• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

T

Troop-

Guest
Hallo,
auch ich bräuchte mal Hilfe von den Experten hier im Forum ;)
Ich brauche einen neuen PC und möchte mir diesen mit meinen noch vorhandenen Komponenten zusammenstellen (wenn das denn überhaupt Sinn macht?).
Es ist noch zu sagen, dass der PC nicht primär fürs zocken verwendet werden soll, sondern hauptsächlich fürs Arbeiten mit weniger leistungsintensiver Software + Internet/Office/Filme schauen + ggf. ältere Spiele. Somit bin ich auch der Meinung, dass man meine vorhandene Hardware noch verwenden könnte.

Natürlich soll der PC auch trotzdem schnell sein und einigermaßen zukunftssicher.

Ich beantworte erstmal die Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Nicht so wichtig, ich dachte an ca. 500-600€. Mir geht es in erster Linie darum, nicht sinnlos Geld in Hardware zu stecken, die ich dann doch nicht brauche. Die Komponenten sollen halt zusammenpassen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe noch 4 GB (2x2 GB) Arbeitsspeicher (GSkill Ripjaws DDR3 1333Mhz) und einen Prozessor (AMD Phenom II x6 1055t) sowie eine 1TB Sata II Festplatte (Samsung HD103UJ).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Vorhanden, 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wie oben beschrieben, gezockt wird kaum.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD mit 256 GB + obere Festplatte reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Auf dem PC sollte primär Linux (Kubuntu) laufen und als zweites Betriebssystem Windows 7.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir vorallem sagen, ob es Sinn macht einen PC mit meinen vorhandenen (älteren) Komponenten zu bauen.

Bei weiteren Fragen - bitte einfach melden.

MfG

Willkommen im Forum, Troop ;)

Also, mMn reicht deine CPU doch völlig locker für die genannten Anforderungen.
Dein RAM auch.

Könntest dir halt diese SSD holen : Crucial MX100 256GB

Vielleicht ein neues, schickes Gehäuse, eventüll auch ein neues Netzteil.

Dazu eine gute Mittelklasse-Graka und ab dafür.

Auch wenn Du nur ab und an ältere Spiele zockst, so würde ich bei einer neuen Graka keine unter 3GB Vram nehmen : Produktvergleich R9 280

Für gute ~ 600,- Taler können wir dir aber auch einen komplett neuen Rechner zusammenstellen, mit aktuellem i5 und einer R9 280 :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Thx für die schnelle Antwort ;)

Außer der genannten Hardware habe ich nichts, d.h. Netzteil, Graka, Gehäuse usw. muss auf jeden Fall her.

Und da hoffe ich könnt ihr mir was ordentliches empfehlen.
Ich dachte auch an eine Mittelklasse Graka, das allerbeste muss es wirklich nicht sein.

Die 600 Taler sind zwar praktisch das maximale das ich ausgeben will aber muss natürlich nicht völlig ausgeschöpft werden ;)

Joa, wären ungefähr ~ 180,- Taler für die Graka, ~ 90,- für die SSD.

Dann kannst Du dir noch ein sehr gutes Netzteil und Gehäuse leisten :D

Hier mal ein paar schicke Teile :

PC-Gehäuse mit Hersteller: Fractal Design
Produktvergleich Corsair
PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia
Produktvergleich Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt - BitFenix Shinobi schwarz - BitFenix Shadow
Produktvergleich Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster - Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster :devil:
PC-Gehäuse mit Hersteller: NZXT

Das E10 400 Watt würde locker reichen, ich würde aber ein etwas besseres 500 Watt Modell nehmen : Produktvergleich be quiet! Straight Power E10

Einen ordentlichen für deinen X6 1055T hast Du schon, nehme ich an ?

Die 4GB RAM reichen eigentlich, könntest Du eventüll auch auf 8GB aufstocken : G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24

Musst Du aber nicht ;-)

Ok dann bin ich nun schon mal ein gutes Stück schlaucher ;)

Gehäuse muss ich mir noch aussuchen, die oben genannte Graka, das 500 Watt Netzteil und wohl auch die 4 GB zusätzlichen Ram.

Du hast ein Wort vergessen ;) aber ich denke du meinst einen Prozessorkühler, den habe ich leider auch noch nicht.

Kannst du mir noch einen passenden Kühler und ein Mainboard empfehlen? :)
danke schonmal!

@ Commander

Schneller RAM wäre aber nur für die APU wichtig, ist bei dedizierter Graka ziemlich egal.
Zudem, wenn Troop zum 1333er noch 1866er nehmen würde, liefe dieser auch nur auf 1333 MHz, wäre also sinnfrei.
Dann besser nochmal 4GB vom gleichen RAM dazustecken.

@ Troop

Gute Kühler wären diese beiden :

EKL Alpenföhn Brocken 2
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Muss das Gehäuse halt breit genug für sein, aber ich empfehle so gut wie sehr schmale Gehäuse :D

Weil AM3 Boards schweineteuer und kaum noch zu kriegen sind, direkt ein AM3+ nehmen :

Produktvergleich AM3+ 970

Keine Ahnung, aber ich glaube nicht, das sich der teurere Chipsatz lohnt : ASRock 990FX Extreme3

Das mit dem RAM habe ich mir auch schon gedacht, dass es vllt. besser wäre einen schnelleren zu kaufen.
Aber wie Rosigatton ja gesagt hat, bringt das nichts wenn ich meinen vorhandenen nutzen möchte.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Hilfe und werde dann demnächst mal die Hardware bestellen ;)

Zurück