• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC um die 1000€

RampelZampel

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC um die 1000€

Hallo,

da mein jetziges System mir langsam etwas zu schwach wird für aktuelle Spiele (Phenom 2 x6 1090T. GTX470. 8GB Ram, ASRock 870 EXTREME3) und ich dieses an einen Kollegen verkaufe (250-300€?) brauch ich nun mal etwas Beratung bei was neuem. Hab mir zwar schon einiges durchgelesen bin aber noch unschlüssig.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem)
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung SSD 128GB, LiteON DVD-Brenner, 2TB 7200U/min Platte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p, 60Hz 23"
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dragon Age: I , BF4 , FC4 etc... / Arbeiten nur Office und private Bildbearbeitung also nix großes, OS ist Win8.1
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die vorhandenen Platten Reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht unbedingt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise soll er sein, Sound und WLAN etc ist erstmal egal

Meine derzeitige Vorstellung war sowas:

CPU: i5 4690K oder Xeon E3 1231 v3 (tendiere eher zum Xeon da ich nicht so bewandert um übertakten bin)
CPU Lüfter?
MB: ASUS H97-PRO (oder vllt doch ein Z?)
Grafik: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: 8 oder 16GB? Takt?
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W (oder doch 630W?)

Gehäuse:
Aerocool DS 200

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Grüße
RampelZampel

Edith: 9 Punkte Liste hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC um die 1000€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Games werden immer größer ein Datengrab ist daher immer gut zu haben
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Du hast selber gesagt übertakten ist nicht den Ding, daher der Xeon
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 8GB Ram reichen zum Zocken aus
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Die beste GTX970
1 x Gigabyte GA-H97-D3H Sehr gutes H97 Board. Z Board brauchst du nicht, da du nicht übertakten willst
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Dieser Lüfter ist eine sehr gute Kombination für den Xeon
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Geschmackssache aber ich finde es besser als das DS 200
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Ein viel besseres NT als das von dir vorgeschlagen L8

Bitte sehr einmal Rundumsorglospaket für ca 1000€

Meinde Gedanken in grün dahinter

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum, RampelZampel!
Für 1000€ kann man dir einen schönen PC zusammen stellen.

Prozessor: Intel Xeon E3 1231v3
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance oder Gigabyte GA-H97-D3H
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 oder MSI GTX 970 Gaming 4G (habe gehört die von Gigabyte soll in Battlefield etwas besser sein..)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Das macht 833,45€.
PC Preisvergleich | Geizhals EU

EDIT: Da wart ihr wohl schneller.. :(

Danke schon mal für die schnellen Antworten, schau ich mir gleich mal genauer an. Beim Netzteil wollt ich eig. Kabelmanagement dabei haben, das hat das vorgeschlagene nicht oder? Bzw. seid ihr eher der Meinung das ist nicht notwendig?
Mit der Graka und CPU scheine ich ja schonmal halbwegs richtig gelegen zu haben :)
Gehäuse hatte ich aufs DS 200 abgezielt weil es ja halbwegs gedämmt ist und ich von dem Ding so gut wie nix hören wollte, zumindest im idle wenn mal nur ein Film läuft oder sowas. Beim spielen ist ja eh Kopfhörer angesagt. Mein jetziger geht mir nämlich ziemlich auf die Nerven.
Dann stellt sich mir gerade noch die Frage der Zukunftssicherheit, meint ihr mit dem System komm ich dann die nächsten 4-5 Jahre hin? Klar alles auf Ultra etc. wird dann nicht mehr drin sein aber sonst sollte das passen oder?
Achso was meint ihr könnte ich für meinen alten noch verlangen?
Wie gesagt: Phenom 2 x6 1090T, GTX470, 8GB Ram, ASRock 870 EXTREME3 dazu noch das derzeitige Gehäuse und 500W Netzteil.

Doch, das empfohlene BeQuiet Netzteil ist (teil)modular : Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test (Seite 2) - ComputerBase

Bei guter Hardware brauchst Du kein gedämmtes Gehäuse, sowas ist nur das I-Tüpfelchen.

Wenn dir das DS200 gefällt, kauf es.
Ich würde das ja mit Fenster nehmen :D

aerocool ds 200 in PC-Gehäuse | Geizhals Deutschland

Vom den neuen Teil wirst Du so ziemlich nix hören.
Der Xeon wird locker ~ 5 Jahre reichen, bei der Graka kommt es halt auch auf deine Ansprüche an...

Auch super Gehäuse :

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster

Oder die Nanoxia : Nanoxia - Turn on German Engineering

PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia, Gehäusetyp: Midi-Tower

Deine alte Hardware dürfen wir hier nicht schätzen :ugly: ;)
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=599_Nanoxia~550_Midi-Tower#xf_top

Danke schon mal für die schnellen Antworten, schau ich mir gleich mal genauer an. Beim Netzteil wollt ich eig. Kabelmanagement dabei haben, das hat das vorgeschlagene nicht oder? Bzw. seid ihr eher der Meinung das ist nicht notwendig?

Das von mir vorgeschlagene hat Kabelmanagment (Das CM im Namen sagt es schon)

Gehäuse hatte ich aufs DS 200 abgezielt weil es ja halbwegs gedämmt ist und ich von dem Ding so gut wie nix hören wollte, zumindest im idle wenn mal nur ein Film läuft oder sowas. Beim spielen ist ja eh Kopfhörer angesagt. Mein jetziger geht mir nämlich ziemlich auf die Nerven.

Durch die leisen Komponenten ist es schon sehr leise so das du den PC kaum hörst im Idle und beim Filme schauen

Dann stellt sich mir gerade noch die Frage der Zukunftssicherheit, meint ihr mit dem System komm ich dann die nächsten 4-5 Jahre hin? Klar alles auf Ultra etc. wird dann nicht mehr drin sein aber sonst sollte das passen oder?

Die Graka müsste ca in 2-3 Jahren getauscht werden die CPU sollte aber ca 5 Jahre halten. Leider ist meine Glaskugel jedoch gerade zur Reparatur, so dass ich es nich 100% versichern kann

Achso was meint ihr könnte ich für meinen alten noch verlangen?
Wie gesagt: Phenom 2 x6 1090T, GTX470, 8GB Ram, ASRock 870 EXTREME3 dazu noch das derzeitige Gehäuse und 500W Netzteil.

Wertschätzungen leider nur im Marktplatz, zu dem du leider noch keinen Zugriff hast. Eine gute Anlaufstelle ist jedoch Ebay um die Preise einzuschätzen

Tante Edith sagt: Ich war zu langsam

@Scorpion
Alles klar danke das CM hatte ich übersehen.
Markplatz wusst ich nicht, werd ich mich mal im inet schlau machen, bei Amazon komm ich so auf die 250.
Was die Glaskugel angeht hatte ich mich das kurz nach meiner Frage auch gedacht (wer kann schon wissen was in 5 Jahren ist) aber danke für die grobe Einschätzung :)

@Rosigatton
Ebenfalls danke ich schau mir deine Links auch gern noch näher an.

Wie Scorpi schon schrieb, bei Ebay kannst Du auch sehr gut schauen, für wieviel deine Teile ungefähr verkauft/gehandelt werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir die Combo vom Darkscorpion nun komplett angeschaut und werd mir das wohl nächste Woche dann so kaufen wie gepostet, gefällt mir gut. Das von DarkScorpion vorgeschlagene Gehäuse von hat ja schon integrierte Lüfter, mehr oder andere sind da nicht notwendig oder?
Shopempfehlungen wo ich sowas am besten gleich alles auf einen Schlag bestelle dürft ihr wahrscheinlich auch nicht geben oder?

Die Lüfter im Gehäuse sind OK und ausreichend :daumen:

Ich würde mal bei hardwareversand.de oder mindfactory.de schauen, die haben ein recht gutes Sortiment und sind recht günstig. Alternativ kannst Du alle Artikel bei geizhals.de in eine Wunschliste packen und dann auf "günstigste Anbieter ermitteln" klicken.

Falls Du bei hardwareversand.de bestellst, vergiss nicht, den Gutschein mit zu verbraten :D: hardwareversand Gutschein • 20 Euro Rabatt im November 2014, außerdem sind viele Artikel bei hardwareversand.de günstiger, wenn man sie über geizhals in den Warenkorb legt, die Artikel also nicht auf der Webseite selbst zusammensuchen.

Am besten bei Mindfactory bestellen. Übrigens wenn du irgendwo noch 50€ findest bestelle dir gleich eine SSD dazu Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde dann mit meinen restlichen Komponenten auf ca 1050€ kommen. Etwas Einsparpotential wäre bei der HDD drinne. 2TB sollten evtl langen wenn man auf jeden € schauen muss. Das würde ungefähr 20€ einsparen

Danke für die Shop und Gutscheinhinweise.
Ich hab ja schon eine 128GB SSD die ich eig. nur für Windows und Programme nutze und als Datengrab eine 2TB Platte derzeit drin sowie noch eine externe USB3.0 2TB Platte.
Aber mehr kann nie Schaden und wenn dann werd ich sicher gleich die von dir beschriebene 3TB Platte kaufen, auf die paar € kommt es dann auch nicht mehr an.
Evlt. gibt es ja nächste Woche beim Cybermonday wieder günstig eine SSD oder große HDD zu schießen dann nehm ich da noch eine mit.
Musste mich sowieso entscheiden zwischen Beamer + Leinwand oder neuer PC, der PC hat gewonnen :D

Tante Edith hat jetzt doch noch eine Frage:
Macht denn ein Xeon E3-1245V3 Sinn? Bzw. ist er evlt die 40€ mehr auch Wert?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Shop und Gutscheinhinweise.
Ich hab ja schon eine 128GB SSD die ich eig. nur für Windows und Programme nutze und als Datengrab eine 2TB Platte derzeit drin sowie noch eine externe USB3.0 2TB Platte.
Aber mehr kann nie Schaden und wenn dann werd ich sicher gleich die von dir beschriebene 3TB Platte kaufen, auf die paar € kommt es dann auch nicht mehr an.
Evlt. gibt es ja nächste Woche beim Cybermonday wieder günstig eine SSD oder große HDD zu schießen dann nehm ich da noch eine mit.
Musste mich sowieso entscheiden zwischen Beamer + Leinwand oder neuer PC, der PC hat gewonnen :D

Tante Edith hat jetzt doch noch eine Frage:
Macht denn ein Xeon E3-1245V3 Sinn? Bzw. ist er evlt die 40€ mehr auch Wert?

Nein, der Prozessor besitzt nur eine integrierte Grafikkarte, welche du nicht brauchst. Ansonsten ist glaube ich so gut wie nichts besser/anders. ;) 120€ Aufpreis lohnen sich wirklich nicht.

Ich würde keine 3TB Platte nehmen.
Erst die Tage ist da bei nem Bekannten wieder mal eine kaputt gegangen.
Lieber ne 2TB und wenn die voll ist die nächste.

Jop, mir sind auch schon 2 3000GB Seagate's abgeraucht, ich traue den Dingern auch nicht mehr weiter als ich sie werfen kann :D

Zurück