Neuer PC startet nicht

Firestarter01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem neue Bauteile für ein komplett neues System zugelegt und hatte heute nun endlich die Zeit es zusammenzubauen.
Das System ist wie folgt zusammengesetz:

MB: GA-Z97X-Gaming 3 (rev. 1.0) Intel® Z97 Chipset
CPU: Intel i5 4690K
RAM: Corsair Vengeance Pro 1600 MHZ, 2* 4 GB
PSU: Corsair CS750M
SSD: OCZ 240GB Vector 150
Kühler: Corsair H100i
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Nun zum Problem:
Ich starte und das einzige was passiert ist das der Boardspeaker anfängt kontinuierlich zu piepen und kurz darauf einen Neustart versucht... das endet dann in einer bootschleife.. ich komme daher nichteinmal ins Bios.

Ich habe bereits versucht alle unnötigen Teile wie USB-Geräte, Grafikkarte, SATA-Teile zu entfernen, aber es ändert sich absolut nichts.
Eine kurze Kontrolle der Rückseite offenbarte auch keine überflüßigen Abstandshalter.

Ich habe alle Bauteile komplett neu besorgt und für daher für zB. den RAM keine alternativen die ich testen könnte.

ich hoffe ihr könnt mir eine Anregung (oder mehrere ;) ) geben, woran es liegen könnte. :D

LG Stefan

danke für die schnelle antwort!

Ja, alles richtig drin, habe gerade versucht die "nullmethode" zu verwenden, wie sie mir in einem anderen foum empfohlen wurde...

diese ergibt, dass der "fehler" bereits auftritt, wenn nur motherboard, netzteil und cpu verbaut sind.

es wurde darauf hingewiesen das der cpu nur mit biosupdate erkannt wird, wie soll ich allerdings ein biosupdate durchführen wenn ich nichtmal bis zum bios komme?

danke für die schnelle antwort!

Ja, alles richtig drin, habe gerade versucht die "nullmethode" zu verwenden, wie sie mir in einem anderen foum empfohlen wurde...

diese ergibt, dass der "fehler" bereits auftritt, wenn nur motherboard, netzteil und cpu verbaut sind.

es wurde darauf hingewiesen das der cpu nur mit biosupdate erkannt wird, wie soll ich allerdings ein biosupdate durchführen wenn ich nichtmal bis zum bios komme?

Dann musst du erst einmal eine CPU einbauen, welche dein Board unterstützt, dann das Bios-Update machen und dann die andere CPU einbauen.

Ein Blick in die CPU-Support Liste des Herstellers hätte dir mit Sicherheit geholfen.

sorry, meinen letzen pc hab ich vor über 9 jahren gebaut... damals war es eher unüblichdas man erst en schrottcpu kaufen muss, um die gute cpu zum laufen zu bekommen.... wasn scheiss is das den bitte? geht das nicht irgendwie anders? ohne das ich irgendwie ne andere cpu organisieren muss? :(

nope... oder board umtauschen und eins holen, das die CPU "out of the Box" kennt.

Dein Board unterstützt die CPU ab Bios Version F5

ach wie ärgerlich. also entweder cpu tauschen bios updaten und dann die cpu wieder tauschen, oder board tauschen gegen eins was die cpu quasi nativ unterstützt.... klasse...

vlt sollte ich mal cultraiders tipp ausprobieren ob einer ne cpu hat und kurz vorbei kommt von den bastlern.. ein paar fahrtkosten sind vermutlich günstiger als alles andere^^

ps: danke für die antworten :D

Hmm, für knapp 30.- bekommst du nen Celeron G1820, welcher schon ab F3 unterstützt wird: Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820). Und ist nicht mal verkehrt, wenn man sich so ne Billig-CPU für Notfälle zulegt, denn alles nur einmalig zu haben, da hat man bei Problemen halt schnell mal die A-Karte und ist immer abhängig von anderen, nur um was gegentesten zu können :-(
Ich z.B. trenne mich einerseits nie von älterer Hardware und hab so im Notfall, wenn das Sys mal rumspinnt, genügend Teile um selber zu testen, wo der Fehler liegen könnt. Und auch ich hab mir damals nur für ein BIOS Update nen Athlon II X2 geholt, um mein Brett updaten zu können. Hät zwar auch erst rumsuchen können, ob jemand aushelfen könnt oder umtauschen, dann hät ich aber 3-4 Wochen warten müssen und all dies war mir(!) einfach viel zu blöd, drum taten mir die paar Euronen für den Athlon auch nicht weh :-)

@chimera

jo da hast du eigentlich recht. so halte ich es eigendlich auch, mein altes system hab ich auch noch... leider is das n lga 775 board mit ddr 2 und soweiter... alles absolut inkompatibel...

in der tat tut as nicht sondelrich weh, zumal ich noch geld von intel zurückbekomm durch die cashback aktion... naja, trotzdem heißt das bis montag warten... wenn jemand im bekanntenkreis was hätte wäre es vlt sogar morgen möglich^^ naja...abwarten und tee trinken :(

Haaaalllooo liebe community,

ich habe das problem jetzt näher einkreisen können und benötige nochmals eure Hilfe.

Wenn ich nur Mainboard, CPU, CPU-Kühler, 1*4 GB RAM auf Rambank 1 sowie Maus und Tastatur anschließe komme ich ins BIOS. Welches auch auf version F5 läuft. Das ist also nicht das Problem.

Es scheint also entweder am RAM, (beide Riegel funktieren wenn ich jeweils nur einen auf Bank 1 anschließe, aber nicht wenn ich beide auf 1 & 2 oder 3 & 4 einbaue), oder am Motherboard (Rambänke defekt?)

Nun habe ich festgestellt, das der von mir verwendete RAM Corsair Vengeance Pro 1600 MHZ, 2* 4 GB (cmy8gx3m2a1600c9b) nicht in der memory support liste auftaucht.

Liegt das problem daran?
und wichtiger:
besteht die möglichkeit das ich, wenn es daran liegt, beide ram riegel ans laufen bekomme?

oder sollte das board trotzdem beide riegel erkennen und ein defekt am board ist wahrscheinlicher?

vielen dank und liebe grüße
fire

*UPDATE*

ich kann die vollen 8 gb einbauen, wenn ich auf rambank 1 &3 gehe, diese gehören zum Channel B. sobald ein ramriegel in Channel A steckt, taucht das problem auf. (dualchannel betrieb).

ist das nun ein Kompatiblitäts Problem, oder ist die Channel A Anbindung vlt beschädigt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück