• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Cessald

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da bei meinem jetzigen PC das Mainboard defekt ist und das ganze System schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir was Neues zulegen. Paar Teile habe ich mir vor kurzem gekauft.

Bisher:

BitFenix Shinobi Midi Tower
Intel Core i5 3570 mit Scythe Mugen 3
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77
8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Be quiet! Straight Power 11 550 Watt (neu)
Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce
Samsung 120 GB SSD mit Win 7
Seagate Baracuda 2 TB HDD (neu)

Verwendet wird der PC für Surfen, Spotify, Officeanwendungen und Games wie z.B. Civ 6, Tropico o.ä.

Was würdet ihr hier raten?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ein Budget wäre noch gut. Könntest du noch ein paar anderes Spiele auflisten und möchtest du das Gehäuse behalten?

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Dann können wir dir gerne helfen! :)

Gehäuse kann man noch verwenden, habe aber auch kein Problem mit einem Neuen

1.) Wie hoch ist das Budget?

So wenig wie möglich. Max. 1000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Be quiet! Straight Power 11 550 Watt (neu)
Seagate Baracuda 2 TB HDD (neu)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Office. An Spielen mehr Aufbausimulation, Strategie usw. Also keine Shooter o.ä.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD hat 120 GB mit Win 7 drauf
HDD hat 2 TB und ist neu

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

Good news!

Du benötigst im Grunde nur 3 neue Komponenten und zwar CPU, Mainboard und RAM. Alles andere kann auf Wunsch übernommen werden, womit die Kosten möglichst niedrig gehalten werden.

Hier ein Beispiel, Pi mal Daumen 370€.

Wenn du das Gehäuse austauschen möchtest (manchmal will man ja einen neuen Look), dann könntest du dir überlegen ob du Interesse an einem möglichst kleinen System hast.

Zurück