Zeit nicht noch gläsener machen,wie es unser Staat schon für die nächsten Jahre voraus geplant hat.

Das Internet besitzt keine Anonymität mehr und das zieht immer weitere Kreise mit sich.Ich sehe schon den Humbug,den sich die Menschen mit den Daten des neuen Persos erlauben werden.Ich hoffe das der Aufschrei der Bevölkerung hier dann gehörig sein wird und das Ding ganz schnell wieder in den Tiefen verschwindet.Aber die hoffnung ist gering,denn wenn in Deutschland mal was eingeführt wurde,dann ist es meistens nie mehr geändert worden.

Rosige Zeiten für unsere Privatsphäre,aber viele wollen das nich sehen oder wahr haben.

Greetz!

Mein Perso läuft eh ab, ich werde auch als erste Aktion den Chip rösten, nen Funkchip im Pass braucht kein Mensch, ging bisher auch immer ohne.

Hast du ein Handy? Da haste den Funkchip schon seit jahren bei dir,denn auch mit Handys kann man eine Person orten,dazu brauchts den neuen Perso also net.(Gott sei Dank kann man das Handy ausschalten gell? ;) )

Ich leide sicherlich nicht an Paranoia oder Verfolgungswahn,aber besorgnis macht sich bei mir schon manchmal breit.

Armes Deutschland,wo bleibt da noch Recht und Freiheit ?

Das Problem daran wird in ein paar Jahren aber sein wenn du das machst,
wirst du Ihn nicht mehr verwenden können. ( Darauf wollen ja die Politiker ( New World Order ) hinaus ) Komplette Kontrolle.

D.h. Keine Discobesuche, kein Autofahren, kein Einkaufe, Kein Geld mehr nichts...

Das ist das schlimme an der Sache.

Und jetzt stellt euch mal vor, andere "Institutionen" schalten deinen Chip einfach ab.

Ist gleich zusetzten als wenn du gar nicht mehr existierst.

im endeffekt stehen wir sowieso schon alle unter deren kontrolle, das alles dient ja nur dazu das es auch so bleibt, und das ist nur ein kleiner teil der großen plans.
Alles Schall und Rauch: Freiheit ist Sklaverei und Sklaverei ist Freiheit
Alles Schall und Rauch: Der grosse Plan: Was sie mit uns vor haben
Zeitgeist der Film - Complete - High Quality - Deutsch - German

Zurück