Neuer PC stürzt ab bzw FREEZT. Bitte dringend um hilfe.

Heeron

Kabelverknoter(in)
Neuer PC stürzt ab bzw FREEZT. Bitte dringend um hilfe.

Hallo leute habe vor 2 tagen meinen neuen rechner bekommen.
nun stürzt er ständig ab oder besser gesagt er freezt!!!

Ich habe folgende komponenten:

AsRock Z68 extrem4 gen3
zotac gtx 580 amp2
intel i7 2600k
noctua NH-D14
samsung HD103SM sata600 (als zweit laufwerk mit 1TB speicher)
Mushkin SSD 60GB (als haupt laufwerk, wo Win7 drauf installed ist)
Windows 7 64bit
Broadcom NetLink Gigabit Ethernet

wenn ihr mehr infos braucht einfach fragen. :)

Naja er freezt ganz unregelmäßig, oft kurz nach dem ich eine mission bei bf3 angefangen habe, aber auch manchmal einfach bloß auf dem desktop und eben ist er sogar im bios gefrezzt, als ich das nvidia programm öffnen wollte ist er auch einmal gefrezzt.

zudem kann ich Intel-RST nich ausführen, es läuft zwar aber immer wenn ich das programm öffnen will stürzt es ab (weiß nicht ob das was zur sache tut)

Ich habe auch die neusten updates von windows vista drauf.

ich habe nen beta grafikkartentreiber drauf für die GTX500ter serie direkt bei nvidia auf der seite geladen. (285.79-desktop-win7-winvista-64bit-international-beta) vielleicht liegts ja daran.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Ich hab versucht in den ereignissen was zu finden da kenne ich mich aber nicht aus und kann da nicht finden wo das problem liegt.

könnt ihr mir da helfen?

lg
Heeron

AW: Neuer PC stürzt ab bzw FREEZT. Bitte dringend um hilfe.

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) und einen CrystalDiskInfo Screen.

hab mal hochgeladen.

hoffe das hat gefunzt :D

Hab grade BF3 im multiplayer gespielt und null probleme gehabt und hab auch bissel so im internet gesurft und grade geht es, mal schauen wie es morgen aussieht. :/

Anhänge

• CPU1.png
    CPU1.png
    44,4 KB · Aufrufe: 77
  • CPU2.png
    CPU2.png
    32,4 KB · Aufrufe: 94
  • CPU3.png
    CPU3.png
    33 KB · Aufrufe: 80
  • CPU4.png
    CPU4.png
    36,9 KB · Aufrufe: 74
  • CPU5.png
    CPU5.png
    107,6 KB · Aufrufe: 83
  • CPU6.png
    CPU6.png
    118,8 KB · Aufrufe: 82

Du könntest mal das BIOS auf Version 1.10 updaten.

Bei 16 GB RAM ist oft eine leichte Anhebung der RAM Spannung hilfreich. Du kannst entweder versuchen, ob der Rechner mit 4 oder 8GB stabil läuft, oder die RAM Spannung in kleinen Schritten anheben. Bis 1,57 Volt kannst Du erhöhen.

Die SMART Werte der SSD sind nicht ok, aber ich würde erstmal das mit dem RAM ausprobieren.

kannst du mir den eine kleine anleitung geben wie und was ich machen muss und wie ich im notfall alles wieder auf ausgangsposition bekomme? :)

Ich würde als aller erstes mal schauen, ob der Rechner mit 8 GB stabil läuft.

Als nächstes kannst Du mit 16GB die RAM Spannung im BIOS unter DRAM-Voltage in kleinen Schritten erhöhen. Den Wert kannst Du wieder zurücksetzen, oder einen BIOS Reset machen (hinten am Board ist der CLR-CMOS Knopf)

Hi Softy,
würdest du nicht erst zu einem BIOS Update raten?
Ich vermute auch, dass es an der RAM-Vollbestückubg liegt. Einige Mainboards machen da Probleme.
Nur eventuell lässt sich das durch ein Update beheben;)

PS: Im offiziellen Corsair Forum, schrieb der Mitarbeiter , dass die Corsair Vengeance ohne Probleme auf 1,65 V betrieben werden können. Ich finde die Idee von Softy mit der kleinen RAM Spannungserhöhung klasse.

Gruß

Wie kann ich den das BIOS updaten?
Jetzt ist er auch im Multiplayer gefreezt, was ja gestern ohne probleme lief.

Naja ich hab bischen schiss davor ram rauszunehmen, weil ich sowas seit jahren schon nicht mehr gemacht habe.

Wenn der Rechner nicht stabil läuft, wäre ich vorsichtig mit dem BIOS Update. Denn wenn der Rechner während des Flashens abschmiert, kann das Board Schrott sein. :ugly:

Beim RAM kannst Du einfach die Halteklammern an den Seiten öffnen, der Riegel kommt dann ein Stück höher und kann rausgenommen werden.

muss ich irgendwie den stecker in der steckdose lassen oder so? Weil ich hab mal gehört das macht man so damit der rechner keinen schaden bekommt.

Nein. Den Rechner solltest Du vom Strom trennen. Dann solltest Du Dich elektrostatisch entladen, z.B. an den nicht lackierten Teil eines Heizkörpers oder so fassen. Dann würde ich von der CPU aus gesehen den ersten und dritten Riegel entfernen. Dann kannst Du den Rechner wieder einschalten.

PS: Im offiziellen Corsair Forum, schrieb der Mitarbeiter , dass die Corsair Vengeance ohne Probleme auf 1,65 V betrieben werden können. Ich finde die Idee von Softy mit der kleinen RAM Spannungserhöhung klasse.

Problem ist nich der RAM an sich, sondern der RAM-Controller. Der sitzt in der CPU und die Spannung sollte laut Intel Empfehlung bei 1,5 Volt ±5% liegen. Ansonsten kann die Lebensdauer der CPU verringert werden.

so ich habe jetzt 2 der 4 RAM riegel rausgenommen.

Soll ich jetzt einfach schauen ob er läuft und stabiel bleibt?

hab deinen post zu spät gesehen, hab jetzt 2 riegel gegenüber der cpu rausgenommen.

Verdammt. :klatsch: Ich hab mich eh verschrieben. Ich würde den 1. und den 3. Riegel drinlassen, sorry. :schief: Ist aber jetzt erstmal egal. ;)

Genau, jetzt kannst Du erstmal schauen, ob der Rechner stabil läuft. Einfach Sachen machen, wo er bisher gefreezt ist.

Softy schrieb:
Nein. Den Rechner solltest Du vom Strom trennen. Dann solltest Du Dich elektrostatisch entladen, z.B. an den nicht lackierten Teil eines Heizkörpers oder so fassen. Dann würde ich von der CPU aus gesehen den ersten und dritten Riegel entfernen. Dann kannst Du den Rechner wieder einschalten.

Problem ist nich der RAM an sich, sondern der RAM-Controller. Der sitzt in der CPU und die Spannung sollte laut Intel Empfehlung bei 1,5 Volt ±5% liegen. Ansonsten kann die Lebensdauer der CPU verringert werden.

Wieder etwas dazugelernt.
Danke;)

Wieder gefrezzt.

Hab die riegel wieder eingebaut.

Und nun?

Zuletzt bearbeitet:

Dann kannst du im BIOS unter "DRAM-Voltage" die Spannung in kleinen Schritten anheben.

Sind denn alle Treiber, Windows Update etc. auf dem neusten Stand?

Wenn das auch nichts hilft, würde ich die SSD mal abklemmen, und Windows7 testweise auf die HDD installieren.

Hab jetzt die spannung erhöht gehabt auf 1,515V hat auch funktioniert, spielen und so, wo er ja immer abgeschmiert ist. Aber als ich das spiel dann aus hatte und nen moment nicht am pc war hat er wieder aufgehängt. Jetzt hab ich aauf 1,530V gestellt.

Ich weiß aber nicht wie das mit ssd abklemmen, win auf HDD aufschreiben funzt.
Was soll den am ssd nicht stimmen?

Windows müsste auf dem neusten stand sein und ich habe auch 3 optionale updates installiert.

Zurück