• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Rat und Absegnung

gugof

Schraubenverwechsler(in)
Hallölchen,

da es Zeit wird das ich mir mal nen neuen PC anschaffe, wollt ich wissen ob meine hier gelisteten Teile so gut zusammenpassen oder ob man irgendwo noch was verbessern oder einsparen könnte.
Verwenden würd ich ihn zum Zocken von hauptsächlich PC Exklusiven Games bzw für PC ausgelegte Games (BF4, Starcraft, aktuelle Rpg's)
Sollte aber glaub ich keine Probleme darstellen.

Mein Budget ist so um die 800 - 900 Euronen

Hier meine Auflistung:

CPU: Intel® Core™ i5-4670K

CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB

Graka: MSI GTX 760

Mainboard: MSI Z87-G43

RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Gehäuse: Antec Three Hundred

Laufwerk: LG GH-24NS

Im Bereich 800-1000€ fährst du mit einem Xeon fast immer (ausser bei Starcraft und Total War^^) besser als mit einem 4670k, weil du ja nicht nur die CPU brauchst, sondern auch einen potenten Kühler und ein anderes Mobo und die 50-70€ bewirken in der Grafikkarte mehr, als sie bei der CPU je könnten^^

oke dann gehen wir mal zum den Guide Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 - 900 Euronen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

mhh.. ist eig alles vorhanden, Win 7 sollte im Budget inbegriffen sein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ne, da ich vorher n Laptop hatte ;)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

tendier schon eher zum Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ist vorhanden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Wie schon gesagt, wahrscheinlich PC exklusive, muss auch nicht auf den höchsten Einstellungen laufen.
kleine Bild- und Videobearbeitungen mir after effect etc. hät ich auch vor

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

habs zwar noch nie gemacht, wäre aber nicht abgeneigt

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

mhh... nö denk nich :D

gut, Danke schon mal für die ausführlichen Antworten,

Mir scheint die erste auswahl auch sinvoller.
Hätte blos noch ne Frage was den die wesentlichen unterschiede sind zwischen dem 4670k und dem xenon, da der soweit ich weiß doch "eig" für server ausgelegt ist? :)

Und wieder mal der witzige Text von Kumpel Thresh zu den Xeons :D :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat Ende.

Natürlich sind die i3, i5 und i7 auch sehr gute CPUs.

Der 1230v3 hat halt keine IGP und ist nicht übertaktbar, ist aber eine sehr geile CPU : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

bei Xenon HT also 4Cores/8Treads kann also 8 sachen gleichzeitig machen (für viele Programme wichtiger als mehr takt)
bei dem i5 ist halt OC (nur mit K) was für viele Strategie und ältere Spiele wichtiger wäre, viele neue Spiele nutzen immer mehr den Multitasking also sowas wie HT und "4/8" kerne bei den AMD ;)

Der Xeon 1230v3 ist ein i7 ohne iGPU bzw eigentlich ist der i7 ein Xeon, dem die Unterstützung für ECC RAM deaktiviert wurde. Übertakten geht hier fast kaum (kein K), dafür hat der Xeon eben wie die i7 das SMT

Den i5 kann man in Verbindung mit einem Z87 Board und einem guten Kühler gut übertakten, weil das K Suffix bei Intel für CPUs mit freiem Multiplikator steht.

Zu Rosis Text ist noch was Hinzufügen: Der Xeon 1230v3 kann natürlich auch einen Fehler (meistens ein Fremkörper während dem Belichten oder Ätzen auf dem Wafer) haben, aber der ist dann in der deaktivierten iGPU zu finden.

bei Xenon HT also 4Cores/8Treads kann also 8 sachen gleichzeitig machen (für viele Programme wichtiger als mehr takt)
bei dem i5 ist halt OC (nur mit K) was für viele Strategie und ältere Spiele wichtiger wäre, viele neue Spiele nutzen immer mehr den Multitasking also sowas wie HT und "4/8" kerne bei den AMD ;)
Da muss ich dich korigieren: Durch SMT bleibt die Leistung exakt identisch, nur ist es möglich diese besser zu nutzen.
Übertakten steigert hingegen die Leistung direkt und hiervon kann jede Anwendung, auch wenn der Mehrkernsupport noch so schlecht oder gut ist profitieren

Zuletzt bearbeitet:
Der 4670k
ist ein i5 mit 2MB weniger L3-Cache als die i7
hat einen freien Multiplikator (also auf einem Z87-Mainboard übertaktbar)
sowie eine interne Grafikeinheit
und 100MHz mehr Takt (3.4 GHz vs 3.3 beim Xeon)

Der Xeon 1230v3
hat eben diese 2MB L3-Cache mehr
kann SMT (de facto ist der i7 4770 ein Xeon 1245v3 ohne ECC-RAM-Support)
ist nicht übertaktbar
hat keine iGPU
und unterstützt ECC-RAM (ist für dich unwichtig).

Und nein, Xeons sind keine Server-CPUs.
So etwas gibt es gar nicht, denn eine CPU weiss nicht, ob sie gerade den Börsenkurs von Apple oder das nächste Frame von BF4 berechnet.
Hier einmal etwas zum grundsätzlichen Verständnis:
See How the CPU Works In One Lesson - YouTube

Wenn du kein Spaß an übertakten hast (ich schon :schief:) dann nimm lieber den Xenon (über BCLK lassen sie sich auch etwas takten :D, würde aber lassen :daumen:)

Zurück