• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

sicherlich wird der i7 beim gaming irgentwann vorteile bringen. aber bis zu diesem zeitpunkt, wo der i7 wirklich flächendeckend besser ist, empfehle ich den i5

Da es aber mehr als wahrscheinlich ist, das es grade durch die Next-gens so kommen wird und sein PC für länger halten soll (wenn er sich nächstes Jahre oder zumindest alle 2 Jahre ne neue CPU kauft hab ich nichts gesagt! :D), würde ich dennoch zum i7 raten.

Er wird sich ja wohl auch etwas zu gedacht haben, wenn er gleich anfangs erwähnt, das er bezüglich i7/i5, ja oder nein, keine Diskussion wünscht. ;)

War bei Windows 7 VOR dem Update nicht anders. ;)
Ich hab Win7 seit Release.. Probleme gabs nie :schief:

Schau dir Tests von Games an, die mehr Kerne nutzen, dann können wir weiter darüber quatschen. ;)
Konnte ich leider nicht wirklich was finden.. :nene:
Kannst mich aber gerne das Gegenteil beweisen..

Das war auf den Unterschied i5 und i7 bezogen. :schief:
Keine 30% Ach nein?
Reden wir mal weiter, wenn du mal was im Hintergrund an hast. :ugly:
Selbst im normalen gleichen Zustand sind das bis zu 10%. (siehe PCGH Leistungsindex) ;)

Aber um dir mal den Mund abzuwischen, nochmal der Spaß in Action:
Anhang anzeigen 687954Anhang anzeigen 687955
Uii Cinebench rofl.gif
Beim 3D Rendering mit Cinema 4D hilft es ja auch knapp 30%, aber NICHT beim zocken.

Ist das dein Geld oder sein Geld, von dem wir hier reden. :schief:
Und?
Warum sollte man nicht sparen, wenn man die Möglichkeit dazu hat?

Hast doch selbst nen i7. Warum hast du denn nicht den i5 genommen, zudem du doch hier so rätst? :ugly:
Jo, ich brauch den i7 aber auf net nur zum zocken :schief: Sondern dafür:
cinema.jpg

Macht dich eher unglaubwürdig, wenn doch angeblich der i5 genauso lang ausreicht, wie der i7. :D
Dann hör auf so nen Mist über den i7 zu verzapfen.. ganz einfach :D

Und zu den Next-Gen BULLSHIT
Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

Ich hab Win7 seit Release.. Probleme gabs nie :schief:
Wie du siehst, nutze ich selbst auch Windows 7
Das Wort Update war btw auf BF4 bezogen. ;)

Uii Cinebench Anhang anzeigen 687967
Beim 3D Rendering mit Cinema 4D hilft es ja auch knapp 30%, aber NICHT beim zocken.
Hast es noch immer nicht geschnallt, glaube ich. Das war ein simples Beispiel um es dir mal zu verdeutlichen, wie viel der Unterschied ausmachen kann!
In Anwendungen siehst du, wenn du gut rechnen kannst und das nehme ich jetzt einfach mal so salopp an, mal locker 40 wenn nicht gar bis zu 50%.

Musst schon meine Posts richtig lesen. ;)
Spiele sage ich nach wie vor bis zu 30%. Hab´s doch selbst getestet. Ich werd jetzt bestimmt nicht extra für dich noch Benchmarks und dergleichen erstellen. :ugly:
Aber da du ja selbst nen i7 nutzt, kannst du es ja auch mal gern ausprobieren. ^^

Und?
Warum sollte man nicht sparen, wenn man die Möglichkeit dazu hat?
Sparen kann man immer, egal bei was. Da kann ich auch sagen, das er kein Gehäuse braucht und alles auf dem Tisch hinlegen soll. :ugly:

Und er wird wohl ewig nur rum zocken bzw nie etwas im Hintergrund laufen lassen. :schief:
(Stichwort: Let´s Play, Skype, Tabs, Anwendungen, Render...)

Dann hör auf so nen Mist über den i7 zu verzapfen.. ganz einfach :D

Das ist kein Mist, sondern ne Tatsache, das ein i7 unter gegeben Umständen einfach flotter läuft. ;)

Und zu den Next-Gen BULLSHIT
Seltsam, das alle angekündigten Specs. der neuen Next Gen Games nen i7 bzw mehr als 4 Kerne für max Out empfehlen. :schief:
Zauberei. Aber da kann man ja mal abwarten und wir sprechen dann darüber, wenn es soweit ist. :D

Wie du ja selbst erwähnt hast, bin auch ich kein Hellseher. Aber wenn es sich so ergeben sollte, würde ich mir persönlich ziemlich in den Hintern beißen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Um es einfach für den TE zu machen:

Der i5 reicht noch zum Spielen und der i7 ist falls noch Geld über ist keine Fehlinvestition, sondern gibt dir die Chance auch mehr Zukunftssicherheit.

Sehe ich auch so, wenn er schon das Geld dafür zur Verfügung hat und auch ausgeben möchte, sollte man ihm das auch nicht ausreden, nur weil man selbst persönlich nichts damit anfangen kann bzw. man glaubt das die "paar" Prozent sich nicht für den Aufpreis lohnen. ;)

Tun sie auch nicht oder willst du jedem ernsthaft weiß machen dass er für 2-5 Spiele 100€ mehr ausgeben soll weil sich der i7 dort lohnt obwohl der i5 dort auch schon mehr als genug Leistung hat?

Es kommt immer darauf an, was man mit seiner Kiste und auch BEIM Spielen machen will. (Unter bestimmten Umständen bringt es eben doch auch in Spielen eine Menge)
Da könnt ich ja auch genauso das Beispiel Aufpreis zwischen Oberklasse und High-End Grafikkarten gegenüberstellen. ;)

Außerdem wurde nicht richtig verstanden, was gemeint war. Es geht um Zukunftssicherheit, nichts anders wollte ich damit ansprechen.
Wenn ein Spiel also 8 Threads konsequent nutzt bzw benötigt, dann nützt das dem i5 herzlich wenig wenn dieser von der IPC knapp genauso fix unterwegs ist, wie der i7. Um darum ging es mir. ;)

Anhang anzeigen 687971
Drauf geschissen... ich red mir eh nur der Mund fusselig und bringt eh nix...

Anhang anzeigen 687973
Wie gesagt reden wir nochmal drüber, wenn´s soweit ist. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, was man mit seiner Kiste machen will. (Unter bestimmten Umständen bringt es eben doch auch in Spielen eine Menge)
Da könnt ich ja auch genauso das Beispiel Aufpreis zwischen Mittelklasse und High-End Grafikkarten gegenüberstellen. ;)

Das kannst du nicht vergleichen.
Oder du meinst dass der i5 eine GTX 780 ist und der i7 eine GTX Titan ist. Dann kommt das schon hin.

Außerdem wurde nicht richtig verstanden, was gemeint war. Es geht um Zukunftssicherheit nichts anders wollte ich damit ansprechen.

Und sage dir dass es im PC Bereich keine Zukunftssicherheit gibt.
Ich bin seit über 20 Jahren in der Branche zugange und Zukunftssicherheit ist ein Wort das dort nicht reingehört.

Das kannst du nicht vergleichen.
Oder du meinst dass der i5 eine GTX 780 ist und der i7 eine GTX Titan ist. Dann kommt das schon hin.

Hab´s nochmal ausgebessert in Ober und High-Endklasse. So wie in deinem Bespiel ist es auch gedacht gewesen. :D

Und sage dir dass es im PC Bereich keine Zukunftssicherheit gibt.
Ich bin seit über 20 Jahren in der Branche zugange und Zukunftssicherheit ist ein Wort das dort nicht reingehört.
Gibt es ja auch nicht, aber es ist ja nicht von der Hand zuweisen, das ja bereits jetzt (eigentlich ja schon seit ein paar Jahren), der i7 Vorteile mit sich bringt und dank immer weiterer Multithread Optimierungen dies sich ausstrecken wird. (Daher auch der Punkt Zukunftssicherheit, ne CPU nutzt man ja meist doch schon etwas länger, als andere Hardware.)

Wie viel das einem letztendlich wert ist, ist wieder ne andere Geschichte. Das stimmt. ;)

Eine heutige CPU wird wahrscheinlich gut 5 Jahre halten -- sagt zumindest meine Glaskugel -- dabei ist es egal ob i5 oder i7.
Was danach ist, ist abhängig von den Vorstellungen des Users.
Die meisten tauschen die CPU aber innerhalb der 5 Jahre aus und daher wird es keine Rolle spielen denn in 5 Jahren wird ein Quad Core -- ich rechne damit dass es auch dann noch welche geben wird -- einen heutigen i7 ungespitzt in den Boden treten.

Aber es geht doch jetzt eher um heutige i5 und i7 und wie diese sich im Verhältnis sage ich mal in 2 Jahren schlagen. ;)

Und ich sagte ja dass Zukunftssicherheit egal ist.
Und heute ist es egal ob du einen i5 oder i7 hast. Mit beiden kannst du alles spielen.
Sogar mit einem FX kannst du alles spielen und der ist zum Teil spürbar langsamer als ein i5.

immer die die sagen i5 reicht ... damals hat eine Playstation 1 auch für alles gereicht wozu braucht man dann zB ne GTX 760 :ugly:
Ob etwas "reicht" ist immer eine Ansichtsache. wenn du einen i7 für wenig Geld ohne Übertaktungsmöglichkeit willst dann nimm einen Xeon 1230v3 oder 1240v3

Zurück