Neuer PC - Probleme

amilo

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,
habe heute meinen neuen Rewchner zusammengebaut, allerdings habe ich noch 2 Probleme:
1. Von meiner Festplatte wird nur eine Partition im Arbeitsplatz angezeit, obwohl es zwei sein müssten. (Habe ich bei der Windowsinstallation so gemacht, dass auf eine Partition Programme (wird angezeigt) und auf die andere Daten (wird nicht angezeigt) gespeichtert werden)
2. Mein CPU-Lüfter (Xigmatek Gaia) dreht auch im Idle voll auf, obwohl er sich eigentlich runter regeln sollte(?)
Danke schonmal im Vorraus
amilo

1. Gehe mal in die Computer Verwaltung und formatiere die zweite Partition. Dann wird sie auch angezeigt.
2. Hast du den Lüfter korrekt angeschlossen? Ist das ein PWM Lüfter?

1. mach ich gleich mal -> hat funktioniert, dankeschön
2. Ja, hab ich am CPU-Fan angeschlossen, ist der Lüfter der dabei war, denke also schon dass es ein PWM Lüfter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist kein Adapter im Zubehör dabei.
Allerdings habe ich rausgefunden, dass ich den Lüfter mit Asrock extrem Tuner manuell in 10 Stufen regeln kann. Aber dass sollte doch eigentlich auch automatisch gehen, oder nicht?:huh:

Ich habe das Asrock H67DE3 B3.
Hab die Lüftersteuerung im Bios auf Automatic Mode gestellt, allerdings kommt jetzt target Cpu temperature, steht auf 50 Grad, und target fan speed, steht auf Level 9, was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
Der target Fan Speed ist die Drehzahl, mit der der Lüfter drehen (soll) solange die target CPU Temperatur nicht erreicht ist. Wird die Target CPU Temperatur erreicht bzw. überschritten, dreht der Lüfter auf.

Welcher Fan Level für dich der optimale / erträgliche ist, musst du selbst ausprobieren.

Das hängt von deinen Bedürfnissen und deinem Lärmempfinden, aber auch von der Grunddrehzahl (target Fan Speed) des Lüfter ab: mehr Ruhe oder kühlere CPU.
Und natürlich vom CPU-Kühler. Es gibt ja Kühler, die auch bei 100% Lüfterdrehzahl nicht besonders laut sind.

Die Sandy Bridge CPUs haben laut Intel eine max. TCase Temperatur von 72.6°C.
Je nach dem wie ruhig du es im Zimmer -auch bei etwas Last- haben willst, kannst du ja eine Zieltemperatur von 50-65°C eintragen.

Gut, dankeschön, dann weiß ich jetzt Bescheid und werde mal ein bisschen rumprobieren um das Optimale herauszuholen.

Zurück