• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC -- >Prodigy M

thedarklifeside

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Pc- Begeisterte;)

ich merke leider, dass mein PC an seine Grenz gerät... Nun muss das beste heraus geholt werden und ein neuer her. Von den Altlasten her habe ich noch dieses System:
I5 3350P@ 3,1 ; HIS 7870 @1150; 1260; SSD Samsung 120 GB 840 ; 120GB Notebookfestplatte ; 2*4GB Corsair 1600, ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155, NT : Be Quiet 400W e8 / E9 keine Ahnung -.-
alles verpackt in einem Enermax Modding Gehäuse.
Der Pc wird nur fürs TV, Video und Zocken benutzt ( Supreme Commander + Forced Alliance, FCRY3 ; Metro + Last Light ; Skyrim iwann mit Grafik mod ) Zurzeit spiele ich noch auf nem 27 Zoll ( Asus MX279H ) mit 1920*1080 aber der wird größer ( Asus MX 299Q ; 2560* 1080, dh. auch mehr Leistung wird benötigt).
Mein Budget ist 500€ und sollte auch net überschritten werden. Wie man oben bereits erkennen kann war/ ist der jetzige Rechner sehr P/L gebaut :-)

Was ich auf jeden Fall brauche ist das Gehäuse ( Prodigy M ) und das werde ich dann entsprechende in Black & White modden. Ich würde auch die SSD + Festplatte mitnehmen wollen. Der Monitor wird verkauft und fließt in den neuen mitein ( außerhalb des Budgets) Der Rest ist verkäuflich und sollte dementsprechend reinvestiert werden:D

Zum Orientieren: bei Supr. Com. Forc. All. ist die Auslastung der GPU bei 70-90% und dann werden die FPS unter 30 bzw dann schnell unter 25 und etc.. dass man zwar die Grafik herunterstellen muss aber es dann auch net viel besser wird. Die anderen Games kommen noch via Steam drauf. Ach ja, übertakten nur wenn es sich lohnt, eher P/L, kühl und Leise--> schließlich hört man aus dem kleinen Ding mehr heraus ;) ihr könnt mich auch korrigieren^^

Als Grafikkarte habe ich bereits auf Mind: die hier als Fav herausgezogen, 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 und ist günstiger als die GHZ 7970 auch von HIS (328€) und schneller + 50 MhZ glaub ich^^

So nun dürft ihr mal mir geistreich zur Seite stehen!

Hab mir grad mal die HIS R9 280X angeschaut. Der Test liest sich gar nicht so schlecht. Nur leider ist sie im Moment noch nicht lieferbar.
Fraglich ist aber, ob man das Leistungsplus gegenüber einer 7970 GHz merkt. Denke eher nicht!
Da macht es dann eher Sinn, nur nach Verfügbarkeit und Preis zu gucken.

Mit Graka und Case bist Du bei ca. 350€. Für die restlichen 150€ eine große Leistungssteigerung raus zu holen wird wohl schwer.
M.M.n. würde noch ein neues Netzteil in Betracht kommen.
Rest der Hardware übernehmen.

Eigentlich muss nichts grosses verändert werden, da der Unterbau recht modern ist.

Da dein Mainboard im mATX Faktor verbaut ist, kannst du das auch ins Prodigy M verbauen. Solltest du einen neuen Unterbau benötigen, könntest du das so machen:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)

Eine 7970 mit einem 400W Netzteil geht, ist aber eher knäpper. Wird aber schon noch ausreichen.

Die Grafikkarte würde ich entweder eine Sapphire R9 280X oder eine ASUS 7970 DirectCUII.

Welcher Kühler ist verbaut? Der darf den ersten Slot nicht verdecken, wenn du die ASUS 7970 DirectCUII verbaust, da sie 3 Slots braucht.

Danke, für die antworten. Also der Kühler ist der Boxed von der CPU, die GPU hat Ja selbst so einen kleinen dabei:)
Das mit dem NT es eng werden könnte war mir auch net klar. Wie würde es sein die HIS 7970 auf die GHZ zu übertakten und somit Geld zu sparen?

Mit einem E9 klappt das sicher :daumen:

Solange es kein LC Power o.Ä. ist und von einem guten Hersteller (meistens) stammt, dann passt das gut :daumen:

Die GHz-Version sind höher getaktete 7970. Dabei werden so hohe Spannungen angelegt, dass der vorgegebene Takt auch der Montagschip schafft, weswegen die GHz auch heisser und lauter wird.

Ich würde eher eine normale 7970 oder eine neue R9 280X kaufen.

Zurück