Neuer PC - plötzlich Bluescreens

moloch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe seit ca. einer Woche einen neuen Rechner hier stehen:

AMD 5900x
Asus Crosshair VIII Dark Hero
64GB (2x32GB) Crucial 3600 CL 16
Fractal Define XL inkl. 4 Gehäuselüfter
2x M.2 Samsung 980 Pro 2TB
KFA2 3080TI
1000W BeQuiet! Dark Power 12
Windows 10 Pro neu installiert, Bios auf 3601 geupdated, alle Treiber aktuell

Die ersten Tage waren wunderbar und ich war super glücklich. Heute Morgen jedoch gab es während eines Fluges im FS2020 den ersten Bluescreen. Da der Flusi ordentlich Strom fordert, habe ich gedacht, dass es daran liegt, dass ich ein PCIe Y-Kabel an der GPU habe und die Last wohl zu groß gewesen ist. Also hatte ich mir vorgenommen, am Abend noch beiden 8Pins ein eigenständiges PCIe-Kabel zu gönnen.

Daran hat es aber anscheinend wohl nicht gelegen, da ich vorhin plötzlich auch im Idle einen Bluescreen bekam. :(

Es wurden MiniDumps erstellt. Ich füge beide als Datei an. Bluescreen1 ist vom Morgen während ich den FS2020 nutzte. Bluescreen2 entsprechend von vorhin.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich weiß echt nicht, wo ich mit der Suche sonst beginnen soll.
 

Anhänge

  • bluescreen1.txt
    7 KB · Aufrufe: 28
  • Bluescreen2.txt
    7,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:


Könnte der Nvidia Treiber sein. Die sind in letzter Zeit eher auf dem absteigenden Ast...

 
Hey, danke für deine Antwort.

Ich habe gleich nach der Installation von Windows auch den neuesten Treiber von Nvidia genommen (471.11).

Gestern Abend hat sich aber Creative noch den neuesten Treiber für Sound Blaster Command runtergeladen (3.5.2.0.) Der Creative Treiber scheint ja ohnehin gerne Probleme zu machen. Mal sehen, ob es vllt daran lag. Seit gestern Abend gab es zumindest keine Bluescreens mehr. Aber das heißt ja nix...
 
Die X3. Zum Glück auch ohne Probleme bis jetzt.

Ich lasse den Rechner mittlerweile den ganzen Tag über laufen, selbst wenn ich zwischenzeitlich außer Haus sein sollte. Die automatischen Neustarts habe ich deaktiviert. Wenn sich also in Sachen BSOD etwas tut, werde ich es nicht verpassen. :-_-:

Ich habe von heute folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige entdeckt:

"Die Speicheroptimierung konnte erneut optimieren auf \\?\Volume{9edf256d-2173-9bd6-5e4b-a6f2756c24f3}\ nicht abschließen. Grund: Der angeforderte Vorgang wird von der Hardware des Volumes nicht unterstützt. (0x8900002A)"

Könnte die Meldung etwas mit meinen Bluescreens zu tun haben oder ist sie eher weniger wichtig? Ansonsten ist die Liste voll mit Ereignis-ID 10016-Einträgen. Soll aber laut google eher vernachlässigbar sein.
 
So, nach mehreren Tagen ohne Bluescreens, gab es vorhin wieder den Watchdog Violation Fehler! :wall: War nebenher beschäftigt und hatte nur youtube am laufen um Musik zu hören. Es ist einfach zum kotzen!
 
Hey und danke für deine Frage.

Ich habe folgende Sachen hier stehen:

Razer Ornata Chroma Tastatur
Razer Basilisk V2 inkl. Mouse Dock
Elgato Stream Deck XL
Creative X3 Soundkarte
LG 38GN950 Monitor

Mir ist aufgefallen, dass ich unter "Dienste" den "Bluetoothunterstützungsdienst für Benutzer62d68" nicht deaktivieren kann ("Falscher Parameter"). Könnte das der Grund sein? Ansonsten würde ich als Fehlerquelle vielleicht die beiden M.2 SSDs (laufen eigentlich problemlos) oder die Creative Soundkarte eingrenzen. Allerdings bin ich nur am raten und es kann etwas völlig anderes sein. :ugly:
 
Ich frage weil eben diese G-Hub der Grund für die mir unerklärlichen BSOD's war.
Du kannst im Prinzip 2 Methoden anwenden wenn du die Hardware als Fehler auschliessen kannst.
Entweder den Driver Verifier von Windows (ACHTUNG, vorher drüber informieren!!!!) benutzen oder nacheinander alles deinstallieren wofür Windows auch eigene Treiber mitbringt.
So habe ich es gemacht, erst Soundtreiber runter, dann die Tastatur-Software und dann den G-Hub (für die Maus)
Danach war dann Ruhe mit den BSOD's.
Mein System lief auch ca. einen Monat fehlerfrei bevor der Ärger losging.
Konnte mich auch nicht erinnern was ich geändert hätte.
Habe dann im Inet gefunden das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
 
Windows 21H1 (Build 19043,1083); Treiber, BIOS etc. alles aktualisiert.

Ich habe jetzt mal den offiziellen Treiber von Creative deinstalliert. Ich hoffe es bringt was.
 
Zurück