• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

shame181

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, brauche einen neuen PC, im voraus schon mal danke:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€ wenn signifikante Verbesserungen möglich auch 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

negativ

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Ja, Samsung 120GB SSD, Creative Xfi Xtreme Music

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Benq XL2411 120HZ 1980*1020

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CSGO, Fifa, hauptsächlich FPS,Autorennspiele und OpenWorld Games. Anmerkung: CSGO spiele ich ohnehin mit LowDetails, bei neuen Spielen reichen auch Mid - High Settings, Mir geht es eher um die Performance und das Spiel an sicht, ein wirklicher Grafik Fetischist bin ich nicht. Office und ganz selten Videobearbeitungsprogramme.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Alles Abgedeckt, Festplatten sind vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Bei Bedarf, bzw. die Möglichkeit in der Hinterhand zu haben erachte ich als vorteilhaft.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Möglichst unauffälliges Design, ohne viel blingbling oder licht, Leise da mein jetziger eher einem Kampfjet ähnelt.

pci, im notfall würde ich auch ne neue xonar holen, an den 30€ soll es nicht scheitern.

Auf dem von mir geposteten Board hast du zwei PCI Plätze wobei einer von der GPU verdeckt wird und der andere so platziert ist, dass er fast die Lüfter der Karte verdeckt :ugly:
Sollte aber ohne Probleme passen, da die R9 270X ohnehin keine Hitzeschleuder ist ;)

Jap, da hat man keine Einbußen :)
+
Ilu hat ne ATX Konfig gemacht und ich hab mich für das kleinere mATX Format entschieden ;) Die Unterschiede sind nur die Größe und der Name der Marke eigentlich ;)
Ein zweiter Blick würde sich schon lohnen. Der Unterschied liegt darin, das auf dem µATX Board die Soka direkt vor den Lüftern der Graka klebt und bei dem großen ATX mehr Platz dazwischen ist, dafür nen paar Euro teurer, die übers Gehäuse abgefedert werden und ne recht leise MSI 270X halt drin, weil du es ja silent haben willst ;) Gerade hier wäre mal dein Einwurf mit der MSI richtig gewesen FrozenPie - die hier einige so gern als 290er Version den Leuten unterjubeln wollen, schließlich spielt der Kühler gerade in dieser Klasse seine stärken voll aus.

@Ilu
Um bei deiner Konfig noch ein bisschen zu sparen könnte man auch das Cooler Master N300 nehmen ;)
Und danke, die MSI hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm :ugly:
xD ja es ist halt wie es ist, dafür gibts ja mehrere Augen die drüberschauen. @TE wenn du noch ein wenig drauflegen kannst, denk ich mal wird dir der Xeon gute dienste leisten, den da bekommst du nochmal gute 25% Mehrleistung und gerade in der Zukunft würde sich das bei neueren Spielen mit HT Unterstützung die dank der 8Kern Konsolen immer mehr werden sollten auszahlen. Die Grafikkarte wirst du wahrscheinlich halbso früh austauschen, wie das die CPU schlapp macht bei den Spielen die du spielst. Und F1 bin da nicht so firm in Renn-Simulatoren hab nur Need for Speed gezockt, profitiert glaub auch vom AVX Befehlssatz der auf dem Xeon drauf ist oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hier wäre mal dein Einwurf mit der MSI richtig gewesen FrozenPie - die hier einige so gern als 290er Version den Leuten unterjubeln wollen, schließlich spielt der Kühler gerade in dieser Klasse seine stärken voll aus.
Auf der R9 290 ist er auch Klasse wenn man weiß wie man Feintuning betreibt (Vor allem da die VRMs direkt mit diesem veschraubt sind und nicht solche winzigen Steckkühler wie bei der PCS+ verwendet werden) ;) Die Hawk Variante der R9 270X ist aber die beste R9 270X die ich je gesehen habe :ugly: Der Kühler ist selbst mit massivem Overvolting und -clocking dauerhaft unterfordert :ugly:
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/a...r9-270x-hawk-r9-270x-auf-der-uberholspur.html
Wie auch schon bei Twin Frozr auf der GTX 760 Gaming von MSI gibt auch der Twin Frozr mit dem gelben Anstrich auf der 270x HAWK keinen störenden Ton von sich.
Selbst bei einem GPU-Takt von über 1300-Mhz arbeitet der Kühler so flüsterleise, dass man zunächst seinen Ohren nicht traut.

@TE wenn du noch ein wenig drauflegen kannst, denk ich mal wird dir der Xeon gute dienste leisten, den da bekommst du nochmal gute 25% Mehrleistung und gerade in der Zukunft würde sich das bei neueren Spielen mit HT Unterstützung die dank der 8Kern Konsolen immer mehr werden sollten auszahlen. Die Grafikkarte wirst du wahrscheinlich halbso früh austauschen, wie das die CPU schlapp macht bei den Spielen die du spielst. Und F1 profitiert glaub auch vom AVX Befehlssatz der auf dem Xeon drauf ist oder so ähnlich.
Macht aber ohne gescheite Grafikkarte (R9 280X oder größer) kaum Sinn ;)

Auf der R9 290 ist er auch Klasse wenn man weiß wie man Feintuning betreibt ;) Die Hawk Variante der R9 270X ist aber die beste R9 270X die ich je gesehen habe :ugly: Der Kühler ist selbst mit massivem Overvolting und -clocking dauerhaft unterfordert :ugly:

Macht aber ohne gescheite Grafikkarte (R9 280X oder größer) kaum Sinn ;)
Kommt drauf an wie du die Spannung aufdrehst. Bei MSI ist alles im packet der Garantie abgedeckt, sofern man nicht grob Unsinnig handelt, also keine 2Volt drauf packt oO. Scherz bei Seite, die MSIs rennen schon, und die Lightnings sind Spitze vor allem mit den freien Spannungswandlern. Aber dafür bezahlt man halt auch, was man bei anderen Herstellern güsntiger bekommt.

Zurück