• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

ist der xeon auch übertaktbar? und in wie fern würde sich das ganze nicht lohnen? also auf lange sicht gesehen, ich habe zum beispiel bei meinem letzten pc kauf damals einen q6600 und bei der graka zurückgesteckt, anstatt nen empfohlenen e6600. dieser läuft bis heute und kommt natürlich jetz nach weit mehr als 5 jahren an seine grenzen, also lohnte sich der aufpreis auf jedenfall. ich bin auch der meinung, dass eine graka schneller ausgetauscht ist, als ein cpu. welche graka alternativen könnt ihr mir noch nennen, da beim hardwareversand leider noch unabsehbar ist, bis diese wieder vorrätig ist. bitte im hinterkopf behalten, dass grafikleistung für mich definitiv nicht alles ist und ich auch nicht jedes spiel 1980 spiele.

EDIT: ahh die msi, Top, welche wäre die leistungsstärkste die an jene rankommt aber vll. noch 30-50€ günstiger wäre. möchte mir noch ein paar alternativen öffnen.

EDIT2: Wie sieht es eigentlich aus mit den nächsten Graka generation, sind in nächster Zeit starke Leistungsschübe zu erwarten oder stagniert es mittelfristig und wir haben die größten sprünge bereits hinter uns.

Zuletzt bearbeitet:
ist der xeon auch übertaktbar? und in wie fern würde sich das ganze nicht lohnen? also auf lange sicht gesehen, ich habe zum beispiel bei meinem letzten pc kauf damals einen q6600 und bei der graka zurückgesteckt, anstatt nen empfohlenen e6600. dieser läuft bis heute und kommt natürlich jetz nach weit mehr als 5 jahren an seine grenzen, also lohnte sich der aufpreis auf jedenfall. ich bin auch der meinung, dass eine graka schneller ausgetauscht ist, als ein cpu. welche graka alternativen könnt ihr mir noch nennen, da beim hardwareversand leider noch unabsehbar ist, bis diese wieder vorrätig ist. bitte im hinterkopf behalten, dass grafikleistung für mich definitiv nicht alles ist und ich auch nicht jedes spiel 1980 spiele.

EDIT: ahh die msi, Top, welche wäre die leistungsstärkste die an jene rankommt aber vll. noch 30-50€ günstiger wäre. möchte mir noch ein paar alternativen öffnen.
Nope der Xeon ist nicht übertaktbar (Wenn du OCen möchtest müsstes du schon etwas mehr Kohle locker machen :ugly:). Der Xeon ist quasi ein i7 ohne iGPU und ohne Möglichkeit auf OC ;)

Das wäre eine R9 270 wie z.B. diese MSI R9 270 Gaming oder diese Sapphire Radeon R9 270 Dual-X wobei die MSI auch wieder die leiseste ist ;)
Die sind quasi weit untertaktete R9 270X Karten ;)

EDIT2: Wie sieht es eigentlich aus mit den nächsten Graka generation, sind in nächster Zeit starke Leistungsschübe zu erwarten oder stagniert es mittelfristig und wir haben die größten sprünge bereits hinter uns.
Ende des Jahres kommt die GTX 800er Generation raus aber die soll insgesamt nur sparsamer werden. Von AMD ist noch nix bekannt außer Tonga ;)

Nein der Xeon ist nicht übertaktbar, er mach die Leistung über die 4 virtuellen Kerne mehr, übertaktbar als i5 ist nur der 4570k und 4690k, die aber mit 4,8GHz und das ist ne Menge holz nicht die Rechenkraft des Xeon erreichen, was HT Fähige Anwendungen angeht. Spiele, die "schlecht geschrieben" wurden und wenig optimiert, ziehen halt hohen Takt vor, und laufen auf einem i5 mit offenem Multiplikator meist besser. Der Xeon ist aber auf die Zukunft gerichtet schon eine bessere Wahl. Erst zuletzt ist Wolfenstein erschienen, dass sehr gut mit Kernen und HT skaliert, entsprechend waren sogar AMDs Prozessoren sehr gut zu gebrauchen bei Spielen, die man sonst eher nicht für neuerscheinde Spiele empfehlen kann, wegen der geforderten Leistung.

Graka evtl noch die HIS, der "Schuh" soll auch feuer haben und dafür das er Direct Heat Exaust ist sogar recht leise sein: HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M)

Der Xeon ist quasi ein i7 ohne iGPU und ohne Möglichkeit auf OC ;)
Wir wissen was gemeint ist, aber es ist andersrum alle aktuellen CPUs sind Xeons, nur wenn sie teildefekte haben und eine funktionierende intere Grafikeinheit werden sie je nach Güte udn defekt ein i7,i7,i3,Celereon,Ausschuss.

von wie viel sprechen wir dann? was macht auf einen zeitraum von 5 jahren sinn? Mainboard Cpu sollten nämlich auf 5 jahre nutzbarkeit ausgelegt sein. lieber investier ich jetzt ein paar euronen mehr, als in 2 jahren nochmal 400€ für einen unterbau auszugeben.

von wie viel sprechen wir dann? was macht auf einen zeitraum von 5 jahren sinn? Mainboard Cpu sollten nämlich auf 5 jahre nutzbarkeit ausgelegt sein. lieber investier ich jetzt ein paar euronen mehr, als in 2 jahren nochmal 400€ für einen unterbau auszugeben.

Der Xeon wird sicher noch die nächsten Jahre mehr als genug Feuer haben, da die meisten Spiele sowieso ins Grafiklimit rennen werden, wenn der Trend so weiter geht ;)

Wir wissen was gemeint ist, aber es ist andersrum alle aktuellen CPUs sind Xeons, nur wenn sie teildefekte haben und eine funktionierende intere Grafikeinheit werden sie je nach Güte udn defekt ein i7,i7,i3,Celereon,Ausschuss.

Ich weiß es doch auch :P Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt und hab mich halt kurz gefasst und ich hatte den Text von Thres nicht zur Hand :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet hätte man zum Xeon etwa 600+X MHz. Quanta Costa: So einen i7k 4790k 300€ mit Z97er Board 115€ und anständigem Kühler 70€ =485€ das Packet. Das sollte mindestens 3 Jahre halten + etwa 1-2 Jahre je nach Entwicklung (aber Glaskugel sieht auch "neblig" aus). Im Vergleich zu Xeon 205€ +H97er Board 85€ +Kühler 25€ =315€ Um mal grobe Zahlen zu nennen was das übertakten kostet.

:D ist das mittlerweile kompliziert geworden, gut dass es euch gibt. also gut, werde mir dann heute abend nochmal paar gedanken machen wie ich es angehen werde. nochmals größten dank.

:D ist das mittlerweile kompliziert geworden, gut dass es euch gibt. also gut, werde mir dann heute abend nochmal paar gedanken machen wie ich es angehen werden. nochmals größten dank.

Poste dann nochmal das gesamte System bevor du bestellst, damit wir nochmal drüber gucken und etwaige Fehler aufspüren können ;)

hallo nochmal.

habe mich jetzt noch einmal ein bisschen mehr mit der materie beschäftigt. wie sieht es eigentlich mit dem Intel Core i5 4670K aus? der müsste doch auch übertaktbar sein, da k version und freier multiplikator. Preislich auch im rahmen mit 195€ und damit 100€ günstiger als die vorgeschlagene i7k variante. bisher sehe ich nur den nachteil das hyperthreading nicht unterstützt wird, aber das sollte doch, sofern nötig mit einem höheren takt ausgeglichen werden können. würde zur kühlung da noch der ekl-alpenfoehn-brocken-eco ausreichen? oder müsste es da schon ein besserer cpu kühler sein. +wie schneidet er im vgl. zum xeon ab?

grüße

hallo nochmal.

habe mich jetzt noch einmal ein bisschen mehr mit der materie beschäftigt. wie sieht es eigentlich mit dem Intel Core i5 4670K aus? der müsste doch auch übertaktbar sein, da k version und freier multiplikator. Preislich auch im rahmen mit 195€ und damit 100€ günstiger als die vorgeschlagene i7k variante. bisher sehe ich nur den nachteil das hyperthreading nicht unterstützt wird, aber das sollte doch, sofern nötig mit einem höheren takt ausgeglichen werden können. würde zur kühlung da noch der ekl-alpenfoehn-brocken-eco ausreichen? oder müsste es da schon ein besserer cpu kühler sein. +wie schneidet er im vgl. zum xeon ab?

grüße
Meinen Beitrag #23 hast du gepflegt überlesen oder einfach noch nicht richtig durchdrungen? Wie es sich mit der Leistungsfähigkeit zwsichen übertakteten i5 und Xeon verhält wenn ich dir jetzt sage, dass der i7 ein xeo ist den man auf das Niveau de i5 hochprügeln kann dann sollte doch klar sein was mehr Rechenkraft hat. Und nein ein Brocken Eco ist zum Übertakten als kühler zu gering in der Wärmeabführ. Dafür sollte man schon einen K2 auffahren.

tatsache. sry 4570k und 4690k hattest du tatsächlich genannt. 4670k spielt auch im selben preisrahmen. gibt es überhaupt signifikante unterschiede bei vergleichen. augenscheinlich unterscheiden sich 4670 und 4690 nur im taktunterschied von 100mhz (richtig?) ich werde mir wohl noch weiter gedanken über meine präferenzen machen müssen danke nochmals.

das verhältnis xeon zu i7 und zu i5 ist mir auch klar geworden. schwanke letztlich noch zwischen i5k und xeon. entschieden habe ich mich noch nicht.

tatsache. sry 4570k und 4690k hattest du tatsächlich genannt. 4670k spielt auch im selben preisrahmen. gibt es überhaupt signifikante unterschiede bei vergleichen. augenscheinlich unterscheiden sich 4670 und 4690 nur im taktunterschied von 100mhz (richtig?) ich werde mir wohl noch weiter gedanken über meine präferenzen machen müssen danke nochmals.
Der 4690k hat "bessere" innere Werte, weil die Wärmeleitpaste (TIM) zwischen die und Heatspreader eine bessere ist, also der 4690k gegenüber dem Vorgänger dem 4670k ab Werk nicht so sehr zum überhitzen neigt.

nachdem ich jetzt folgenden artikel gelesen habe: Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp? wirds wohl der xeon werden, auch auf grund evtl. kühleraufpreises etc. gibt es irgendwo ne liste wo man schon sehen kann, in welchen spielen ht verwendet wird? weiß einer zufällig von euch ob cs go hyperthreading schon unterstützt? das würde meine 95% überzeugung auf 120% erhöhen und die sache wäre defintiv durch. wenn ich nerve, einfach nicht mehr antworten :D

ansonsten, sofern keine fehler enthalten sind wird es folgende konfiguration:

http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://www.idealo.de/preisvergleich...x-sockel-1150-22nm-bx80646e31231v3-intel.html
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
http://geizhals.de/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html

Let me google that for you

Meine Güte Google ist wohl auch schon kein Begriff mehr bei der jungen Gemeinde?

Zum Board: Kannst du bis Sonntag auch ein Board von MSI, da es nicht teuerer ist duch eine 10% Rabatt Aktion, nehmen:
MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI Rabatt Aktion 13.7.2014.jpg

Zurück