Hallo zusammen,
schon länger habe ich vor, mir einen neuen PC zuzulegen. Mein jetziger wird es nicht mehr lange bringen und bringt mir auch jetzt schon zu wenig. Da ich mich nicht unbedingt optimal mit Hardware und dergleichen auskenne, würde es mich freuen, wenn mir hier ein paar Erfahrene Tips geben können Dazu nehm ich hier einfach mal die Fragenliste von Chip her:
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
- ungefähr 800-900 euronen
2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
- Windows 7 hätte ich bereits, würde auch dabei bleiben
3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)?
- nur, wenn es das günstig dazu gibt, nicht zwingend
4. Welche Monitorauflösung benutzt du?
- zur Zeit 1920x1080
5. Was machst du mit dem PC ?
- ich produziere viel Musik -> guter Sound muss sein
- ab und zu wird auch gespielt
6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
- zum Produzieren FL Studio/Ableton Live
- bei den Spielen höchstens ab und zu WoW, aber auch nur, weil mein jetziger PC nicht mehr packt. Der PC sollte also auch einiges mehr vertragen können.
7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
- Ja, würde ich sehr gerne. Die Grafik muss nicht die allerbeste sein, aber doch recht gut.
8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
- evtl. SSD, da könnt ihr mich gerne beraten. Der einzige vorteil der mir bekannt ist ist, dass der PC schneller hochfährt...?
9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
- muss nicht sein
10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
- gerne leise und sparsam. Übertaktbar sagt mir im Moment recht wenig (Erklärung?)
11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
- mit 500 GB bin ich ganz gut zurechtgekommen, gerne aber auch mehr
12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
- wäre nett, wenn das nicht bald nötig wäre
13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
- bitte kein Amazon, den Verein will ich nicht unterstützen
14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
- wie vorher schon erwähnt, absolut: ja
15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
- bis auf Amazon, egal
16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
- klares nein
17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
- nur, wenn ich mir damit ein kleines Sümmchen sparen könnte
18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
- nichts wirklich konkretes
Es wäre toll, wenn Vorschläge auch begründet werden, bzw. Vor- und Nachteile geäußert werden,
da ich mich, wie vorher erwähnt, nicht wahnsinnig gut mit Hardware auskenne!
Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.
Danke schonmal für zahlreiche Antworten
Azix
schon länger habe ich vor, mir einen neuen PC zuzulegen. Mein jetziger wird es nicht mehr lange bringen und bringt mir auch jetzt schon zu wenig. Da ich mich nicht unbedingt optimal mit Hardware und dergleichen auskenne, würde es mich freuen, wenn mir hier ein paar Erfahrene Tips geben können Dazu nehm ich hier einfach mal die Fragenliste von Chip her:
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
- ungefähr 800-900 euronen
2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
- Windows 7 hätte ich bereits, würde auch dabei bleiben
3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)?
- nur, wenn es das günstig dazu gibt, nicht zwingend
4. Welche Monitorauflösung benutzt du?
- zur Zeit 1920x1080
5. Was machst du mit dem PC ?
- ich produziere viel Musik -> guter Sound muss sein
- ab und zu wird auch gespielt
6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
- zum Produzieren FL Studio/Ableton Live
- bei den Spielen höchstens ab und zu WoW, aber auch nur, weil mein jetziger PC nicht mehr packt. Der PC sollte also auch einiges mehr vertragen können.
7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
- Ja, würde ich sehr gerne. Die Grafik muss nicht die allerbeste sein, aber doch recht gut.
8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
- evtl. SSD, da könnt ihr mich gerne beraten. Der einzige vorteil der mir bekannt ist ist, dass der PC schneller hochfährt...?
9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
- muss nicht sein
10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
- gerne leise und sparsam. Übertaktbar sagt mir im Moment recht wenig (Erklärung?)
11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
- mit 500 GB bin ich ganz gut zurechtgekommen, gerne aber auch mehr
12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
- wäre nett, wenn das nicht bald nötig wäre
13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
- bitte kein Amazon, den Verein will ich nicht unterstützen
14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
- wie vorher schon erwähnt, absolut: ja
15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
- bis auf Amazon, egal
16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
- klares nein
17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
- nur, wenn ich mir damit ein kleines Sümmchen sparen könnte
18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
- nichts wirklich konkretes
Es wäre toll, wenn Vorschläge auch begründet werden, bzw. Vor- und Nachteile geäußert werden,
da ich mich, wie vorher erwähnt, nicht wahnsinnig gut mit Hardware auskenne!
Ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.
Danke schonmal für zahlreiche Antworten
Azix