• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Zusammenstellung OK? Plus Frage zur Grafikkarte

Loddar666

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

hier meine Zusammenstellung für einen neuen PC.

https://www.mindfactory.de/shopping...22061cb8ad8983902399f5bd2bd0ecad0c5cbb0be9733

Mein jetziger ist gut 6 Jahre alt und da wird es mal langsam Zeit für was neues.

An dem PC wird gespielt, ansonsten ein bißchen Office, Internet, nix wildes, auch keine komplexe Foto- oder Videobearbeitung.
Budget war mal mit 1200 Euro komplett geplant, aber da Nvidia nun die GTX970 auf den Markt wirft überlege ich das Budget dahingehend anzupassen.

Ich plane trotzdem noch keine Auflösung hinsichtlich 4K oder noch extremeres (sieht man am Monitor, der reicht so für mich, mein jetziger 17 Zoll RÖHRE !! 100 Hz geht dann in Rente)

Auch ist Übertackten kein Thema, daher H97-Chipsatz.

Nach einer Empfehlung hinsichtlich der Grafikkarte tauchte aber noch eine Frage auf.

Die zuerst geplante AMD hat 3GB Speicher und einen Speicherbus von 384 Bit. Die neue Nvidia GTX970 (von der man jetzt ja nur gutes hört) hat "nur" 256 Bit bei 4GB. Kann es passieren, das die Nvidia, wenn die 4GB Speicher tatsächlich mal fast ausgelastet werden sollten, dann im Gegensatz zur AMD ein Geschwindigkeitsproblem beim Datendurchsatz bekommt ? Oder hat Nvidia da einfach eine andere Technik so das sich 256 Bit Speicher da nicht nachteilig auswirken ?

Denn im Prinzip ist der Faktor Grafikkarte noch der einzig unsichere bei der Zusammenstellung (Verbesserungsvorschläge sind natürlich trotzdem gerne willkommen).

Für ein paar kurze Antworten oder Verweise, grade im Bezug auf meine Frage zur Grafikkarte, wäre ich Euch super dankbar.

Grüße an alle.

Loddar666

1. Statt des 4690 den 4590 nehmen. Ist preiswerter und den Unterschied merkst du nicht.
2. Das Netzteil ist nicht berauschend. Nimm das Straight E10 mit 500 Watt.
3. Die Crucial MX100 ist preiswerter als die Samsung Evo.
4. Selbst zusammenbauen kannst du nicht?
5. Die neue GTX 970 kann die 4GB schon nutzen. Keine Sorge.

Hi,

schon mal vielen Dank für die ersten Antworten. Selber zusammenbauen möchte ich nicht, ich möchte gerne die Garantie haben (auch wenn jmd. in der Nähe das zusammenbaut, geht was schief bin ich der gelackmaierte). Und bei H.versand stört es mich schon das die keine großen Kühler verbauen, sonst sind die zumindest preislich interessant. Aber die großen Kühler sind teilweise wohl ziemlich fummelig zu montieren.

Ich will nur eine SSD, ca. 240 GB, nehmen, meine alten SATA-Festplatten werden dann nachträglich verbaut (das krieg ich dann grade noch hin :) ). Auch bleibt mein SATA-DVD-Brenner erhalten da ich nicht mit Blue-Ray plane (kann ich ja sonst nachrüsten)

Das Netzteil war eine Empfehlung der "Mutter" (Grund war "Gesamt 47 Ampere"), auch mit der Leistung. Ich hatte auch mit dem Thermaltake Berlin 630W geliebäugelt (wg. Preis), aber in Summe waren in vielen Foren + Bewertungen die bequiet! besser. 500W reichen ? Es kommen, wie gesagt noch 2 SATA-Festplatten dazu.

Edit: Beim Monitor war ich auch unsicher ob TN oder IPS, den LG konnte ich mir zumindest bei der "Mutter" und hier im M.Markt mal angucken.

Edit2: @PC-Nutzer: Warum das Asrock Fatality zum Gegensatz zum Pro4 ?

Danke für Euren Support :)

Grüße

Loddar

Zuletzt bearbeitet:
Garantie hast du auch wenn du selbst zusammenbaust.
Wenn Bauteile defekt sind tauscht du sie um.
Lässt du dir den Rechner fertig zusammengebau schicken und geht dann was kaputt musst du den gesamten Rechner wieder zurück schicken.

Die 970 ersetzt die 780.
Die 980 ersetzt die 780 Ti.
Die 770 hat so gesehen keinen direkten Nachfolger.

Wenn du schon eine 770 hast kannst du dir das Aufrüsten sparen. Der Leistungsunterschied ist zu gering.

Naja, die Boxed sollen häufig auch zu laut sein. Auch wenn ich nicht OCe, denke ich, sind die Alternativen leiser.

Die GTX970 soll, lt. Spiele-Stern, max. 303W verbrauchen. Plus CPU Intel 84W ? Dann habe ich noch ca. 100W Puffer für den ganzen Rest, die SSD verbraucht ja nix, beim Mainboard und den beiden Festplatten fehlt mir jetzt die Angabe. Hm, okay, mal schauen.

Beim Monitor IPS bin ich nicht sicher ob die nun für Gaming geeignet sind oder nicht, IPS-Flimmer etc. aber ich denke mal, das hängt auch immer von dem ab der vor dem PC sitzt.....

Der aoc Bildschirm oben hat schon 6ms Reaktionszeit und Inputlag kommt wahrscheinlich auch noch dazu darum nimm den lieber nicht wenn du zocken willst die Frage ist natürlich was du zockst! Wenns auf FPS raus läuft dann einen mit wenig Inputlag und wenig Reaktionszeit! ! Ansonsten nimm den Xeon der einfach sehr gut performt hab den jetzt auch bald!

Beim Bildschirm bin ich jetzt beim BenQ GL Serie GL2460 gelandet weil neuere Serie. Austattungstechnisch reicht mir der, brauche kein HDMI oder Boxen.

Beim Netzteil bin ich unschlüssig, teils auch wg. mangelnden Wissens.

Das Straight scheint ja die neuste Serie zu sein und auch leiser. 500W scheinen auch zu reichen, die Graka braucht 148W, mit 300W war bei Spiele-Stern das Komplettsystem gemeint, habe ich überlesen. Was ich aber nicht ganz verstehe ist folgendes:

Ich zitier mal:

- Netzteile sollten genug Ampere auf den 12V Leitungen besitzen.
- 12V Leitungen werden in erster Linie für Grafikkarten besonders beansprucht.
- Beim Kauf einer Grafikkarte also auf die Spannungs und Ampere Angabe achten.
Bsp.: GTX275 benötigt ca. 550W bei [ 12V = 40A ]
- In der Regel haben Netzteile mehrere 12V Leitungen. Diese werden dann als V1 / V2 / V3 / V4 / V5 / V6 usw. bezeichnet. Wenn man nun 2x 12V Leitungen hat ( V1 & V2 ) sollten beide Leitungen minimum 20A haben.

Das Straight hat nun (ich kopiere):

+12 V Gesamt 40 Ampere

V1 18 Ampere
V2 18 Ampere
V3 18 Ampere
V4 18 Ampere

Das mir empfohlende Power 630W

+12 V Gesamt 47 Ampere
V1 30 Ampere
V2 30 Ampere

Man hat mir damals gesagt man sollte möglichst 42A erreichen. Passt das Straight dann überhaupt ?

Thx for help

Loddar

Dann passt es ja wenn der Leistungs Unterschied nur gering ausfällt. Wollte sowieso eher wieder zu amd rüber. Mal sehen wann da was lohnendes an Ersatz kommt. Aber bin ja soweit zufrieden. :-):-)

Hi, würde mich freuen falls noch jmd. etwas zu meiner Netzteilfrage sagen kann :)

Und vielleicht hat auch noch wer einen Erfahrungswert zum Monitor ? Ich schwanke zwischen Benq GL2450 und GL2460. Wenn ich das richtig lese ist der 2460 einfach nur eine neuere Generation ?

Gruß an alle

Loddar

Das Straight scheint ja die neuste Serie zu sein und auch leiser. 500W scheinen auch zu reichen, die Graka braucht 148W, mit 300W war bei Spiele-Stern das Komplettsystem gemeint, habe ich überlesen. Was ich aber nicht ganz verstehe ist folgendes:

Ich zitier mal:

- Netzteile sollten genug Ampere auf den 12V Leitungen besitzen.
- 12V Leitungen werden in erster Linie für Grafikkarten besonders beansprucht.
- Beim Kauf einer Grafikkarte also auf die Spannungs und Ampere Angabe achten.
Bsp.: GTX275 benötigt ca. 550W bei [ 12V = 40A ]
- In der Regel haben Netzteile mehrere 12V Leitungen. Diese werden dann als V1 / V2 / V3 / V4 / V5 / V6 usw. bezeichnet. Wenn man nun 2x 12V Leitungen hat ( V1 & V2 ) sollten beide Leitungen minimum 20A haben.

Das Straight hat nun (ich kopiere):

+12 V Gesamt 40 Ampere

V1 18 Ampere
V2 18 Ampere
V3 18 Ampere
V4 18 Ampere

Das mir empfohlende Power 630W

+12 V Gesamt 47 Ampere
V1 30 Ampere
V2 30 Ampere

Man hat mir damals gesagt man sollte möglichst 42A erreichen. Passt das Straight dann überhaupt ?

Thx for help

Loddar

Die ganzen Zahlen sind totaler Unsinn.
Eine GTX 275 braucht doch keine 40 Ampere.
Die Hersteller schreiben immer Fantasiewerte drauf weil sie sich damit vor billig Netzteilen absichern wollen.
Wenn du nämliche so einen MS Tech Schrott nimmst und das Teil wegplatzt und alles geschrottet wird kann der Hersteller sagen dass das Netzteil zu klein ist bla bla bla eben.
Du kannst sicher sein dass das 500er E10 problemlos reicht.

Beim Bildschirm bin ich jetzt beim BenQ GL Serie GL2460 gelandet weil neuere Serie. Austattungstechnisch reicht mir der, brauche kein HDMI oder Boxen.

Den BenQ GL2460 würde ich nicht empfehlen, gibt bessere: AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bessere Ausstattung, besseres Panel

Natürlich. Für die Graka stehen 2 12V Rails (3&4) zur Verfügung, also gut 430 Watt. Das reicht für jede aktuelle Single GPU Karte

Hi,

also das System steht jetzt soweit, eine letzte Frage.

Sollte man evtl. gleich für die Zukunft 16GB RAM nehmen, auch wenn im Prinzip für den Verwendungszweck (Gaming, Internet, Office) 8GB RAM meist als ausreichend angesehen werden ?

Zurück