• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

DerGaggy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

da man ja über Weihnachten manchmal Zeit hat etwas zu zocken und dann die Kiste meint, sie ist zu langsam, schaut man sich einfach mal etwas um um zu schauen was so auf dem Markt aktuell so unterwegs ist...

Nun bin ich auf der suche nach einem neuen PC und bin aber absolut nicht mehr up-to-date was so auf dem Markt empfehlenswert ist.

Kurz meine aktuelle Config:

ASUS P5P43td/USB3
Intel Core 2 Duo E8600 und aktuell einen XEON E5450 --> da läuft aber WIN 10 nicht drauf.
BeQuiet BQT E8-400W
2x4 GB Kingston HyperX 9905403-447.A00LF
Graka: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
1x Samsung SSD 840 EVO 250 GB
1x WDC WD15EVDS-73V9B1 ATA Device (1397 GB, IDE)
1x WDC WD5000AAKX-003CA0 ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-III)
BENQ X2200W --> wird vielleicht ein neuer gekauft
HP L1940T
Gehäuse Lian Li PC-8FI

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Aktuell keinen Vorstellung.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nö.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Überlegung wäre:
- Gehäuse
- Graka
- Netzteil ?!
- RAM?!
- SSD und HDD
- Lüfter habe ich BeQuiet herumliegen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BENQ X2200W - 1.680 x 1.050
Evtl. kaufe ich mir hier einen neuen, aber vorest bleibt der alte bestehen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Crysis 3, UT, Bioshock, DiabloIII, Titanfall, Fallout, Boarderlands, World of Tanks ---> und das neue DOOM wenn es kommt!!
Office 2013, ACDSee und evtl. wieder ein CAD Programm, CATIA oder ähnliches, vielleicht auch wieder Bild-&Videobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Übernehme die Alte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich denke, das was ich möchte ist alles Standard.
Ich lege auf Intel Prozzis werte.

Was haltet ihr von XEON Prozessoren?!

Freue mich auf eine anregende Diskussion.

Gruß
DerGaggy
 
So ganz ohne Budget wird das schwierig.

Die Xeons sind unter Skylake nicht mehr empfehlenswert, da erstens eher teuer, und zweitens gibt es dafür einen speziellen Chipsatz, den C232, welcher im Vergleich zu Z170 sehr schlecht ist. Auf den normalen Consumer-Boards läuft der Xeon nicht mehr. Auch der E3 1231 v3 ist teurer geworden, ein P/L-Monster ist er damit nicht mehr.
 
ok... dann ist der XEON schon mal erledigt.. habe vor über einem Jahr mal soetwas gelesen, das es sinnvoller wäre einen XEON zu nehmen statt einen i7.

So eine richtige Grenze habe nicht.. ich bin früher noch von einer Grenze von 1000.-€ ausgegangen, wenn ich mir ein neues System anschaffe.
Da ich aber ein paar Komponenten noch verwenden möchte, ist das meines erachtens zu hoch angesetzt.

Es soll kein High-End-Hochleistungsrechner sein, sonder einen Kiste, mit der man aktuell zocken kann und die nicht gleich morgen wieder out ist.
Setz wir mal so um die 750.-€ ohne Graka an.
Gehäuse wäre ja vorhanden.. SSD und HDD auch.

Was ist denn mit der Graka von mir?! Macht das sinn, diese zu behalten, oder soll ich das komplette System von mir verkaufen?!

Soll man eher i5 oder einen i7 nehmen?!

---
Udate:
Da war jemand schneller.
Also ist die Graka auch zum ausmustern angedacht.
Hätte mit dieser fürs erste gestartet und den Fokus auf Board und Prozzi gelegt.
Evtl. in einem Halben Jahr dann die Graka nachgezogen.
 
Dann würde ich in die Richtung gehen:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASUS Z170-K (90MB0NB0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

=770€

Man könnte noch 8 statt 16GB RAM verbauen, und so auf 750 kommen.

Auf das Board gibt es aktuell noch 25€ Cashback.

Ein i7 wird selten benötigt, fürs Gaming bietet ein i5 oft das beste P/L-Verhältnis.
 
Wünsche euch allen noch ein gutes neues Jahr.

Zu der Konfig oben hätte ich noch ein paar Fragen:

Gibt es eine günstigere Alternative zu dem Board das Ihr empfehlen würdet?!
Das Z-170K hat ja z.B. 2 PCIe anschlüsse, die ich nicht brauche.
Evtl. könnte man da was sparen?!

Was wäre mit dem eine Nr. größeren Prozzi?
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre hier das P/L Verhältnis noch ok?

Graka
Wie ich in anderen Thread gelesen habe, sollte man aktuell nicht auf Geforce gehen und eher die Radeon nehmen.
Was wären denn die 2 nächst größeren Grakas die Ihr empfehlen würdet?

R9 390 Nitro?! und danach?

Wenn ich aktuell nur das Board, den Prozzi und den Speicher kaufe, dann könnte ich ja später eine größere Graka dazukaufen.
Aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann brauche ich ein anderes Gehäuse, da meines zu kurz ist und das Netzteil ist zu schwach.
Wenn ich später auf eine 390 Nitro gehen sollte, dann sollte ich sicherlich auch gleich auf ein größeres Netzeil gehen, oder?!

Da ich nun auch gelesen habe, das dass OC nicht so schwierig mit den Skylake sein sollte, wäre das natürlich später noch ne option was berücksichtigt werden sollte.
 
Da du ja noch keinen preislichen Rahmen für dich festgelegt hast, poste ich dir malmeine Zusammenstellung, die ich mir nach 0 Uhr bei mindfactory bestellen werde (nach 0 Uhr, weil dann keine Versandkosten anfallen - 0-6 Uhr Midnightshopping).

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Kosten 915,33€. bzw. 855,33 €
Da du im Gegensatz zu mir keine SSD brauchst (ich aber kein Gehäuse benötige) kannst die 67€ für die SSD ja ins Gehäuse stecken.
Zusätzlich sparst du durch die Graka und das Mainboard von Asus bis zum 31.1. 60€ (gibts bei Asus zurück, siehe hier: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/ ) Laut AGBs darf eine einzelne Person 2 Gegenstände mit Cashbackoption einreichen: ASUS Xmas-Cashback ? Teilnahmebedingungen | ASUS Insider (Abschnitt 5)

Ich persönlich wäge noch ab, ob ich mir wirklich die 970 oder doch eher die 960 von Asus aus der Cashback-Aktion kaufe und eher später nochmal Aufrüste, wenn die nächste Generation rauskommt (liegt aber mehr an dem Anspruch meiner Games SWTOR und GW2 aber mit Option auf kommende Titel).

Die Saphir Radeon R9 390 Nitro würde ich persönlich nicht kaufen. Warum? Weil mir ein Punkt bei den ganzen Preis/Leistungsberechnungen immer ausgelassen wird. Nämlich der Stromverbrauch.
Die Radeon braucht satte 225 Watt, die 960 120Watt und die 970 150 Watt.

Das macht im Jahr bei einem Betrieb von 4h an 365 Tagen knapp 92 € Stromkosten für die Nitro, knapp 49€ für die 960 und 62€ für die 970. Das ist für mich ein klares Gegenargument zur Nitro. Stromkostenrechner | kWh oder Watt-Anzahl von Geräten in Kosten umrechnen

Ich baue auch auf den i5 6500 (ohne K) mit 1151 Sockel. Den i5 6600K ohne Overclocking zu betreiben find ich sinnlos, weil grad mal 0,3 GHz mehr pro Kern, was die Mehrkosten in meinen Augen nicht rechtfertigt.
Die i7ner fallen für mich persönlich ganz raus, da einfach zu teuer für meinen Bedarf.
 
Wie schon erwähnt, den 6600k kannst du OCen. Nur für den Grundtakt lohnt sich das nicht. Ohne OC ist der 6500 der P/L-mässig der beste Skylake.

Über der 380 gibt es die 380X, welche sich für den Preis auch nicht 100%-tig lohnzt. Dann gibt es die 390/970, welche P/L-mässig recht gut sind. Darüber gibt es die 390X/R9 Fury/980, welche aber P/L-mässig nicht wirklich zu empfehlen sind. Darüber gibt es dann die 980ti/FuryX, von denen die 980ti vorzuziehen ist. Dabei zahlst du aber den Enthusiasten-Aufpreis, ist also auch recht teuer.

Die 380 liegt in Spielen ziemlich häufig vor der 960, deswegen würde ich die 380 vorziehen.
Die 970 hat den Krüppelspeicher (nicht nur deswegen, sondern auch die damit verbundene Kundenverarschung), von der Leistung sind beide ungefähr gleichauf. Und der Stromverbrauch ist deutlich näher beieinander als von Khalar beschrieben. NVidia gibt eigentlich immer eine zu tiefe TDP (Thermal Deficit Power, nicht der reale Verbrauch) an, die von AMD ist realistisch bis zu hoch. Die TDP der 970 von 150W wird von jeder Custom-Karte gesprengt, und kaum von der Ref-Karte eingehalten. Die R9 390 braucht unter Last dagegen ungefähr 225W, das passt. Die 970 verbraucht etwa 180-200W.

Im Idle ist der Unterschied deutlich geringer.

Auch ist den AMD-Chips mehr Zukunftssicherheit zuzuschreiben. Die HD7970 alias R9 280X hängt eine GTX680 in der Regel weit ab - beides Top-Karten. Der Grund 3GB vs. 1.5GB vRAM. Auch der Treiber-Support geht bei AMD deutlich länger - ein Vorteil der Refreshes.

Über das E8 weiss ich nicht so viel, soll aber technisch nicht so schlecht sein. Wie alt ist es? Eine 380 sollte es eigentlich noch vertragen, bei einer 390 wird es an die Grenzen kommen.

Eine Maxwell-Karte ist für ein NT übrigens deutlich anstrengender als ein Hawaii (R9 390) oder ein Tonga (R9 380). Die Maxwell-Karten haben mit der Boost-Technik oft Lastwechsel von 170-200W, und in wenigen ms noch ca. 10. Dazu kommen noch kurzzeitige Peakwerte von bis zu 400W. Ein aktuelles, hochwertiges NT fängt das über die Filterung ab, ein älteres hochwertiges NT sollte abschalten, aber ein Chinaböller würde weiterlaufen und durch schwankende Spannungen die HW gefährden.

Zu den MBs: Mir fehlen für Skylake auch noch die günstigen Boards, welche halt eine begrenzte Ausstattung haben. Bei Skylake kommt dazu, dass nur der Z170-Chipsatz das volle Programm bietet, alle anderen Chipsätze sind beschnitten. Ich würde das Z-Board mitnehmen, da kannst du bei Bedarf noch eine K-CPU verbauen. Z.B. bei Sandy- oder Ivy-Bridge fehlt es oft an guten gebrauchten Boards - die CPUs sind oft recht günstig.

Dein Gehäuse könntest du, wenn du willst, weiternutzen. Du könntest aber auch dein altes System komplett weiternutzen/verschenken. Laut Geizhals passen da aber nur GraKas bis 285mm rein, die Sapphire Nitro R9 390 und die PowerColor R9 390 PCS+ fallen damit schon mal weg. Die 380er sollten aber alle passen.
Falls du dich für die 390er entscheidest, würde ich dir dann die MSI Gaming empfehlen, wenn du dein altes Gehäuse weiternutzen möchtest.
 
Vielen dank für eure ganzen Informationen.. da habe ich ja noch etwas zu lesen und zu verstehen... ?

Kann gut passieren das ich doch noch heute zuschlagen. ..;-)

@Kahla
Den Warenkorb kann ich nicht öffnen. Kannst du den bitte nochmal schicken?

Frage zum OC vom 6600K. Ist das recht aufwendig? Passen Dann der Ram auch noch dazu und der Kühler?
Ich denke ich werde mir diese Option offen halten.

Wenn ich also mein Gehäuse behalten möchte und die 390 verwenden möchte, dann müsste ich die MSI gaming nehmen.
Das schaue ich mir gleich an... sind auch wieder 60€ die Ich sparen kann und dies stecke ich dann lieber in die Graka.
Wenn es auf die 60€ nicht ankommen würde.. würdet ihr dann gleich ein neues Gehäuse kaufen? Spricht was gegen die MSI?!
Ich habe MSI noch als Billighersteller im Kopf.
 
Die MSI ist von der Lautstärke her i.O, sie hat halt im Vergleich zu anderen R9 390ern nur zwei Lüfter, teilweise soll sie sogar leiser als eine Sapphire sein. Dafür wird die MSI wärmer als die Sapphire, aber für kurze Gehäuse geeignet.

Die 60€ vom Gehäuse würde ich lieber sparen, bei der Grafikkarte gibt es da kein nennenswertes Upgrade für.

Das OC ist recht einfach, kurz gesagt Spannung hoch und Multiplikator hoch. Die Optimierung benötigt aber Zeit, und ich würde dir noch etwas Lesestoff vorher geben:D:http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Das Gehäuse ist auch absolut tauglich, und mit zwei 120ern vorne und einem hinten sehr gut bestückt. Kannst du ganz in Ruhe weiterverwenden, wenn du willst.
 
Ok... habe mir gerade die Saphire reingeholt. .. vielleicht werde ich doch gleich auf ein neues Gehäuse gehen.

Lüfter und RAM sind für OC ausreichend?
 
Mit dem Ben Nevis wirst beim OC nicht weit kommen. Einen 6500 @ Idle kühlt der gut weg, aber mit höheren Spannungen wird das schnell laut.

Hier mal eine kleine Auswahl:

EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Mit dem RAM ist das immer so eine Sache. Wenn du im CPU-Limit hängst, kann schneller RAM durchaus mal 10% mehr Leistung bringen, weil er die CPU dann schneller mit Daten füttern kann. Wenn man aber sowieso im GPU-Limit hängt, hat man vielleicht 1% Mehrleistung, weil die CPU gar nicht mehr liefern braucht, und damit weniger aus dem RAM nehmen muss. Darum reicht 2133er in den meisten Fällen. Es gibt ein Video, wo jemand einen Skylake-i3 mit einer TitanX gepaart hat, und dann durch schnellen RAM 15-20% mehr Leistung hatte - aber wer hat so ein System?

Falls du trotzdem schnelleren RAM möchtest, wäre der hier eine Alternative: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html

Könntest du vielleicht noch einmal deine bisherige Konfig hier posten? Ich habe etwas den Überblick verloren.
 

Anhänge

  • Alles neu.JPG
    Alles neu.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
und die letzte Variante wäre dann diese hier:
Ich verwende mein bestehendes Gehäuse und meine alte Graka.

Muss aber dann noch mit dem Lüfter aufpassen, und das wenn ich ne neue Graka möchte, das ich nicht jede nehmen kann...(länge)

ohne Graka und Gehäuse.JPG
 
Ich würde die CPU nicht Tray kaufen, da du dann keine Herstellergarantie hast. Den 6600k gibt es WOF (without fan, also ohne Kühler). Sind aktuell 10€ Unterschied, aber für die Herstellergarantie würde ich die investieren. Dazu kommt noch, das Tray-CPUs oft Rückläufer sind - es gibt welche, die bestellen sich insbesondere von den K-CPUs 5-10 Stück, testen die auf ihre OC-Möglichkeiten, behalten die beste CPU und retournieren alle anderen. Der Händler muss sie dann als Tray verkaufen.

Mit der Asus R9 390 Strix bin ich noch nicht ganz sicher - bei den 290ern, welche auf dem gleichen Chip basieren, hatte Asus einige der schlechtesten Custom-Modelle.

Die Konfigs sehen aber sonst gut aus.

Edit: Die 390 Strix scheint in Ordnung zu sein, kannst du also nehmen.
 
mmhh.. scheint in Ordnung?!
Würdest du eher auf diese dann umsteigen?!

Sapphire Nitro R9 390 und die PowerColor R9 390 PCS+

Bin gerade am überlegen, ob ich überhaupt übertakte.. und auf den kleineren dann umsteige..

Habe meine Rechner bis dato immer zum übertakten zusammengebaut.. aber ich habe es nie gemacht...

So sieht meine Confi nun aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22160c37487932243e5bc1bb3e21135edc74e5af135cc

Config-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Sapphire Nitro und die PowerColor brauchst du sicher ein neues Gehäuse, auch die Asus R9 390 Strix ist mit ihren 300mm keine kurze Karte und würde damit nicht in dein altes Gehäuse passen.

Es gibt nie die perfekte Karte. Asus hat aber bei der R9 290(X), vor allem bei der Matrix, einigen Schund gemacht: viel zu viel WLP, nur 3 von 5 Heatpipes liegen auf dem Chip auf, keine Spannungswandler-Kühlung, kaum vRAM-Kühlung. Deswegen war ich zuerst etwas vorsichtig der R9 390 Strix gegenüber, welche ja auf dem selben Chip basiert. So richtige Tests habe ich nicht gefunden, in einer der PCGH-Ausgaben, kurz nach dem Release der 300er-Serie scheint die Asus aber ganz gut abgeschnitten zu haben. Afaik war der Hauptkritikpunkt der hohe Stromverbrauch, gegenüber anderen 390ern.

OC oder non-OC musst du entscheiden. Wenn die CPU aber non-oc nicht mehr reicht, rettet sie das OC auch nicht mehr. Es ist also eher als ein Hobby anzusehen, den Sweetspot für seine CPU zu finden. Für die Spiele, die ich spiele (eher gemütlich, mal nen Witcher, mal bisschen Cities: Skylines) reicht die CPU absolut.
 
Ich werde den 6500 nehmen.. der reicht sicher für mich aus.. und übertakten werde ich nicht.. habe einfach die Zeit nicht dazu mich damit zu spielen.
Das System muss funzen.

Habe mir jetzt das Fractal Define R5 ausgesucht.. ist zwar etwas teurer als das Nanoxia, aber es gefällt mir einfach besser.
Somit bin ich auch für eine neue Graka gewappnet und kann diese dann nachkaufen!!

Hier nochmal zum abschluss meine Konfig, die ich nun so bestellen werde:


Konfig-ferig.JPG
 
Beides top Gehäuse, bin selber Besitzer des Deep Silence 3, bin damit zufrieden. Das R5 ist aber auch ein sehr gutes Gehäuse.

Es gäbe noch die Alternative des Define S, hat aber keine externen Slots für DVD-Brenner und SD-Karten-Leser.

Dann steht die Konfig, und du holst dir noch eine Grafikkarte nach.

Bilder des fertigen PCs sind gerne gesehen, und auch bei Problemen kannst du dich direkt hier im Thread melden.
 
Zurück