• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

RuXeR

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey,

will mir jetzht endlich nen neues PC zusammenbauen und heute noch bestellen. Als Komponenten, habe ich mir folgendes rausgesucht:

Intel i5-2500k
4x4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 (liegen schon hier rum)
AMD Radeon 6870 weiss noch nicht genau welcher Hersteller, Empfehlungen?
Sharkoon T9 Value White

Einzig beim Mainboard bin ich mir noch nicht so 100% sicher. Bis jetzt hatte ich eigentlich immer Gigabyte Boards in benutzung, habe mir jetzt aber ein Asrock Z68 Extreme3 Gen3 oder ein Asrock Z68 Pro3 Gen3 ausgesucht. Weiss jemand was der unterschied zwischen den Boards ist, da das Pro3 gut 20€ billiger ist? Dér Preis in der aktuellen Konfi beläuft sich auf ca. 470€ (Pro3), bzw. 490€ (Extreme3).

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Gute 6870 sind von XFX, Asus oder Sapphire.
Einen Kühler für den i5 2500k zum Übertakten hast du?
Max. Kühlerhöhe im Sharkoon T9 ist 160mm.
Das Extreme hat einen PCIe 3.0 Slot, aber der bringt kaum was.
Nimm lieber das Z68 Pro3. Ein P-Board würde dir aber auch reichen.

Sandy Bridge hat nur einen PCIe-2-Controller. Erst mit IvyBridge wird PCIe 3.0 unterstützt. Das wird aber so gut wie keinen Performanceunterschied machen.

Wollte ja noch antworten, habs aber total vergessen. Hab mir jetzt folgendes bestellt:

Intel i5-2500k
ASRock Z68Pro3 Gen3
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
Sapphire 6870 1GB
CM Storm Enforcer
Thermalright 1156 Bolt-Thru-Kit

Läuft 1a. Hab aber den Lüfter der Graka mit MSI Afterburner ein Bisschen geregelt.

Jetzt kommt nächsten Monat noch ne Crucial m4 128gb, ne Seagate SpinPoint F3 1000gb (Raid 1) und nen neuer Bildschirm und es geht rund^^

Auf ein Gen3 Board würde ich auch nicht setzen. Du brauchst dafür 1. eine IvyBridge CPU und dann noch Grafikkarten, die das unterstützen. NVidia ist wohl Gerüchteweise am überlegen, ob PCIe3.0 erst mit der übernächsten Grakageneration kommt. Außerdem war der Leistungsrpung zwischen PCIe2.0x16 und PCIe 1.1x16 bei den Grafikkarten nciht spürbar. Einzig die PCIe SSDs haben davon profitiert und Grafikkarten, die zu wenig VRAM hatten und auf den Arbeitsspeicher ausgelagert haben. Eine solche Graka liefert dann allerdings zu wenig Spieleleistung.

@der_knoben Ich vermute das Gen3 ist wegen der Optik da, anders kann ich mir die Ripjaws auch nicht erklären. :D

Freut mich das er läuft, aber hast du nicht den CPU-Kühler vergessen? :D

Ne, ne. Bentuze meinen alten Thermalright Ultra-120, deswegen auch das Bolt-Thru-Kit.

Auf ein Gen3 Board würde ich auch nicht setzen. Du brauchst dafür 1. eine IvyBridge CPU und dann noch Grafikkarten, die das unterstützen. NVidia ist wohl Gerüchteweise am überlegen, ob PCIe3.0 erst mit der übernächsten Grakageneration kommt. Außerdem war der Leistungsrpung zwischen PCIe2.0x16 und PCIe 1.1x16 bei den Grafikkarten nciht spürbar. Einzig die PCIe SSDs haben davon profitiert und Grafikkarten, die zu wenig VRAM hatten und auf den Arbeitsspeicher ausgelagert haben. Eine solche Graka liefert dann allerdings zu wenig Spieleleistung.
@der_knoben Ich vermute das Gen3 ist wegen der Optik da, anders kann ich mir die Ripjaws auch nicht erklären. :D

Hey, das Auge isst mit:D Und bei 5€ zwischen dem "normalen" und den Gen3, hab ich dann doch zum Gen3 gegriffen. Und die Ripjaws hab ich für unter80€ erstanden.

Ach Samsung ist doch bald Seagate, da hat er schonmal die umgelabelte Ware bekommen. :D
Und der_knoben kennt da Händler, da bekommt man die auch für unter 50. ;)

Wenn so nen LKW das Zeug auf der Straße liegen lässt, kann ich ja nichts dafür.
Aso, waren 16GB, naja. Hab ich wohl nicht richtig hingeguckt, dachte es geht um die üblichen 8GB sorry.:hail:

War ja auch eher ironisch gemeint^^

Kann mir wer ein Bildschirm zwischen 20" und 24" in FullHD (1920x1080 oder 1920x1200) empfehlen? Preislich so bis maximal 150€ mehr eigentlich nicht.

Gruß

Da könntest Du einen Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" nehmen. Oder wenn Du noch ein bisschen was drauflegen kannst: iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6"

Zurück