Neuer PC sehr laut

CellBoomin

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich hab jetzt einen neuen PC und es funktioniert eigentlich auch alles ziemlich gut, also ich konnte CSGO zocken mit sehr hohen FPS und guter Performance. Das Problem is nur dass der PC ziemlich laut wurde, also so dass Ichs über die Kopfhörer noch gehört habe. Ist das normal, oder kann man da irgendwas machen?

Meine specs sind:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: AMD Ryzen CPU Cooler
Mainboard: ASRock B450 PRO 4 ATX
RAM: 2x 8GB DDR4/3200MHz Dual Channel Memory(Cosair,G.Skill,Kingston
Speichermedien: Kingston A2000 (SA2000M8/1000G) SSD NVMe PCIe M.2 2280 1TB
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 - 8GB
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 11 500W
Gehäuse: Thermaltake View 21 TG Gaming Case

Wäre sehr cool wenn mir da jemand helfen könnte :D
 
AMD hat zwar den Vorteil dass der Boxed Kühler nicht nur ein Briefbeschwerer ist sondern auch kühlt, aber den leisesten sollte man auch hier net erwarten

Bei deiner Grafikkarte solltest du mal dein Modell ergänzen, gibt auch laute und leise Modelle

Wie sind deine Gehäuse Lüfter eingestellt und wie steuerst du sie?
 
Also grund wird der Boxed Kühler von AMD sein, der dreht auf Hubschrauberlärm wenn zu warm.

Die Kühlleistung der Prism sollen auch nicht unbedingt so der Burner sein.
 
Danke schon mal für die Hilfe an euch.
AMD hat zwar den Vorteil dass der Boxed Kühler nicht nur ein Briefbeschwerer ist sondern auch kühlt, aber den leisesten sollte man auch hier net erwarten

Bei deiner Grafikkarte solltest du mal dein Modell ergänzen, gibt auch laute und leise Modelle

Wie sind deine Gehäuse Lüfter eingestellt und wie steuerst du sie?
So eine red Dragon ist das.
Und sorry bin noch ziemlich neu auf PC, wie kann ich die Lüfter denn steuern bzw. sollte ich das machen?

Also grund wird der Boxed Kühler von AMD sein, der dreht auf Hubschrauberlärm wenn zu warm.

Die Kühlleistung der Prism sollen auch nicht unbedingt so der Burner sein.

Sollte ich dann noch einen extra kühler dazu holen der leiser ist?
 
Danke schon mal für die Hilfe an euch.

So eine red Dragon ist das.

Schon mal eine von den guten Modellen

Und sorry bin noch ziemlich neu auf PC, wie kann ich die Lüfter denn steuern bzw. sollte ich das machen?

Jenachdem wie du sie angeschlossen hast im BIOS, via Software oder Gehäusesteuerung (wenn vorhanden)

Sollte ich dann noch einen extra kühler dazu holen der leiser ist?

Wenns dich auf dauer nervt: ja

Kannst ja dein Gehäuse öffnen und vorsichtig den CPU Kühler anhalten bzw. ziehst du das Kabel vom Board und dann kannst du feststellen ob es am CPU Kühler liegt

ne schöne Alternative wäre der

https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=at&hloc=de
 
Wäre zu empfehlen, wenn dich der Lärm stört. Von den Temperaturen wird das vermutlich nicht kritisch sein, da Ryzen Temperaturen bis 95° ausgelegt sind, was schon extrem hoch ist.
Dann kommt es darauf an, wo deine Interessen liegen. Wasserkühlung oder Luftkühlung.

Ich selber habe tatsächlich das erstemal eine AIO (All in One) vor ca 2 Wochen verbaut, und bin sehr zufrieden damit.
Davor hatte ich auch immer die großen Towerluftkühlungen.
Egal für welche du dich dann auch entscheidest, die werden sicherlich leiser und besser kühlen.
 
mit welchen Einstellungen spielst Du denn CS:GO, also welche Auflösung, Freesync und mit Framelimit?
manchmal bringt schon das begrenzen der FPS etwas, da dann die GPU nicht mehr versucht die max. FPS zu berechnen und die Karte nicht so heiss wird... (Consolenbefehl müsste fps_max sein)

Kannst Du denn überhaupt lokalisieren wo/was die Geräuschquelle genau ist, also der CPU- oder GPU-Lüfter oder beides?
um Temperaturen und Drehzahlen zu überwachen, empfiehlt es sich ein entsprechendes Programm wie HWinfo oder MSIAfterburner installiert zu haben

Und sorry bin noch ziemlich neu auf PC, wie kann ich die Lüfter denn steuern bzw. sollte ich das machen?
die Lüfterkurve der GPU kannst Du ruhig einstellen (so lange das Ding unter ca. 70-80 °C bleibt!), das kannst Du entweder mit MSIAfterburner oder auch in der Radeonsoftware unter Leistung-Konfiguration-Erweiterte Steuerung machen
da kannst etwas rumprobieren bis es passt, sieht bei meiner RX570 die für FAH rechnet so aus:
RX570at1222MHz.JPG

Sollte ich dann noch einen extra kühler dazu holen der leiser ist?
wenn der Lüfter des CPU-Kühlers tatsächlich die Lärmquelle ist ja, kann aber auch so nicht schaden da mal nen vernünftigen Kühler drauf zu knallen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zu empfehlen, wenn dich der Lärm stört. Von den Temperaturen wird das vermutlich nicht kritisch sein, da Ryzen Temperaturen bis 95° ausgelegt sind, was schon extrem hoch ist.

Max 95°C. Mein lieber Mann, das ist aber ne Menge. So viel Hitze im System zu haben finde ich persönlich gar nicht gut. Hitze muss abgeführt werden und das erzeugt halt Lärm.

Im Vergleich dazu: mein E5-1650v4 wird gerade mal zwischen 27-30° warm im normalen office Betrieb (Energieprofil Ausgeglichen). Und bei Höchstleistung und Prime 95 zwischen 53-65°C - je nach core - und nach ca 10 Minuten.
Dabei kann ich die leisen Gehäuselüfter auch noch statisch auf niedrigster Voltzahl (5V) laufen lassen (Hinweis: nicht alle Lüfter laufen bei 5V sauber an).

Der Rechner ist quasi unhörbar durch die richtige Auswahl von Komponenten
- CPU, die nicht zu heiß wird
- CPU Kühler mit speziell leisem Lüfter
- leise nVidia Grafikkarte
- leise Gehäuselüfter
- vorgedämmtes Gehäuse
- Lüftersteuerung über 5 / 7.5 / 12 V Schalter am Gehäuse
- Netzteil mit Hybrid mode, so dass der Netzteil Lüfter nur bei Höchstlast drehen würde
 
Zurück