Knuddelkeex
Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC v.a. für Gaming - ca. 1200€
Hallo!
Mein PC ist jetzt leider ziemlich in die Jahre gekommen (2012 gebaut), und ein neuer Rechner soll her.
Ich nutze ihn hauptsächlich für Gaming, und für aktuelle Spiele reicht die Leistung einfach nicht mehr.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Core i5-3570k
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4-M
RAM: 4x 4GB Corsair Vengeance DDR3
Speicher: 2x Crucial BX200 240 GB 2.5 inch SSD,
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7950 3GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower
Wird wohl schwierig, davon noch etwas zu verwenden... (bis auf das Gehäuse, das soll erstmal bleiben)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD, 75 Hz (ASUS VG245H ab €' '179,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Am meisten die CPU.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Die Teile sollten spätestens Anfang März bereit stehen, aber am besten Ende Februar.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wahrscheinlich einen neuen Monitor mit WQHD und 144 Hz, der muss aber je nach Budget noch bis ca. April-Mai warten.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Bei ca. 1200€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alle möglichen AAA-Titel (v.a. RDD 2), aber auch mal Sachen wie Subnautica oder Planet Zoo.
Diese Games würde ich gerne auf höchsten Details flüssig spielen können.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Erstmal keinen. Ich möchte die 2 SSDs gerne übernehmen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC sollte wie der Letzte auf lange Zeit (ca. 5-6 Jahre) ausgerichtet sein, sofern Planung da möglich ist. Deshalb möchte ich den Fokus jetzt v.a. auf eine leistungsstarke CPU legen. Die Grafikkarte würde ich nach ca. 3 Jahren gerne austauschen, die CPU sollte das dann mitmachen.
Außerdem: Der Trend geht ja immer mehr Richtung WQHD, für eine längerfristige Planung ist mir das also wichtig. Der Monitor dafür muss wie oben gesagt noch etwa 1-2 Monate warten. Meine Frage: Kann ich meinen jetzigen Monitor dann als 2. Bildschirm verwenden, sobald ich den neuen habe? Kann mir vorstellen, dass das mit den verschiedenen Auflösungen Probleme gibt.
3. Frage: Reicht das Budget überhaupt, um ein System zu bauen, das Spiele wie RDD 2 in WQHD flüssig darstellen kann? Oder muss ich da noch drauflegen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Hallo!
Mein PC ist jetzt leider ziemlich in die Jahre gekommen (2012 gebaut), und ein neuer Rechner soll her.
Ich nutze ihn hauptsächlich für Gaming, und für aktuelle Spiele reicht die Leistung einfach nicht mehr.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Core i5-3570k
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4-M
RAM: 4x 4GB Corsair Vengeance DDR3
Speicher: 2x Crucial BX200 240 GB 2.5 inch SSD,
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7950 3GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower
Wird wohl schwierig, davon noch etwas zu verwenden... (bis auf das Gehäuse, das soll erstmal bleiben)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD, 75 Hz (ASUS VG245H ab €' '179,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Am meisten die CPU.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Die Teile sollten spätestens Anfang März bereit stehen, aber am besten Ende Februar.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wahrscheinlich einen neuen Monitor mit WQHD und 144 Hz, der muss aber je nach Budget noch bis ca. April-Mai warten.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Bei ca. 1200€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alle möglichen AAA-Titel (v.a. RDD 2), aber auch mal Sachen wie Subnautica oder Planet Zoo.
Diese Games würde ich gerne auf höchsten Details flüssig spielen können.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Erstmal keinen. Ich möchte die 2 SSDs gerne übernehmen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC sollte wie der Letzte auf lange Zeit (ca. 5-6 Jahre) ausgerichtet sein, sofern Planung da möglich ist. Deshalb möchte ich den Fokus jetzt v.a. auf eine leistungsstarke CPU legen. Die Grafikkarte würde ich nach ca. 3 Jahren gerne austauschen, die CPU sollte das dann mitmachen.
Außerdem: Der Trend geht ja immer mehr Richtung WQHD, für eine längerfristige Planung ist mir das also wichtig. Der Monitor dafür muss wie oben gesagt noch etwa 1-2 Monate warten. Meine Frage: Kann ich meinen jetzigen Monitor dann als 2. Bildschirm verwenden, sobald ich den neuen habe? Kann mir vorstellen, dass das mit den verschiedenen Auflösungen Probleme gibt.
3. Frage: Reicht das Budget überhaupt, um ein System zu bauen, das Spiele wie RDD 2 in WQHD flüssig darstellen kann? Oder muss ich da noch drauflegen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!