• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC. Sockelfrage.

GRaVe303

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe,da ich mich gerade frage, welche Plattform ich für's Zocken nehmen soll. Neue Grafikkarte kommt erst gegen ende des Jahres. Zu beiden Varianten kommt noch eine Plextor M6e M2 SSD.

Preislich geht natürlich beides in Ordnung und wäre noch etwas luft nach oben. Lohnt es sich zum zocken schon auf die 2011-3 er Plattform zu setzen?? Oder ist es sinnlos und nur nice-to-have? :-)

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (2x 8GB), DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)

Danke euch für die Entscheidungshilfe :-)

Moin Grave,

wenn es der 5820K werden sollte, nimm 4 Riegel RAM, weil die neuen Boards Quad-Channel können.

Die 4790K reicht natürlich dicke und kann auch wenigstens die nächsten 5 Jahre jede Graka befeuern.
Der Haswell-E müsste eigentlich locker 1-2 Jahre länger halten.

Nötig ist der nicht, aber, wenn das Budget vorhanden ist... :devil:
Wer stellt sich nicht gerne ein etwas fetteres Monster als nötig hin :D

Und ich bin mir nicht sicher, ob die M.2 SSD/Schnittstelle momentan schon bootfähig ist.

Schwer zu sagen, welche CPU Du nehmen sollst :huh: :gruebel:

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich würde Sockel 1150 zum Zocken nehmen- die Zeit für DDR4 ist mMn nicht reif DDR3 konnte sich auch nicht so schnell durchsetzen Aber wenn schon Quadchannel

Schwer zu sagen wie lange native 4Kerner noch durchhalten, hängt natürlich auch davon ab wie sauber die Konsolenports sind. Aber in 98% der Fälle sollte 1150 noch für Jahre reichen, was natürlich nix daran ändert das der Sockel ausläuft.

In DDR4 zu investieren lohnt bei dem Aufpreis nicht. Das was du da an Mehrkosten hast steht in keinem Verhältnis zu der Zukunftssicherheit die du damit erhälst. Denke die DDR4 Plattform mitsamt aller Komponenten wird schon in nem halben Jahr deutlich erschwinglicher sein.

Das Board ist :daumen:, der RAM auch (unsere Standardempfehlung, habe ich schon einige Male verbaut, funzt auf jedem (aktuellen) Brett)

Du kannst für den 4790K auch schnelleren RAM nehmen, aber imho bringt das wirklich kaum was, auch wenn uns der8auer gerne schnelleren empfiehlt : http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Musst Du wissen.

Nur darauf achten, das auf den i7 auch noch ein leckerer, fetter Kühler passt.

Auf dem Board ist der etwas bessere 1150 Soundchip, der reicht eigentlci, aber, bei so edler Hardware könntest Du dir schon etwas besseres gönnen :D

Extern : ASUS Xonar U7, USB

Intern : ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1

So eine Soundkarte kohnt sich aber nur, wenn Du auch wirklich gute Boxen und/oder Kopfhörer hast.

Die PCIe x 1 Karte könntest Du einfach in den untersten PCIe 2.0 x 16 Slot stecken.

Joa, der Himalaya 2 ist :daumen:

Schön schlank, der würde wohl auch mit höherem RAM nicht kollidieren.

Alle 4 Kerne auf 4,5 GHz sollte der keine Probleme mit haben.

Werde den OnBoad Sound erst mal testen. Die Xonar oder die STX kann ich mir ja immernoch zulegen. Gute Boxen sind vorhanden (Nubert), das gute Headset brauch ich noch. Hat aber noch zeit. Spiele meist über die Speaker.

Wie man den 4790K auf 4,5GHz betreibt, muss ich mir erst noch erlesen. Bin eher so der OC-Noob. :D

Werde den OnBoad Sound erst mal testen. Die Xonar oder die STX kann ich mir ja immernoch zulegen. Gute Boxen sind vorhanden (Nubert), das gute Headset brauch ich noch. Hat aber noch zeit. Spiele meist über die Speaker.

Wie man den 4790K auf 4,5GHz betreibt, muss ich mir erst noch erlesen. Bin eher so der OC-Noob. :D

Was hast du denn genau für Boxen und über welchen Verstärker bzw. Receiver sind die angeschlossen?

Zurück