Neuer Perso, doch wozu eigentlich?

Ich mach mir jetzt einen neuen Ausweis und der mit chip ist mir wurscht den mach ich mir einfach nicht, ganz einfach.

Viele übertreiben hier ein wenig.

Reden wir hier über einen stinknormalen Personalausweis ? :)

der Staat weiß wo man ist

"Zudem sei die Auslesereichweite konstruktionsbedingt auf wenige Zentimeter beschränkt."
Um zu wissen wo du bist müsste dir den ganzen Tag jemand hinterherlaufen und dir sein RFID-Lesegerät ans Portmonee halten :what:

was man gerade macht, was man einkauft usw...
Ein Privatdedektiv kann das rausfinden, aber woher soll der Perso wissen was du machst und was du einkaufst ?

Das geht einfach zuweit, hoffe mal das wird sich nicht durchsetzen und in 2 Jahren werden die Scheißteile wieder abgeschafft

Das erinnert mich an Leser der Bildzeizung ( soll keine Beleidigung sein ).Hast du dich mal genauer darüber informiert( z.B. hier ) was da für Daten gespeichert werden und wofür der neue Perso genutzt werden kann? Ich denke nicht. Aber trotzdem wollen dass er abgeschafft wird :daumen:

Was heißt überteiben man weiß nicht genau was man damit anstellen kann, das sind alles Vermutungen aber die reichen schon. Deswegen keiner ist gezwungen sich den Ausweis zu machen, dich wird dafür keiner in den Knast stecken oder du wirst keine nachteile dadurch haben das du keinen up to date Ausweis hast. Du bekommst mit einem abgelaufenen Ausweis in Deutschland alles, da achtet niemand drauf.

Ich habe gelesen das man den chip mit einem Hammer bearbeiten soll. Man sollte natürlich etwas über und unter den Perso legen damit dieser keine direkten Schläge abbekommt.

MfG

Ich brauch zum Glück erst 2019 einen neuen Ausweis, allerdings sollte ich noch eine Reisepass beantragen.:schief:
Würde ich auch ehe rbevorzugen. ;)

Mal eine andere Sache. Ich habe gehört das einem der Eintritt in die USA nur dann erlaubt wird, wenn die Daten von dem RFID chip gelesen werden können. In Europa ist die Gesetzlag3e diesbezüglich ja ander, da gilt der Ausweis an sich als alleiniges Identifizierungsmerkmal.

Kann das jemand bestätigen?

MfG

Für Dummland brauchst du einen Reisepass. Wenn in deinem Reisepass allerdings Stempel von Feindnationen sind solltest du dir die Einreise mit diesem überlegen.

Mal eine andere Sache. Ich habe gehört das einem der Eintritt in die USA nur dann erlaubt wird, wenn die Daten von dem RFID chip gelesen werden können. In Europa ist die Gesetzlag3e diesbezüglich ja ander, da gilt der Ausweis an sich als alleiniges Identifizierungsmerkmal.

Kann das jemand bestätigen?

MfG

Nein.
Für die USA brauchst du, wie für fast alle anderen Länder außerhalb der EU, einen noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass. Dieser muss lediglich maschinenlesbar sein, der RFID Chip ist nicht notwendig. Allerdings erleichtert der RFID Chip den Behörden die Verwaltung, zudem sind solche Ausweise fäschlungssicherer als die älteren, rein maschinenlesbaren Pässe.
Maschinenlesbar sind alle Pässe, die eine bestimmte Zahlenkodierung am unteren Rand vorweisen. Jenes gilt auch für weitere Dokumente wie z.B. ein Visum. Du kommst also auch noch mit einem etwas älteren, nicht RFID-lesbaren Ausweis in die Staaten.

Also in meinen Augen macht der neue Perso keinen Sinn, genauso das mit dem Führerschein, dass man den bald alle 15 Jahre beantragen muss. Das ist alles Geld Schneiderei. Die CDU hat vor beim Wahlkampf letztes Jahr gesagt wir senken die Steuern, wo denn? Alles wird teurer. Jetzt muss man für den Perso 32€ blechen und für was? Damit man einen "sicheren" Ausweit hat. 100% Fältschungssicher gibt es nicht, dass sollte wohl jedem klar sein.

Zurück