Neuer PC: Schwarzer Bildschirm in Spielen

Corwen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mir diesen PC unter mithilfe des Forums zusammengeschraubt.
Prinzipiell läuft der Rechner super. Nur habe ich jetzt seit einiger Zeit folgendes Problem (bisher nur in laufenden Spielen): Nach einiger Zeit des Spielens wird völlig unvermittelt der Bildschirm schwarz und ein Lüfter - ich vermute von der GraKa - fährt ganz hoch. Die Spielmusik läuft jedoch weiter, dennoch hilft nur noch ein Hardreset. Danach läuft der Rechner aber wieder ganz normal. Das Problem tritt unregelmäßig auf (mal nach 10 min., mal nach drei Stunden oder überhaupt nicht) und passiert nicht unbedingt unter Vollast. Aufgetreten ist das Problem bisher bei Mass Effect 3 und Alan Wake, (noch) nicht bei Left4Dead.

Was ich bisher ausprobiert/getestet habe:
- Speedfan-Logfile wird der Rechner nicht zu heiß und die Lüfter des Mainboards sowie die Gehäuselüfter bewegen sich auch im normalen Rahmen
- Laut CPU-Z-Logfile wird auch die GraKa nicht zu heiß (max. 52 Grad) und auch der Lüfter der GraKa fährt nicht hoch.
- Ich habe die neueste Version von Catalyst draufgemacht.
- Ich habe mal VirtuMVP ausgeschaltet: passiert trotzdem.

Was mich gewundert hat, war, dass laut Logfile kein Lüfter hochfährt. Allerdings kann es sein, dass der Rechner erst abschmiert (und damit auch Speedfan/CPU-Z) und dann der Lüfter hochfährt.

So, ich bin da leider mit meinem Latein am Ende :(

Irgendwelche Ideen?

Grüße
Corwen

Welche Version vom Catalyst Control Center hast du denn installiert?
Ich würde allgemein sagen, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, da sonst nicht der Ingamesound weiterlaufen würde. Alle Mainboardtreiber sind auf dem neusten Stand?

Ich habe die Version 12.6 drauf, müsste die neueste sein.
Mainboardtreiber müssten auch aktuell sein, werde ich morgen Abend nach der Arbeit aber nochmal checken.

vermute das die ssd indem mom nciht ansprechbar ist und nurnoch die sachen im speicher verfügbar sind. ist bei der 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 die neuste firmware drauf? Crucial m4 SSD im Test: Firmware-Update bringt 20% höhere Transferraten [Test des Tages]

ansonsten könnte es auch irgendwie am ram liegen. auf weiviel läuft volt läuft der 1,5 wäre ok drüber eher schlechter. zurnot mal wieder auf 1366 stellen und erneut testen. hasst die timings manuell eingestellt?

Direkt nach Kauf habe ich die neueste Firmware (000F) der Crucial m4 drauf gemacht.
Am RAM habe ich nicht rumgebastelt, hier nutze ich nur die Standardeinstellungen.
Ich habe insgesamt vollständig auf OC verzichtet.

Dass es an RAM oder SSD liegt, glaube ich eigentlich nicht, da der Fehler bislang noch nicht im normalen Betrieb passiert ist, sondern nur in Spielen. Daher habe ich hier eigentlich eher die GraKa im Verdacht. Allerdings habe ich hiervon zuwenig Ahnung, als dass ich das wirklich kompetent einschätzen könnte :ugly:

Schraube die Taktraten (Core- und Memorytakt) der Grafikkarte (z.B. mit Afterburner) um ~200mhz nach unten und teste, ob das Problem beim zocken bleibt.

Passiert das nur bei Spielen? Was, wenn Du 3D Mark mal länger laufen läßt oder Prime 95? Passiert das auch bei einer Linux Live DVD, wenn Du da mal länger z.b. im Internet surfst?

@simpel1970: Sollte die GraKa nicht eigentlich im nicht übertakteten Bereich normal laufen? Und wenn das Problem so nicht auftreten würde, läge dann ein Hardwaredefekt vor?
Ich kann es mal ausprobieren, nur: wie kann ich den Takt runterschrauben? Geht das im Catalyst Manager?

@ Magic12345: Ja, bislang nur in Spielen, also auch noch nie beim Surfen oder so. 3D Mark/Prime 95 muss ich nochmal ausprobieren. Ich hatte beides mal kurz noch Zusammenbau laufen lassen, da lief der Rechner noch stabil.

Kleines Update:
Ich habe mal alle die Mainboard-Treiber aktualisiert. Die letzten Tage ist der PC dann nicht mehr abgestürzt, auch nicht in längeren Gaming-Sessions (2-3 Stunden). Und auch in 3D-mark ist er nicht abgestürzt.
Also dachte ich schon, der Fehler wäre behoben.
Aber, dann ist es gestern wieder passiert: Bildschirm wird schwarz, Lüfter fahren hoch, nicht geht mehr :(

Tja, als nächstes probiere ich dann mal das Runtertakten der Karte...

Grüße
Sen

Ich betreibe mal ein wenig Thread-Nekromantie: Ich habe in den letzten Monaten so ziemlich alles ausprobiert, aber der Fehler blieb. In jedem (3D-)Spiel hatte ich unregelmäßige Abstürze. Da ich nun gelesen habe, dass dies bei der Sapphire 7870 wohl kein Treiberproblem, sondern ein Hardwareproblem bei manchen Karten ist, habe ich die Karte umgetauscht und mein Geld zurück erhalten.

Da schließt sich nun die nächste Frage an: Welche Karte soll ich stattdessen nehmen, AMD oder NVIDIA? Budget ist wiederum bis 300 Euro. Eine 7870 kommt für mich nach dem ganzen Ärger eigentlich nicht mehr in Frage. Was ist aber mit der 7950? Oder gibt es dort ähnliche Probleme mit Abstürzen etc.? Dann vielleicht doch eher eine GTX 660ti?

Fragen über Fragen. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet :)

Edit: Die Karte sollte vor allem leise und stabil sein. Daher würde ich wieder von OC die Finger lassen wollen...

Für 30-40€ mehr würdest du schon eine GTX670 mit Dual Fan bekommen. Die 7950 ist im Mittel ca 5% schneller als eine GTX 660ti, beide kosten ungefähr das selbe. Die 7950 soll aber wohl ein Problem mit Microrucklern haben, da gab es vor kurzem auch enien Bericht hier auf PCGH dazu. Deshalb würde diese Karte für mich persönlich ausscheiden. Eine GTX670 wiederum ist im Mittel ca. 6% schneller als die 7950, kostet aber etwas mehr.

Danke für Deine Antwort.
Bin durchaus bereit, ein paar Euro mehr auszugeben, sofern es sich denn lohnt. Welche GTX670 würde sich denn anbieten? Wie gesagt: sie sollte möglichst leise und schnell sein...

Die ASUS GTX670-DC2-2GD5 Karten sind sehr leise aber die kosten ca. 359€. Die ASUS GTX660TI-DC2-2GD5 kostet um die 265€ und die ist wirklich richtig leise! Es kommt halt darauf an wieviel Geld du locker machen kannst! Etwas günstiger, aber mit guten Bewertungen, sind die GTX 670 von Gigabyte und Palit, jeweils mit Dual Fan. Diese liegen Preislich bei ca. 330€! da du ja eine schnelle Karte möchtest würde ich persönlich eher zur GTX 670 tendieren, da wirst du Freude mit haben. ;)

Besten Dank! Dann wird´s wohl diese hier. Ist zwar mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber egal :)
Die OC-Variante kostet zwar nur 2 Euro mehr, aber auf OC will ich lieber verzichten...

Ganz genau, lieber kein OC für mich ;)

Tatsächlich war aber die Gigabyte gestern noch im Rennen, habe mich dann aber doch für die Asus entschieden, weil sie den besseren Eindruck auf mich machte - insbesondere, was die Lautstärke angeht.

Nun habe ich gestern Abend bestellt und bin schon sehr gespannt auf die neue Karte. Nach den Erfahrungen der letzten Monate habe ich erstmal von AMD die Schn**ze voll und hoffe, dass mit der Nvidia alles reibungslos funktioniert.

Zurück