• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Pascaltom

Schraubenverwechsler(in)
Hey, bin mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Bereich vom Forum bin, da ich keinen kompletten PC suche sondern nur noch RAM,Grafikkarte und eine SSD.
Falls Ichs nicht bin, tuts mir leid und hoffe das ihr mich verschieben könnt. :D
Jedenfalls habe ich aktuell einen PC mit:
CPU: Intel E8400
Mainboard: Ehrlich gesagt keine Ahnung iwas mit Sockel 775
RAM:4GB Noname
Graka: 9800gtx+
Nun möchte ich mal wieder ein paar aktuelle Games zocken und habe mir jetzt folgendes bestellt:
CPU: AMD FX-8300
Mainboard: GIGABYTE GA-970A-DS3P FX
Jetzt habe ich folgendes Problem, bin noch ein Azubi, und möchte die Teile fehlenden Teile möglichst günstig haben, und trotz dessen noch aktuelle Games flüßíg spielen können, mir kommt es nicht darauf an ob die Settings High,Medium oder Low sind.
Hauptsache ich kann Games wie das neue Call of Duty, Battlefield 1 und World of Warcraft flüßig spielen auf 1920x1080.
Bei einer Grafikkarte hätte ich evtl. an eine Geforce GTX 1050 Ti Strix OC Gaming gedacht. Kostet momentan 200€. 200€ wäre auch der Maximalwert den ich für die Grafikkarte ausgeben kann/möchte. Gibt es dafür bessere Alternativen oder ist das schon die beste Wahl?
Beim RAM hab ich ehrlich gesagt garkeine Ahnung, ich denke 16GB wären gut, Preislich bis 150€?
Bei der SSD hab ich ebenfalls keine Ahnung, hatte noch nie eine, und hab auch keine preisliche Vorstellung wäre auf jedenfall schön wenn die auch unter 200€ wäre, muss auch nicht groß sein, ist eig nur dafür da um den PC schneller hochzufahren und evtl. ein oder zwei Spiele schneller laden zu lassen.
Freue mich auf Eure Antworten. Danke im Vorraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Puh, es wäre besser du hättest vor dem Bestellen hier nachgefragt. Der FX 8300 ist so ziemlich mit der größte Müll, der momentan auf dem CPU Markt ist. Falls du noch stonieren kannst und uns ein exaktes Budget nennst, kann man da noch etwas deutlich besseres zusammenstellen, insbesondere mit Hinblick auf WoW würde ich an deiner Stelle nicht mit einem solchen Prozessor spielen müssen.

Hey Pascaltom,

herzlich willkommen im Forum!

Wo hast du den FX und das Mainboard gekauft? Der Prozessor basiert auf einer sehr alten Architektur und ist nicht wirklich gut für's Zocken geeignet, der Nachfolger ist schon lange raus. Falls irgendwie möglich würde ich dir dringend raten den wieder zurückschicken. Dein alter E8400 dürfte in manchen Spielen sogar vergleichbar schnell sein.

Bei den aktuellen Rampreisen kannst du auch überlegen mit 8GB anzufangen. Die GTX 1050Ti gibt es ab 150€, 200€ würde ich nicht für die Karte bezahlen. Die nächst stärkere Grafikkarte, die sinnvoll ist ist die GTX 1060 6GB oder RX 570/RX 580 8GB. Die GTX 1060 3GB und die beiden RX in der 4GB Version sind nicht zu empfehlen, da der Speicher in keinem Verhältnis zur Leistung steht, besonders bei der GTX 1060 3GB.

Bei der SSD ist die Crucial MX300 empfehlenswert. Für dich interessant ist die 275GB oder 525GB Version.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten,
Ich habe das Mainboard und den CPU bei Alternate bestellt, aber habe es erst vor ca. einer Stunde bestellt, heißt stornieren wäre kein Problem.
Findet man denn in dieser Preisklasse (Habe für beides 170€ bezahlt) etwas besseres?
Und die GTX 1050Ti für 150€ ist die zu Empfehlen oder sollte ich da doch eher noch etwas sparen und auf die nächst stärkere Zugreifen?
mfg. pascal

edit: Habe mir jetzt noch ein paar Videos angeschaut, mit Leuten die den CPU und eine vergleichbare Grafikkarte besitzen, die können eigentlich sogar auf Ultra noch gut spielen, ist der CPU wirklich so schlecht wie gesagt, möchte halt möglichst billig mit einer Leistung das ich neuere Spiele auf low settings 1920x1080 auf wenigstens 60 fps zocken kann^^
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Mainboard und den CPU bei Alternate bestellt, aber habe es erst vor ca. einer Stunde bestellt, heißt stornieren wäre kein Problem.
Findet man denn in dieser Preisklasse (Habe für beides 170€ bezahlt) etwas besseres?
Und die GTX 1050Ti für 150€ ist die zu Empfehlen oder sollte ich da doch eher noch etwas sparen und auf die nächst stärkere Zugreifen?
mfg. pascal

Letztendlich ist es das Klügste manche Sachen wie z.B den Unterbau gebraucht zu kaufen. Aber dein insgesamtes Budget wäre immer noch wichtig.
Aber einen 8300 zu kaufen ist absolut nicht sinnvoll, egal in welchem Fall.

Da hast du nochmal Glück gehabt, storniere das auf jeden Fall. Die CPU ist von 2012, es ist fast schon dreist von Alternate die neu zu verkaufen. Für 170€ bekommst du auch eine moderne CPU mit Mainboard, z.B. einen Ryzen 3 mit B350 Board oder auch sehr gute gebrauchte CPUs.
Am besten können wir dir helfen, wenn du einmal unseren Fragebogen möglichst detailiert ausfüllst:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

So können wir mit dir einen PC zusammenstellen (auch mit gebrauchten Komponenten), der genau zu deinen Anforderungen passt.

Edit
Schon wieder zu langsam :ugly:

Edit2
BF1 ist tatsächlich eins der wenigen Spiele, die auch mit dem FX annehmbar laufen, weil es gut für viele Kerne optimiert ist. Etwa PUBG und vor allem WoW laufen aber nicht so rund. Natürlich starten die, aber für das gleiche Geld bekommst du CPUs, die deutlich besser geeignet sind. Vor allem ist es nicht ratsam eine über 5 Jahre alte CPU neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
mfg. pascal

edit: Habe mir jetzt noch ein paar Videos angeschaut, mit Leuten die den CPU und eine vergleichbare Grafikkarte besitzen, die können eigentlich sogar auf Ultra noch gut spielen, ist der CPU wirklich so schlecht wie gesagt, möchte halt möglichst billig mit einer Leistung das ich neuere Spiele auf low settings 1920x1080 auf wenigstens 60 fps zocken kann^^
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube

Youtube Videos sind ein ziemlich schlechter Vergleich und solltest du allgemein für Computer Hardware nicht als Vergleich nutzen, da diese meist sehr schlecht gemacht sind und nicht alles angeben, oder komplett falsch testen.

Wow, das mit den Antworten geht echt flott, vielen Dank :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich möchte diesen Monat erstmal nur CPU+Mainboard kaufen, dann im nächsten Grafikkarte, danach 1 Monat später RAM und und und...
Heißt quasi:
CPU+Mainboard=max. 180€
Grafikkarte=200-220€
RAM=150€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
500GB Festplatte noname schon uralt, Netzteil : Zalman ZM450-GS; Wlan Karte leider kein Modellname da.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Battlefield 1, Call of Duty WW2, World of Warcraft, Witcher 3, und einige ältere Spiele die auf meinem jetztigen schon laufen.( Sollten alle 60 FPS+ bekommen, auch wenn ich die Grafikeinstellungen runterschrauben muss, Hauptsache die Auflösung stimmt)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD ist schon geklärt, vielen Dank nochmal @FlorianKI
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Setze ich persönlich keinen Wert drauf, wenns geht gerne, aber muss nicht sein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Mfg. Pascal

Geld sollte man ein wenig umsotieren:

RAM : Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , erst mal 8 GB die reichen für dich ~ 90€
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 100€
CPU: Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 210€
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 150€
(Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wenn es leise sein soll, dann würde dieser hier nicht schaden und er kostet auch nicht die Welt, musst du selbst entscheiden ob du ihn brauchst) ~25€

Gleiche Summe, nur deutlich besser investiert, falls du noch Fragen dazu hast einfach nachfragen.

Alles Klar, vielen Dank für die schnelle und große Hilfe, super Forum hier :)
2 Fragen hätte ich noch;
Wird das Netzteil bei diesem Setup keine Probleme machen? (Zalman ZM450GS)
Und wieso ist jetzt 6x2,8 GHz besser als 8x3,4? Würde mich mal interessieren, werde jedenfalls jetzt erstmal das Zeug bestellen.
mfg pascal

Ich denke nicht, aber vielleicht schreibt da noch jemand anderes etwas zu tun.

Ich weiß nicht ob du so tief in die Materie rein willst, aber einfacher halb mal die kurze Version.

Effektiv hat der FX 8300 4 Kerne, keine 8.

Takt ist nicht gleich Takt, ist je nach Architektur der CPU unterschiedlich.

Außerdem ist der Basis Takt der mit 2,8 ghz angegeben ist total irrelevant, da es einen All Core Boost gibt ( Taktrate die auf allen Kernen läuft) und diese beträgt 3,8 ghz.

Letztendlich ist der 8400 um einiges schneller, wenn es dich mehr interessiert, kannst du dich ja mal einlesen, aber im Grunde nach musst du es nicht :)

Zurück