• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Um 1000€

Defender1st

Kabelverknoter(in)
Neuer PC Um 1000€

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen PC für einen Kumpel zusammenzustellen und wollte einmal eure Meinungen dazu einholen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Um 1000€ - gerne weniger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, externe Geräte sind vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

SSD, DVD-Laufwerke sind vorhanden - Nur eine schnelle HDD sollte dazukommen.
Arbeitsspeicher ist vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

2 Monitore, wobei einer nur als Browser bzw. Toolanzeiger herhält. Gespielt wird nur auf einem.
Beide @1080p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Mehr oder weniger alles. Onlinespiele, COD, GTA, AC ...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Es soll zumindest für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Bitte keine Vorschläge, die irgendwie AMD (CPU/GPU) beinhalten ;-)
Hier existiert eine ungesunde, persönliche Abneigung.

Ich habe hier schon einmal eine Zusammenstellung gemacht.

Meiner Meinung nach beinhaltet diese alles, was gewünscht wird (Netzteil evtl überdimensioniert?)

Die Grafikkarte ist 'nur' eine 770, da diese Zur Zeit noch für alles reicht. Die sollte irgendwann in Zukunft als erstes ausgetauscht werden, sobald die neuen Grakas günstiger werden.
Dadurch, dass die CPU übertaktet wird hält diese sicherlich ein paar Jahre, so dass dann bei fehlender Leistung einfach die Grafikkarte ersetzt werdne kann.

https://www.mindfactory.de/shopping...220517c5c828d8ce13aff25afc3671e47e1ebadf74ff9

Danke schon einmal für euer Feedback :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer PC Um 1000€

Welcher Arbeitsspeicher ist es, der vorhanden ist?

Die GTX 770 reicht für FullHD auf jeden Fall aus, da hast Du Recht, lieber in 12-18 Monaten nochmal nachlegen.
Statt der Gigabyte würde ich allerdings lieber zur MSI greifen, die ist schön leise.
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

Als Netzteil würde ein BQT E9 mit 480W ausreichen, das gibts auch mit Kabelmanagement.
Reserven für OC sind damit auch noch ausreichend vorhanden.
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Der CPU-Kühler ist mMn zu oversized.
Es gibt deutlich günstigere Kühler, die über ausreichend OC-Reserven verfügen und leise sind, z.B.:

- Scythe Mugen 4 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
- Prolimatech Megahalems Rev. C Tower Kühler - Hardware, mit z.B. einem BQT SilentWings
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Arbeitsspeicher - öhm :)
Weiß ich so auf Anhieb nicht, der wurde allerdings vor ca. 6 Monaten neu gekauft und schon einmal (in weiser voraussicht^^) überdimensioniert gekauft.

Die Gigabyte hab ich genommen, weil ich mit meiner Windforce 760 Ansich recht Glücklich bin.
Leistungstechnisch ist zwischen der Gigabyte und der MSI vermutlich keine große Differenz, oder?

Den CPU Kühler habe ich selber auch - auf einem 2500k @4,7 GHz. Da kommt der Dark Rock schon an mein persönliches Wohlfühl-Limit - und da ich gehört habe, dass die Hasswell durchaus zum Warm werden neigen... nuja...

Das Netzteil ist eine gute Idee.

Danke schonmal für den Input.

Bitte Service Level Gold aus dem WK entfernen, ist nur raus geschmissenes Geld :D

MFG

Ne, die Gigabyte ist sogar von Werk aus höher getaktet, aber das ist ja heutzutage eigentlich kein Argument, es sei denn, dass man OC kategorisch ablehnt.

Ich zitiere mal die Tests des DarkRock Pro 3(03/14) und des Scythe Mugen 4(07/13) aus der PCGH Print:

Temperaturen DRP3/M4: 100% Drehzahl (43,9/44,7) 75%(45,3/45,8) 50%(48,7/48,4).
Die Temperaturen ähneln sich doch stark, dabei kostet der Scythe gerade mal die Hälfte.
Die Lautstärke ist auch vergleichbar.

Die Gigabyte hat doch einen Vcore Lock oder täusche ich mich da .

Ich würde den Macho nehmen, der kühlt auf Haswell bis zu 10 Grad besser als der ansonsten sehr gute Brocken 2.

Ich würde wie schon gesagt im thread, die 770 Twin Frozr nehmen
Dazu sicher den Macho (soll ja günstiger sein vergleichsweise und kühlt sehr gut)

Und auf jeden fall ein E9 480 CM

Zurück