RampelZampel
Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC um die 1000€
Hallo,
da mein jetziges System mir langsam etwas zu schwach wird für aktuelle Spiele (Phenom 2 x6 1090T. GTX470. 8GB Ram, ASRock 870 EXTREME3) und ich dieses an einen Kollegen verkaufe (250-300€?) brauch ich nun mal etwas Beratung bei was neuem. Hab mir zwar schon einiges durchgelesen bin aber noch unschlüssig.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem)
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung SSD 128GB, LiteON DVD-Brenner, 2TB 7200U/min Platte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p, 60Hz 23"
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dragon Age: I , BF4 , FC4 etc... / Arbeiten nur Office und private Bildbearbeitung also nix großes, OS ist Win8.1
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die vorhandenen Platten Reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht unbedingt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise soll er sein, Sound und WLAN etc ist erstmal egal
Meine derzeitige Vorstellung war sowas:
CPU: i5 4690K oder Xeon E3 1231 v3 (tendiere eher zum Xeon da ich nicht so bewandert um übertakten bin)
CPU Lüfter?
MB: ASUS H97-PRO (oder vllt doch ein Z?)
Grafik: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: 8 oder 16GB? Takt?
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W (oder doch 630W?)
Gehäuse:
Aerocool DS 200
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Grüße
RampelZampel
Edith: 9 Punkte Liste hinzugefügt
Hallo,
da mein jetziges System mir langsam etwas zu schwach wird für aktuelle Spiele (Phenom 2 x6 1090T. GTX470. 8GB Ram, ASRock 870 EXTREME3) und ich dieses an einen Kollegen verkaufe (250-300€?) brauch ich nun mal etwas Beratung bei was neuem. Hab mir zwar schon einiges durchgelesen bin aber noch unschlüssig.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem)
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung SSD 128GB, LiteON DVD-Brenner, 2TB 7200U/min Platte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p, 60Hz 23"
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dragon Age: I , BF4 , FC4 etc... / Arbeiten nur Office und private Bildbearbeitung also nix großes, OS ist Win8.1
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die vorhandenen Platten Reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht unbedingt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise soll er sein, Sound und WLAN etc ist erstmal egal
Meine derzeitige Vorstellung war sowas:
CPU: i5 4690K oder Xeon E3 1231 v3 (tendiere eher zum Xeon da ich nicht so bewandert um übertakten bin)
CPU Lüfter?
MB: ASUS H97-PRO (oder vllt doch ein Z?)
Grafik: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: 8 oder 16GB? Takt?
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W (oder doch 630W?)
Gehäuse:
Aerocool DS 200
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Grüße
RampelZampel
Edith: 9 Punkte Liste hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet: