Abend, hallöchen Experten *g
So ganz spontan steht (nach acht Jahren) nen neuer Rechner an. Wie im Guide hier mal Basicinfos, hab mir auch schon nen bißchen was rausgesucht. Brauch eher Meinungen zu den Komponenten und Ratschläge zu weiteren Elementen.
1. Wie hoch ist das Budget?
- So günstig wie möglich, so teuer wie nötig
2. Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Zwei Monitore, Soundsystem, Maus, Tastatur ... kommt aber extra
3. Soll es ein Eigenbau werden?
Schon dabei .. und ja, was anderes kommt mir nicht ins Haus
4. Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, der alte Rechner wird weiterhin genutzt
5. Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Kommt neu - 4k (bedingt durch den TV der mit angeschlossen wird)
6. Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Games, Musikproduktion
7. Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Kleine SSD (250 - 500 Gb reichen, wenn fürn gleichen Preis und gleicher Qualität mehr, sag ich nicht nein), Rest ist vorhanden
8. Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Aktuell nicht, CPU später eventuell je nach Bedarf
9. Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse ist bestellt (siehe Bild im Anhang), muss nur LAN haben, keine optischen Laufwerke
Bereits rausgesucht ... hier hätte ich gern Meinungen von euch und Ratschläge
GIGABYTE Z390 AORUS MASTER
INTEL COREW i5-9600K
PS: und ja, es soll nen Intel und ne Nvidia sein
So ganz spontan steht (nach acht Jahren) nen neuer Rechner an. Wie im Guide hier mal Basicinfos, hab mir auch schon nen bißchen was rausgesucht. Brauch eher Meinungen zu den Komponenten und Ratschläge zu weiteren Elementen.
1. Wie hoch ist das Budget?
- So günstig wie möglich, so teuer wie nötig
2. Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Zwei Monitore, Soundsystem, Maus, Tastatur ... kommt aber extra
3. Soll es ein Eigenbau werden?
Schon dabei .. und ja, was anderes kommt mir nicht ins Haus

4. Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, der alte Rechner wird weiterhin genutzt
5. Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Kommt neu - 4k (bedingt durch den TV der mit angeschlossen wird)
6. Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Games, Musikproduktion
7. Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Kleine SSD (250 - 500 Gb reichen, wenn fürn gleichen Preis und gleicher Qualität mehr, sag ich nicht nein), Rest ist vorhanden
8. Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Aktuell nicht, CPU später eventuell je nach Bedarf
9. Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse ist bestellt (siehe Bild im Anhang), muss nur LAN haben, keine optischen Laufwerke
Bereits rausgesucht ... hier hätte ich gern Meinungen von euch und Ratschläge
GIGABYTE Z390 AORUS MASTER
INTEL COREW i5-9600K
- Welche RGB-Wasserkühlung bis ~ 150 Euro ist akzetabel und nicht zu laut?
(für die CPU, nicht für die GraKa - Grafikkarte um 250 - 300 Euro
- Welcher Arbeitsspeicher harmoniert gut mit der rausgesuchten Hardware?
Ich denk an 2x 8 Gb ( je nach Preis auch 2x 16 Gb) wobei man später ggf. noch 2x 8 Gb zu nachkaufen kann wenns von der Leistung her keinen zu großen Unterschied macht - mehr als 32 Gb sind einfach lange noch nicht erforderlich, denke ich
PS: und ja, es soll nen Intel und ne Nvidia sein

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: