neuer PC - Wasserkühlung für Newbie

Nur gpu kühlen mit Wasser macht Kostentechnisch nicht so viel Sinn.

Weil für die gpu brauchst du ja trotzdem nen vollständigen loop inkl. Pumpe AGB und co.
Das einzige was wegfällt wären 80 Euro für den cpu Block.

Das macht den Bratten dann auch nicht mehr weg.
 
Das einzige was wegfällt wären 80 Euro für den cpu Block.
Die man (gebraucht) unter 40€ drücken kann wenn es sein muss. Besser als immer noch mit Luft wäre jeder Billigkühler.
Wenn man ein Mal den Grundaufbau hat sind zusätzliche Kühler, auch für den fiependen IO-Hub, wirklich nicht mehr die Welt.
Wegen Fertigbau: Es gibt vereinzelt Komplett-PC Angebote mit Wakü (und horrenden Preisen), frei Konfigurierbar gibt es das aber allenfalls bei Kleinstanbietern.
 
Das schreckt dann natürlich schon sehr ab für einen unerfahrenen postentiellen Käufer. Entweder der Preis bei fertigangeboten, oder eben das plantschen mit Wasser in teurer Elektronik... Also wenn wer aus dem Raum Hannover kommt und mir Hilfestellung geben will (wenn es denn dann so weit ist), ist er/sie gern auf ne Kiste Bier eingeladen xD
Das ist wirklich nicht schlimm. Die 1. WaKü schaut natürlich dann weniger hübsch aus, weil man die Schläuche dann so verlegt wie es am eher angenehmsten geht, da passiert nichts. Wenn man vorher Die Mainboard Batterie rausnimmt und alles absteckt, kann auch der CPU/GPU etc. nix passieren beim Befüllen und trotzdem wo Wasser raufkommt. Aber sobald man den Schlauch ordentlich drüber gestülpt hat/alles festgescharubt ist und nichts rausrinnt, passt das auch.
 
Wenn man mit Schlauch und nicht mit Rohr baut, bekommt jeder, der einen PC bauen kann, auch ne Wakü hin. Kühler haben Anleitungen (die auch langjährige Waküler noch verwenden) und alles andere ist total einfach. Wirklich. Wenn man halbwegs gewissenhaft arbeitet, passiert auch nichts. Da gibts wirklich mehr als genug Videos auf Youtube, wo man das sieht. Die Konfigurationen sind da zwar oft genug Mist, aber das Prinzip ist das gleiche.
 
Zurück