Neuer PC - Windows läuft sich nicht installieren bzw. auch nicht booten.

dawidpe

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - Windows läuft sich nicht installieren bzw. auch nicht booten.

Moin,

mit der Hoffnung das mir jemand helfen kann, hier mal mein aktuelles Problem.

Also ich habe mir von Grund auf einen PC zusammengebastelt.

Nun möchte ich Windows 8 installieren, allerdings bekomme ich es nicht da, da ständig das klassische : "Boot and select proper Boot device" kommt.

DVD Laufwerk und Festplatte sind per SATA angeschlossen. Das Mainboard ist ein AsRock Z77 Pro3.

Bootreihenfolge im Bios ist : DVD -> Festplatte -> USB ( ebenfalls Windows drauf, allerdings funktioniert es auch nicht, wenn ich USB an No. 1 setze )

Hat jemanden einen Rat für mich parat ?!

AW: Neuer PC - Windows läuft sich nicht installieren bzw. auch nicht booten.

Versuchst du den von DVD zu booten? Springt das DVD Laufwerk kurz an wenn er bootet? Kabelverbindungen überpürft ob die SATA Stecker und der Stromstecker fest sitzen?

Ich versuche jetzt vom DVD-Laufwerk zu booten. Beim starten des PC's also wenn er aus ist, leuchtet es kurz auf und blinkt. Wenn ich es mit STRg+ALT+ENTF neustarte, blinkt nichts, und es kommt mir auch nicht so vor, als würde es losdrehen.

Ok, dann überprüfe mal die Steckverbindungen genau beim Laufwerk. Beim umstellen der Bootreihenfolge hast du eh auf Speichern gedrückt? Ist zwar doof das ist mir mal passiert und hab mich total geärgert das er nicht booten will.

Hast du zufällig ne andere DVD, CD die Bootfähig ist? Wenn ja versuch mal von dieser zu booten. Möglicherweise will einfach die Windows 8 DVD nicht mit deinem Laufwerk. Hatte schon DVDs die mein Laufwerk einfach nicht mag.

Also die Verbindungen habe ich getestet, selbst mit einem absolut neuen Kabel, welches ich getauscht habe.

Ebenso habe ich es mit Win7 probiert, da komm ich zum gleichen Ergebnis. Gespeichert habe ich alles nach dem verlassen des Bios' :(

Wie gesagt, ich habe ja noch Win7 auf einem USB Stick, damit komm ich zum gleichen "Ergebnis"

Drück mal beim hochfahren F11 (bin mir jetzt nicht sicher ob das richtig ist ansonsten mal testen sollte aber auch unten stehen welche taste es ist ) um die bootreihenfolge direkt anzuwählen dann sollte es funzen.

Habe ich soeben ausprobiert, mit Win7 und auch mit Win8.

Leider ohne Erfolg.

Kann es denn an den Steckverbindungen liegen ?

Ich hab auf dem Board ja SATA3 2 Anschlüsse sowie SATA2 4 Anschlüsse. Ich habe die Laufwerke beide an SATA2 gesteckt ?!

Kabelverbindung prüfen ist ne Option die genannt wurde.... hast du die Möglichkeit dir nen usb stick für die windows installation zu erstellen??? Dann sollte es damit klappen....

Habe ich ja schon. Win7 ist auf einem USb-Stick. Wähle ich den USb-Stick unter f11 aus passiert leider auch nichts.

Schau mal ob im Bios oder UEFI deine Laufwerke angezeigt werden und erkannt worden sind. Also DVD Laufwerk und die Festplatte. Sollte eines oder beides nicht erkannt worden sein gibt es ein Problem mit der Verkabelung.

Du kannst mal einen anderen SATA Steckplatz am Mainboard versuchen. Um von einem USB Stick booten zu können muss der Stick bootfähig sein. Viele sind das leider von Haus aus nicht oder wollen auch danach nicht. Ich hab auch so einen Stick von dem es einfach nicht möglich ist zu booten.

ImageUploadedByTapatalk1364126945.240936.jpg

Also erkennen tut er beides.

Was mich allerdings auch ein wenig stutzig macht, das das DVD Laufwerk nicht wirklich sich anfängt zu drehen :(

Hast du die DVD im Laufwerk UND gleichzeitig den Stick eingesteckt?

sowohl als auch ...
zur zeit ist der stick draussen....

hast du eine 2te leere Festplatte irgendwo rumliegen? dann würde ich auf der (an nem anderen PC) mal das Windows, welches du haben willst installieren, dann die HDD in deinen jetzigen PC stecken und diese HDD mal als MBR laufen lassen.
Kann sein, dass dein Laufwerk irgendein Problem hat, wobei mich dann die Sache mit dem usb-stick wundert hmmm....

Problem erkannt ...

Das DVD-Laufwerk war/ist im Eimer ....

Danke an alle die mir geholfen haben !

Na freut mich das du das Problem gefunden hast :)

Zurück