• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zusammenstellung

Mampff

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum ;),

ich hab vor mir in ein paar Tagen einen neuen PC zu kaufen. Ein Freund von mir hat mir geholfen auf Alternate einen für mich zusammenzustellen.
Jedoch dachte ich mir, dass ich mir lieber nochmal eine zweite Meinung von euch einhole, weil ich mich da nicht wirklich gut auskenne. Hoffe ihr könnt mir helfen :)
ps. mein derzeitiger PC ist 4,5 Jahre alt und ich möchte auch bei meinem bald neuen PC darauf achten das ich auch in 3 Jahren noch gut mit dem PC alles spielen kann.

Also los gehts:

Mainboard: Asus P8P67 Rev.3.1
CPU: Intel® Core™ i7-2600K FC-LGA4, "Sandy Bridge"
Prozessorlüfter: Scythe Katana 3 PWM-Anschluss
Ram: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit GVP316GB1333C9QC
Grafikkarte:SAPPHIRE HD6950 DIRT3 Edition HDMI, 2x DVI, DisplayPort (2GB)
Festplatte: Seagate ST3500413AS 500 GB SATA 600, Barracuda 7200.12
Netzteil: Corsair CMPSU-650TXV2 2x PCIe, schwarz

So ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Feedback geben :)

Mampff

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn du den i7 willst, kauf ihn dir, musst du wissen.
Das Brett ist OK, bietet intern USB 3, was das Asrock P67 Pro3 nicht hat, ist dir das wichtig, bleib beim Asus.
16GB RAM braucht man nicht, kauf dir ein 8GB Kit, reicht völlig.
Den Kühler finde ich persönlich nicht so gut, hier solltest du eher die Alternativen anschauen.
Der BeQuiet Dark Rock Advanced ist noch eine Alternative, sieht auch sehr gut aus.
Das Netzteil ist etwas hoch gegriffen, aber solide in der Technik, es gibt aber bessere Netzteile, die auch nicht viel teurer sind.

Der andere von Scythe ist besser als der Katana, den würde ich auch nicht nehmen. Den Katana hat mein Vater für seine Pentium 4! Yasya ist auch sehr gut (leise, und sehr gute Kühlleistung). RAM reichen definitiv, da kannst Du im Prinzip nichts falsch machen bei der Auswahl. Also "freie Wahl" was Ram angeht.
[...] und ich möchte auch bei meinem bald neuen PC darauf achten das ich auch in 3 Jahren noch gut mit dem PC alles spielen kann.[...]
Deshalb würde ich den Core i7-2600(k) nehmen, anstatt den Core i5-2500, siehe hier: http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i7-2600K+%40+3.40GHz

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/detail/id/693/

http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2010/Image-Rendering-3DS-Max-2010,2420.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...neuem-Performance-Index-August-2011/CPU/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten :) Hab da aber noch ein paar Fragen.

Was ist den der Unterschied zwischen dem i5 und i7?? (kenn mich mit sowas net aus :() in den Ranglisten sieht man den i7 deutlich weiter oben also ging ich von aus das er deutlich besser sein muss ^^ is immerhn nen Preisunterschied von fast 100€

Bei der Festplatte bin ich mir auch noch unsicher ... was macht den ne gute Platte aus? mehr als 500GB brauch ich nicht.

Wegen dem Netzteil: Mein Kumpel hat gemeint das für die heutigen Systeme 520/550 Watt nicht mehr ausreichen und jetzt kommt ihr das 650 zu viel sind x)

CPUKühler:
Der BeQuiet Dark Rock Advanced ist noch eine Alternative, sieht auch sehr gut aus.
Der Kühler sieht ganz gut aus aber kostet um die 50€. 50€ für nen Kühler ausgeben kommt mir ein wenig viel vor oder will ich da am falschen Ende sparen? ^^

OK den Kühler den ich gewählt habe war wohl nich so gut ^^ aber mein Problem is ich will ein komplettes System bei Alternate bestellen und auch zusammenbauen lassen und auf Alternate gibt es die wohl nicht. Wie wäre es den alternativ mit diesen? Alpenföhn "Brocken" oder Iceedge 200U

Der I7 ist eigentlich nur besser wenn du Anwendungen verwendest die von der HT funktion des I7 profitieren. Z.B. beim rendern von Videos oder wenn du 3D Models erstellst etc etc kann sowas nützlich sein.
Für einen normalen Gamer reicht der I5 vollkommen aus. Der I7 ist da kaum schneller.

550Watt sollten ausreichen.
Der Macho ist schön günstig und hat eine sehr gute Leistung für den Preis ;)
Die Spinpoint von Samsung ist schon ganz ordentlich. Soweit ich gehört habe soll die zuverlässig und auch ausreichend schnell sein ;)
Der Brocken müsste eigentlich auch gehen, alternativ vieleicht auch den Scythe Mugen 2 bzw 3?

btw
1000 Posts yeah :banane:

Hallo,

Was ist den der Unterschied zwischen dem i5 und i7?? (kenn mich mit sowas net aus :() in den Ranglisten sieht man den i7 deutlich weiter oben also ging ich von aus das er deutlich besser sein muss ^^ is immerhn nen Preisunterschied von fast 100€.
der i7 kann vier weitere Kerne simulieren was in Programmen/Spielen welche entsprechend programmiert sind Vorteile bringt. Neben dem etwas höheren Grundtakt im Vergleich zum i5, führt dies dazu das der i7 in den Ranglisten klar oben ist.

Bei der Festplatte bin ich mir auch noch unsicher ... was macht den ne gute Platte aus? mehr als 500GB brauch ich nicht.
Die meiner Meinung nach aktuell beste "normale" Magnetfestplatte ist die Samsung Spinpoint F3 500 GB, Tests von PCGH sagen dies zumindest.

Wegen dem Netzteil: Mein Kumpel hat gemeint das für die heutigen Systeme 520/550 Watt nicht mehr ausreichen und jetzt kommt ihr das 650 zu viel sind x)
Die Netzteildimensionierung hängt davon ab ob und wie hoch du die CPU übertakten möchtest und wie stark die Grafikkartenlösung ausfällt. Mehr als 600 Watt braucht man eigentlich nur wenn man auf eine Multi-GPU-Lösung setzt.

CPU-Kühler: Der Kühler sieht ganz gut aus aber kostet um die 50€. 50€ für nen Kühler ausgeben kommt mir ein wenig viel vor oder will ich da am falschen Ende sparen?
Der Scythe Mugen 2 und Thermalright HR-02 Macho haben meiner Meinung nach aktuell das beste P/L-Verhältnis, mehr wie ~ 35,- Euro würde ich nicht ausgeben.

OK den Kühler den ich gewählt habe war wohl nich so gut ^^ aber mein Problem is ich will ein komplettes System bei Alternate bestellen und auch zusammenbauen lassen und auf Alternate gibt es die wohl nicht. Wie wäre es den alternativ mit diesen? Alpenföhn "Brocken" oder Iceedge 200U
Den Brocken finde ich ganz gut, bedenke aber das Alternate (so wie andere Händler welche einen Zusammenbau anbieten) keine schweren Kühler aus Transportgründen montieren, dies müsstest du dann selbst erledigen.

Hast du keine Möglichkeit den PC selbst zu bauen oder kennst jemanden der dir dabei helfen kann? Du würdest dir die Kosten für den Zusammenbau sparen, wärst frei in der Händlerwahl, lernst etwas dabei (so du dich dahingehend nicht/wenig auskennst) und sparst dir den nachträglichen Kühlereinbau.

Gruß

Lordac

P.S. Willst du die CPU übertakten und welche maximale Auflösung hat dein Monitor?

Hallo,

Hab mich um ehrlich zu sein mit übertakten noch nie wirklich beschäftigt... :/
am besten ist es wenn du weißt ob die diese Option haben möchtest oder nicht, wenn nicht könnte man bei CPU (z.B. i5-2400 oder Xeon E3-1230 --> wie ein i7 aber ohne Grafikchip), Mainboard (z.B. ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0), CPU-Kühler (z.B. boxed oder EKL Alpenföhn Sella) und dem Netzteil (z.B. XFX Core Edition PRO 450W) etwas sparen, dazu kommt das ein entsprechender Händler den dann leichteren Kühler einbauen würde.

maximale Auflösung vom Monitor 1920 x 1080
Für diese Auflösung ist die HD 6950 oder eine GTX560 Ti ideal.

Gruß

Lordac

Was ist den der Unterschied zwischen dem i5 und i7?? (kenn mich mit sowas net aus :() in den Ranglisten sieht man den i7 deutlich weiter oben also ging ich von aus das er deutlich besser sein muss ^^ is immerhn nen Preisunterschied von fast 100€

Der i7 hat SMT, 100MHz mehr Takt und 2MB mehr Cache als der i5.
Das bringt in Anwendungen was, daher ist der i7 in der Liste vor dem i5.
In Games sind die Vorteile eher geringer, denn die meisten Games laufen nur auf 3 oder 4 Kernen, andere nur auf 2 Kerne.

wow danke für die Info das hätte ich jetzt übersehen.
Graka hab ich auch schon abgeändert :)

Vielen Dank euch allen dank euch hab ich ihn endlich zusammen :D
Wenn ich bedenke, dass wenn ich bei Alternate den hätte zusammenbauen lassen ich auf ca 1100€ gekommen wäre und ich jetzt mit besseren Sachen auf ca 950€ komme, bin ich froh das ich noch ne Meinung eingeholt habe :)
Danke euch

Wenn Du magst, berichte mal, gerne auch mit Bildern etc. :daumen: Ansonsten viel Spaß mit der neuen Rechenmaschine ;)

Zurück