• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC so in Ordnung?

Die fast 100€ Aufpreis zur"X"- Version der R9 390 kannst Du Dir sparen, steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Bevor Du fast 90€ in einen neuen CPU-Kühler versenkst, steck das Geld lieber in ein vernünftigstes Netzteil -> BQ E10 500W, ein Topblower ist für eine AMD-CPU gar nicht so verkehrt.

Ok. Danke für den Hinweis. R9 390 Nitro wirds dann werden. Netzteil ein bq. Bin mir nur beim CPU lüfter unsicher. Ram steck ich nochmal 8 GB drauf dann sollte das passen.

- Die R9 390 ist eine gute Wahl.

- Das neue Netzteil ist pflicht. Dein altes ist technisch auf dem Stand von 2006. Das ist nicht für die schnellen Spannungsanpassungen der aktuellen Grafikkarten geeignet. Das BeQuiet wäre daher eine gute Wahl.

- Beim RAM würde ich mir erstmal keine Gedanken machen und erstmal die vonhandenen 8GB weiterverwenden. Laut den empfohlenen Systemanforderungen reichen 8GB für "The Division" aus.

- Dein alter CPU-Kühler ist in der Tat nicht wirklich gut, sollte aber in der Lage sein den Prozessor ausreichend zu kühlen. Wie genau kommst du darauf, dass der PC wegen der Wärme abgeschaltet hat? Hast du die Temperatur gemessen? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Netzteil schlapp gemacht hat.
Wenn der Kühler wirklich das Problem ist und nicht z.B. die nicht vorhandenen Gehäuselüfter, dann gibt es quasi zwei Möglichkeiten:
billig und stark: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder teuer, stark, mit einem sehr guten Montageset und der Sicherheit, dass man ihn in den nächsten PC mitnehmen kann: Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja hatte die Temperatur im Auge und das waren 67C° in der core Temp anzeige. Denke mal das es daran lag. Neues Gehäuse ist schon vorhanden das alte hat nach 15 Jahren einfach mal ausgedient.

Aktuelle PCGH, by the way "lesen bildet"; Macho direkt 37€ Turmkühler, der Noctua als Topblower auch nicht schlecht -aber 75€ billig und wenn man dann mal die anderen vergleicht dann sind schnell über 10 Grad unterschied da. Den Rest des Mainboards soll eigentlich auch nicht der CPU Kühler kühlen sonder die Gehäuselüfter. Und 8 GB reichen für neue Spiele eben mitunter nicht aus, zumindest machen es 16 besser, 32 bringt für Otto Normalverbraucher dagegen normal nix. Und nochmal, wenn das alte NT es tut wird es das neue nicht besser tun ......ich kann es nicht hören; das alte wird dir sämtliche Hardware zerstören wahrscheinlich wird das ganze Universum in die Luft fliegen nur weil du das alte NT, was bisher klaglos seinen Dienst versehen hat, weiter benutzt hast...im TV reden alle von Obsoleszenz und wir praktizieren sie ohne Not.
Das mit der 390; ich würd auch die ohne X kaufen die 90€ für das X guck ich mir nicht raus- have fun

Das Thermaltake Toughpower überzeugt durch saubere Leistung und Effizienz, wobei es auch einen relativ leisen Betrieb als Pluspunkt verbuchen kann. Da es sich in Richtung High End orientiert, sind voll-modulares Kabelmanagement und das integrierte Hardware-Monitoring zusammen mit der siebenjährigen Herstellergarantie die Punkte, die auch den Aufpreis gegenüber den beiden Konkurrenten rechtfertigen.
Test Hardwareluxx Drei 75W-Netzteile mit 8PLUS Gold im Test - Hardwareluxx

"Zum Einsatz kam dafür ein System mit SSD-Festplatte, i7-4770k-Prozessor, 16 Gigabyte RAM und einer KFA2 Geforce GTX 980 Hall of Fame. Für eine flüssige Darstellung auf maximalen Details sollten Sie einen Rechner dieser Größenordnung auch einplanen." -----zugegebenerweise leider "Computer Bild"
ach so ....Division-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück