Neuer PC startet überhaupt nicht

hor1z0n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC startet überhaupt nicht

Guten Tag,

ich habe ein riesiges Problem. Heute sind enldich meine letzten nötigen PC- komponenten angekommen und habe dann heute Mittag direkt mit dem zusammenbau begonnen. Nachdem ich fertig war hab ich das Ding gleich mal ans Netz gehängt. Leider passiert gar nichts. N_ur die 2 LEDs der Grafikkarte (wo die 2 6Pin stecker reinkommen) leuchten kurz einmal auf.

Komponenten:
CPU: i5 3570k
GPU: ASUS GTX 670 DC II
RAM: Corsair Vengeance LP 8GB
Mainbord: Asrock z77 extreme 4
Netzteil: be qiuet Straight Power E9 CM 480W

Hoffe jemand kann mir helfen

gruß

AW: Neuer PC startet überhaupt nicht

Wie schauts denn mit den restlichen Kabeln aus? Verkabelung schon geprüft? Insbesondere der 8pin CPU-Anschluss wird gern mal vergessen.

Überprüf nochmal alle Kabel im inneren vor allem die auf dem Board, alle ATX-Stecker auf dem Board angeschlossen, Power-Schalter korrekt angeschlossen?

ATX-Stecker sind drauf.... also der 8pin und der 24er.
Eingeschaltet hab ich das Ding über den Power-Knopf am Mainboard.

Liegt es vllt daran dass eine Schraube fehlt? Habe das Mainboard nur mit 6 schrauben festgezogen anstatt den vorgegebenen 7...

An der Schraube wirds glaub nicht scheitern .... wenns kurz angeht und dann wieder aus ist doch meistens Netzteil zu schwach, wobei dein bequiet ausreichend sein sollte ... hmmmm:huh:

Nein an den Schrauben liegt es nicht. Du kannst das Board ja auch ausserhalb eines Gehäuses starten und dann ist es gar nicht verschraubt.

CPU und Ram sitzen auch richtig? Irgend eine zusätzliche Karte eingebaut (Soundkarte,...). Läuft irgend ein Lüfter an (Netzteil, Grafikkarte,...).
Und ne ganz blöde Frage, am Netzteil ist eh der Schalter auf ein und auf 230 V gestellt?

Versuch mal einfach, das Mainboard auf nem Tisch mit ner Unterlage zu starten. Wenn dir eine Schraube fehlt, kann dadurch schon (potenziell) ein Kurzschluss stattfinden falls das Mainboard das Gehäuse berührt - und das Netzteil schaltet sich ab.

Dazu natürlich einfach mal Minimalkonfig. testen mit einem Riegel Ram etc.

Danke schoneinmal für die Tipps. Ich werds morgen mal ausbaun...

wie gesagt es schaltet sich gar nichts ein, kein Lüfter gar nichts. Mit Strom ohne Strom ...
Nur die 2 LEDs der Graka auf der platine leuchten kurz und sonst gar nichts.
Strom muss also irgendwo herkommen. Eingeschaltet hab ichs am Mainboard. Also muss dort auch was durchfließen.

zusätliche Karten sind nicht verbaut.

Am Netzteil gibts doch nur den I/0 Schalter... wie soll ich da auf 230V umstellen?:what:

edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich den Macho als Kühler verbaut habe....

grüße hor

Zuletzt bearbeitet:

Gut das es sich ohne Strom nicht einschaltet ist klar. Manche Netzteil haben eine Umschaltung.

Also entweder zu schwaches Netzteil was eigentlich nicht sein dürfte oder defektes Mainboard. Aber mal in Mindestkonfiguration zu starten ist eine gute Idee. Wenn du so einen alten Lautsprecher das die Post Piep Codes ausgeben kann schließ den an. Das kann auch weiterhelfen.

Fangen die Lüfter kurz an zu arbeiten? Ne oder? Weil dann könnte es anner WLP am CPU liegen, der wird dann gerne mal in 2 Sekunden über 100°C heiß.

Ansonsten würd ich mal ganz dreist auf ESD Schaden tippen. Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gut, es lag am USB-Stecker.... oben am Shinobi Gehäuse gibt es neben 2 USB3.0 Steckplätzen noch 2normale USB2.0 steckplätze, das Kabel von diesen zwei am Mainboard angeschlossen, muss irgendwie einen Kruzschluss auslösen.

Soviel Stress und Arbeit...^^

Na freut mich das es wieder ohne Probleme funktioniert. Was so ein kleiner USB Stecker alles verursachen kann.

Zurück