Neuer PC .... passt alles zusammen?

Killerzwerg

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
hab mir einen neuen PC soweit fertig zusammen gestellt.
In 2-3 Monaten werd ich ihn kaufen, sofern ihr mir grünes Licht gebt.

Ich denke es sollte passen, aber 100% sicher bin ich mir dabei nicht...
Der zusätzliche 140mm Lüfter kommt zum vorhandenen vorne rein, wobei er ein Hochleistungslüfter ist und der andere ein stinknormaler, so wie ich gelesen hab ... weiß nicht ob sich das verträgt oder ich besser 2 neue Lüfter kaufen sollte ^^

Die 3, 120mm Lüfter kommen oben rein.

Bei dem Mainboard meinte ein Bekannter, dass ich checken soll, ob der GPU-Anschluss, die gleiche Anbindung wie die beiden NVME SSDs unter der GPU hat, nicht dass meine GPU am Ende keine x16 sondern nur noch x4 Anbindung hat.
Ich finde dazu natürlich nix und weiß auch nicht wonach ich suchen muss...

Alles in allem will ich das Mainboard aber eigentlich nicht wechseln, stattdessen würde ich mir dann einfach später keine 2 zusätzlichen NVME SSDs kaufen.
Das gute an dem Mainboard ist halt, dass es einen verlängerten Schalter bietet, um die GPU raus zu bekommen ^^

Was denkt ihr, passt alles zusammen oder gibt es damit irgendein Problem?

Der Ram ist für Intel XMP, du brauchst ram mit AMD EXPO.
Das Netzteil ist für deine Zusammenstellung ziemlich overpowered, 850W würde locker reichen und noch Luft nach oben lassen.

Für so einen teuren Preis finde ich ehrlichgesagt die Leistung nicht so besonders, wenn du noch ein bischen drauflegst könntest du dir 4700ti + 7800x3d oder 7900x holen, denke damit wirst du wesentlich mehr Leistung für bischen mehr Geld erhalten.

@Killerzwerg Wozu die drei Lüfter im Deckel? Vorne ein oder zwei rein und hinten einer raus reicht bei den Komponenten locker aus.
Bzgl Board: Grafikkarte ist definitiv erst mal 16x angebunden. Ich meine wenn sind es doch die unteren PCIe Slots, die sich da was teilen, aber das steht im Handbuch.
Und was meinst du mit 'verlängertem Schalter'? :huh:

@pcbuilder91 Hm, du schlägst Hardware vor, die in Summe über 300€ mehr kostet. Wäre auch traurig, wenn die Leistung dann nicht höher ist. Aber vermutlich hätte man dann ein Budget von 2100€ und nicht von 1800€...

Danke, das muss man wohl erstmal wissen, dass es da verschiedene gibt ^^

Aber wie wichtig ist das?
Das Mainboard kann nämlich beides und hat nen AM5 Sockel...
1682416834024.png

Das Netzteil ist für deine Zusammenstellung ziemlich overpowered, 850W würde locker reichen und noch Luft nach oben lassen.
Ich hab überall gelesen, dass wenn das Netzteil nur ca. zur Hälfte ausgelastet wird, es ne höhere Effizienz hat und somit weniger Strom verschwendet...
Kann ich natürlich falsch verstanden haben, aber wenn ich allein dadurch 10€ im Monat spare, hab ich das Geld fürs teurere Netzteil nach nem halben Jahr wieder drin (zahle derzeit 90€ im Monat für Strom und außer dem PC hab ich nur noch ein Aquarium, das 5€ im Monat braucht).

Für so einen teuren Preis finde ich ehrlichgesagt die Leistung nicht so besonders, wenn du noch ein bischen drauflegst
Ich wollte mir eigentlich ne 4060 holen, aber da die nur noch 8gb RAM haben wird, brauch ich sie auch nicht, wären nur 2gb mehr als meine jetzige hat, da würde ich dann noch eher zur 3060 greifen.
Brauche den PC zu 90% zum Spiele entwickeln (UE5) und eher weniger zum spielen ^^
Das was ich spiele, läuft auch mit meiner jetzigen GPU.

Mein Budget lag eigentlich bei 1400€ und muss jetzt noch 3 Monate länger sparen...
Wenn ich jetzt nochmal 300€ drauf lege, sind es weitere 3 Monate, in denen ich nicht arbeiten kann, weil meine jetzige 980ti, für die neuen Tools, zu lahm ist.

Außerdem hab ich die GPUs ausgiebig verglichen, ja es gibt schnellere, aber lohnen sich die 5% Mehrleistung wirklich kombiniert mit fast doppeltem Stromverbrauch?
Und AMD + AMD will ich nicht, damit hatte ich früher Probleme, es ist ja so schon ein Wunder, dass ich mich an ne AMD CPU ran traue, eigentlich wäre mir Intel 100x lieber, da ich damit nie Probleme hatte, aber das mit den P+E Cores, regt mich immer wieder auf...

Wozu die drei Lüfter im Deckel? Vorne ein oder zwei rein und hinten einer raus reicht bei den Komponenten locker aus.
Ich bin Autist, gibt es zusätzliche Lüfterplätze, werden die natürlich auch gefüllt...
Ist genau wie bei den Schuhen, wenns Ösen für die Schnürsenkel gibt, dürfen die nicht frei bleiben ^^

Ich meine wenn sind es doch die unteren PCIe Slots, die sich da was teilen, aber das steht im Handbuch.
Danke, die werd ich wohl nicht brauchen, außer ein Freund schenkt mir doch noch seine 2tb PCie Festplatten (HP Z Turbo)...

Und was meinst du mit 'verlängertem Schalter'? :huh:
Gigabyte nennt es PCIe EZ-Latch, gibt dazu ein kurzes Video auf der Website ^^
1682417917129.png

Musst nur einmal runter scrollen:
1682418500977.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab überall gelesen, dass wenn das Netzteil nur ca. zur Hälfte ausgelastet wird, es ne höhere Effizienz hat und somit weniger Strom verschwendet...
Genau das Gegenteil ist der Fall. Könntest du mal verlinken, wo du das gelesen hast?
Ich bin Autist, gibt es zusätzliche Lüfterplätze, werden die natürlich auch gefüllt...
Dann solltest du oben auf den Gehäusedeckel 3 weitere Lüfter legen, Platz ist ja da. Und vorne an die Gehäusefront könntest du auch noch von aussen einen Lüfter lehnen. Ich will dich aber nicht auf Ideen bringen...

Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ja, dann hab ichs wohl falsch verstanden ^^
Hab nur irgendwo gelesen, dass ein Netzteil bei 100 oder 20% Auslastung mehr Strom verbraucht als die Hardware benötigt, als wenn der Wert bei genau 50% liegt...

Wo das war, weiß ich nicht mehr, hab meine Browser-Chronik erst letztens komplett gelöscht, da kann ich nicht mehr nachgucken und um jetzt alle Seiten zu durchsuchen, bis ich die Tabelle wieder finde, ist mir die Zeit zu schade.

Dann solltest du oben auf den Gehäusedeckel 3 weitere Lüfter legen, Platz ist ja da. Und vorne an die Gehäusefront könntest du auch noch von aussen einen Lüfter lehnen. Ich will dich aber nicht auf Ideen bringen...
Du hast mich falsch verstanden, nur weil Platz ist, heißt es nicht, dass da auch was stehen muss, wenn es nicht vom Hersteller vorgesehen ist.
Irgendwo was hin stellen, weil es cool aussieht, tu ich nicht, sonst würd ich ein Gehäuse mit Fenster nehmen ^^

Hab nur irgendwo gelesen, dass ein Netzteil bei 100 oder 20% Auslastung mehr Strom verbraucht als die Hardware benötigt, als wenn der Wert bei genau 50% liegt...
Es kommt auf das NT an. Ja, Lastpunkte unter 20% sind ineffizienter und meist sind Lastpunkte nahe 100% ebenfalls ineffizient. Daraus kann man aber nicht die Pauschalaussage ableiten, dass 50% immer das Optimum wären.

Du solltest dein NT so auslegen, dass dessen Nennleistung nicht dauerhaft überschritten wird, wenn deine Komponenten auf Vollgas laufen.

Ja, dann hab ichs wohl falsch verstanden ^^
Sie verbauchen immer mehr Strom (Leistung) als die hardware benötigt. Da sie ja etwas wandeln müssen in dem fall Spannungen und das verbaucht halt Energie.
Je nach Güte des Nezteils mal mehr mal weniger. Die meisten Netzteile sind so ca bei 70-85% am Effizientesten .
Moderne Netzteile sind aber schon ab 15% sehr effizient.
Hier mal eine Kurve eines Marken Netzteils:
1682425380886.png

Das sieht dramatisch aus als es ist bei ca 50 Watt System verbrauch ist das Netzteil Trotzdem noch zu 78% effizient
trotz der 1000 Watt max Leistung.

Hier mal der kleinere Nachfolger davon
1682425492896.png

Und genau das ist das Ding: bei Gold Netzteilen reden wir von 3 Prozentpunkten Differenz. 10W Unterschied wären schon freundlich gerechnet (aber es rechnet sich halt schöner). Brauchst also 100h Laufzeit (unter Last) um die Kilowattstunde vollzubekommen. Bei 50 Cent je Kilowattstunde brauchst du dann 2000h um deine angepeilten 10€ vollzubekommen. Also nach circa drei Monaten Laufzeit (24/7 unter Last) hast du - freundlich gerechnet - deine 10€ drin.
Ich kenne dein Nutzungsverhalten nicht, wage aber zu behaupten, dass sich das nicht unbedingt lohnt ;)

Du solltest dein NT so auslegen, dass dessen Nennleistung nicht dauerhaft überschritten wird, wenn deine Komponenten auf Vollgas laufen.
Dann lieg ich doch mit 1000w ziemlich richtig ^^
Bei 1000w ists unwahrscheinlicher, dass die Leistung überschritten wird, als bei einem 850w.

Außerdem will ich später auch noch aufrüsten können, ohne jedes mal direkt wieder ein neues Netzteil kaufen zu müssen, weil das alte zu schwach ist...

bei Gold Netzteilen reden wir von 3 Prozentpunkten Differenz.
Ja, hab wohl mit zu viel gerechnet, ist auch schon ne Weile her, da kann das schon mal passieren, aber dehalb gibts ja euch ^^
Mein Rechner läuft 16-18std am Tag, je nachdem wie lang ich penne.

@Einwegkartoffel Was sagst zu dem PCIe EZ-Latch?

Und was ist jetzt mit dem RAM wegen Intel XMP und AMD EXPO ?
Sollte doch keine Rolle spielen, wenn das Mainboard beides kann, oder?

@Einwegkartoffel Was sagst zu dem PCIe EZ-Latch?

Ich kann dir gerne auch Boards von anderen Herstellern mit diesem "Feature" zeigen. Ist von daher nix, was mich zum Kauf des Boards bewegen würde.
Im Endeffekt muss es die Anschlüsse haben, die du benötigst. Format und Preis spielen auch eine Rolle.

Und was ist jetzt mit dem RAM wegen Intel XMP und AMD EXPO ?
Sollte doch keine Rolle spielen, wenn das Mainboard beides kann, oder?

Ich kann dir gerne auch Boards von anderen Herstellern mit diesem "Feature" zeigen. Ist von daher nix, was mich zum Kauf des Boards bewegen würde.
Ok, hab kein anderes gefunden, dachte das wär was ganz neues...

Im Endeffekt muss es die Anschlüsse haben, die du benötigst.
Wenn ich wüsste, was für Anschlüsse ich brauche...
Für mich ist das so wie wenn du meinen Programmier-Code entschlüsseln müsstest ^^

Bei CPU, GPU, RAM und NVME SSDs bin ich mir zu 99% sicher, dass es passt.
Normale SSDs sollten wohl 4 rein gehn, was auch ewig reicht.
Bei Lüftern und dem Gehäuse-Panel, keine Ahnung...

Und alles andere was man sonst so brauchen könnte, überhaupt keine Ahnung...

Wobei ich nicht mal wüsste, was ich zusätzlich noch brauchen könnte, LAN, Wifi, Bluetooth, USB, Sound, usw., hat das Mainboard ja schon alles...
DVD/Bluray Laufwerk vielleicht noch, wegen der Treiber-CD...

Was ich definitiv nicht brauche, sind Anschlüsse für Licht, sieht eh kein Schwein und bevor ich da auf mache, muss ich eh alles abstöpseln, sonst komm ich nicht dran ^^

XMP von Intel vs. EXPO von AMD

Vorab mal ein Dankeschön an alle Helferlein hier, ich lerne sehr viel in diesem Forum! Eventuell stellen sich auch andere/spätere Leser die gleiche Frage. XMP gibt es von Intel seit 2007, mein Asrock H77 Pro4/MVP aus dem Jahre 2013 hat das nicht. Expo von AMD gibt es erst seit diesem Jahr...
Ok, das bedeutet dann also, dass es egal ist, welches man hat, falls man übertakten will ^^
Anders gesagt, wenn man nicht übertakten will, braucht man auch keins davon.

Der RAM läuft auf 6000mHz, was will ich da noch übertakten?
Mein derzeitiger läuft auf 2400mHz ... selbst ohne Übertaktung bekomm ich erstmal nen epileptischen Anfall von der Geschwindigkeit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht. XMP funktioniert bei Intel UND AMD gleichermaßen.

Ist 2000€ dein Budget?
Für den selben Preis des Boards (im ersten Post) bekommst du ein B650E Board:

Anstatt den Purewings die Arctic P12 holen, da sparste noch ein paar Euro und die erfüllen dasselbe:
Die PST haben ein Daisychain kabel.
Hier ein kleiner Test mit Hörprobe zu den Lüftern:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim CPU-Kühler empfehle ich den:
Der ist so gut wie ein Noctua D15 und günstiger als der Shadow Rock 3.

Netzteil ist 1000W ok, wenn du meinst du brauchst das, aber das 850W reicht auch.
Man wird hoffentlich nie 850W brauchen... (die selben Netzteile unter 850W haben nur 2x8-Pin Stormkabel, deswegen ist weniger doof :/ )

Zudem wird man mit dem Pure Base 600 es recht schwer haben am Ende auch >600W zu kühlen. :D
Wenn der Deckel zu bleibt ist es SEHR restriktiv was Airflow angeht.

Wenn man schon AM5 holt, weil man später upgraden will, sollte man beim Rest auch achten, das man das auch weiterverwenden kann.
Da kann man am Ende auch AM4 holen und ist gleich gut dran im Gaming und spart 200-300€.

Mit Anschlüssen meint er USB z.b. 1 Maus, 1 Tastatur, 1 Kopfhörer, 1 Controller...ich habe dann noch 1 Wifi-Adapter für Controller, 1 USB Festplatte und ein USB-C Kabel für Daten.

DVD-Laufwerk habe nur wenige Gehäuse heutzutage, Treiber-CD ist überbewertet und man lädt alles runter ( am besten vorher ;D und zieht es auch einen Stick).

Wenn dir RGB oder Glas egal ist (Dämmung bringt auch nucht viel), gibt es auch kleine Gehäuse.

Es geht aber mit kleinen Einschränkungen daher. Das NR200P und das Dan A4 brauchen ITX-MB und SFX-Netzteil, zudem passen nicht viele Sata-SSDs rein und DVD erst recht nicht.
Das AP201 und IM-01 haben mATX-MB und kein DVD-Laufwerk und SSD Plätze sind komisch, aber doppelseitiges Tape gibt es ja. :D
Das Nr200, IM-01 und das AP201 können selbst eine 4090 fassen.

Es gibt entscheidende Vorteile der kleinen Gehäusen, die Lüfter der GPU ist direkt an der Außenwand und ziehen frische Luft rein. Dadurch sind die meist Kühler als wie bei den großen Glasbrutkästen.

Ähnlich wie beim:
Das Torrent Compakt bietet alle Vorteile für GPU und CPU Kühlung durch große Frontlüfter und Platz für Lüfter am Boden für die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
@theGucky bist du dir da sicher ?

bei AM4 war XMP für beide, jetzt bei AM5 gibt es "Intel XMP" und "AMD EXPO", warum sollte dann der Name Intel da stehen wenn es für AMD geht und umgekehrt ? Ich bin selber von AM4 auf AM5 geupgraded und bin sicher das es so ist, AMD Cpu -> EXPO ram, falls ich mich täusche bitte Quelle schicken :)

Außerdem würde ich mir echt komisch vorkommen wenn ich mit meinem AMD system mir einen "Intel XMP" ram kit holen würde, selbst wenn es läuft.

@theGucky bist du dir da sicher ?

bei AM4 war XMP für beide, jetzt bei AM5 gibt es "Intel XMP" und "AMD EXPO", warum sollte dann der Name Intel da stehen wenn es für AMD geht und umgekehrt ? Ich bin selber von AM4 auf AM5 geupgraded und bin sicher das es so ist, AMD Cpu -> EXPO ram, falls ich mich täusche bitte Quelle schicken :)

Außerdem würde ich mir echt komisch vorkommen wenn ich mit meinem AMD system mir einen "Intel XMP" ram kit holen würde, selbst wenn es läuft.
EXPO soll theoretisch ein bisschen besser sein...aber beides läuft.
Bei EXPO gibt es ein paar Zusatzwerte extra im Bios (laufen aber am Ende gleich schnell von den Mhz), aber genau die Werte machen jetzt negativ die Runde und könnten für den Tod von ein paar CPUs verantwortlich sein. :D
Siehe VSOC Spannung...

Nunja DDR5 RAM gab es ja schon VOR AM5, wäre ja blöd wenn es nicht läuft oder nur auf einer Platform funktioniert.
Wenn das je der Fall sein sollte, wird es überall in den News stehen. :D Das würden sich die Leute nicht gefallen lassen.

Ist 2000€ dein Budget?
Wie weiter oben erwähnt, 1400€ mit 4060 12gb, was es aber nicht geben wird, also 1700€ mit noch 3 Monaten sparen, für die 4070 mit 12gb, falls die bis dahin nicht ausverkauft ist, weil nVidia die Produktion abgebrochen hat, dank zu weniger Verkäufe ^^

Noch länger sparen hab ich aber keine Lust, da ich noch mehr Zeug kaufen muss und nicht bis 2024 warten will...
Am Ende würd ich mich auch mit der 3060 (12gb, nicht 8) zufrieden geben, wenn nVidia so geldgeil ist und die Produktion der 4070, nach der angeblichen 1 monatigen Pause, nicht mehr hoch fährt.

Für den selben Preis des Boards (im ersten Post) bekommst du ein B650E Board:
Da gibts dann aber auch wieder das Problem, dass ich die GPU nicht raus bekommen werde und somit später nicht upgraden kann...
Da bringt mir das PCIe5 dann auch nicht viel ^^

Beim CPU-Kühler empfehle ich den:
Danke, hab ich mal zur Wunschliste hinzugefügt, leider steht nirgends was zur TDP...

Man wird hoffentlich nie 850W brauchen...
Ja, frage mich sowieso, wieso ich überhaupt so ein großes brauche, mein jetziger hat auch ein 850w und aus der Dose werden max 375w gezogen, wobei das auch nur passiert, wenn ich die UE5 offen hab, in Spielen ists immer im Leerlauf, mit 200-235w...

Hab mal derzeitige Hardware in der Fußleiste hinzugefügt ^^
(für Bildschirme gibts ne Zeile zu wenig)

Zudem wird man mit dem Pure Base 600 es recht schwer haben am Ende auch >600W zu kühlen. :D
Wenn der Deckel zu bleibt ist es SEHR restriktiv was Airflow angeht.
Das Problem ist halt, dass es untern Schreibtisch passen muss, bei meinem jetzigen ist da kein mm Platz, bei dem Pure Base wären es ohne geöffnete Motorhaube, immerhin 4,5cm...
Und sollte auch gedämmt sein, weil ich hab ein extrem gutes Gehör und jeglicher Lärm führt bei mir zu Tinnitus und Schlafproblemen ^^

Hätte ich den Platz, wäre der PC im einen Raum und Monitore + Eingabegeräte im anderen...

Wenn man schon AM5 holt, weil man später upgraden will, sollte man beim Rest auch achten, das man das auch weiterverwenden kann.
Ich hoffe, dass die Chip-Hersteller nur die Leistung erhöhen und nicht den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung...
Bei AMD GPUs bin ich mir da jedenfalls nicht so sicher, die gibts im höheren Segment ja nur noch mit 3 Lüftern, irgendwann sinds dann 4 oder 5, wenns so weiter geht ^^

und ist gleich gut dran im Gaming und spart 200-300€
Bin kein Gamer, sondern hauptsächlich Indie-Entwickler, wie bereits erwähnt.

aber genau die Werte machen jetzt negativ die Runde und könnten für den Tod von ein paar CPUs verantwortlich sein. :D
Sicherheit kommt für mich immer vor Leistung ^^
Hab noch nie was übertaktet, weil es mir zu unsicher ist.

Wenn das AMD Expo erst ein Jahr alt ist, kann es noch nicht wirklich ausgereift sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben erwähnt, 1400€ mit 4060 12gb, was es aber nicht geben wird, also 1700€ mit noch 3 Monaten sparen, für die 4070 mit 12gb, falls die bis dahin nicht ausverkauft ist, weil nVidia die Produktion abgebrochen hat, dank zu weniger Verkäufe ^^

Noch länger sparen hab ich aber keine Lust, da ich noch mehr Zeug kaufen muss und nicht bis 2024 warten will...
Am Ende würd ich mich auch mit der 3060 (12gb, nicht 8) zufrieden geben, wenn nVidia so geldgeil ist und die Produktion der 4070, nach der angeblichen 1 monatigen Pause, nicht mehr hoch fährt.
Danke, hab ich mal zur Wunschliste hinzugefügt, leider steht nirgends was zur TDP...

Ja, frage mich sowieso, wieso ich überhaupt so ein großes brauche, mein jetziger hat auch ein 850w und aus der Dose werden max 375w gezogen, wobei das auch nur passiert, wenn ich die UE5 offen hab, in Spielen ists immer im Leerlauf, mit 200-235w...

Bei der von dir geplanten Hardware kannst du auch ein 550W Gerät nehmen und es läuft nicht mal ansatzweise am Maximum. Weiß ja nicht, wie du auf den Trichter mit dem großen Netzteil gekommen bist. Und jeder Kühler reicht für die CPU aus....ist am Ende immer nur die Frage, wie leise bzw kühl man es haben möchte.

Da gibts dann aber auch wieder das Problem, dass ich die GPU nicht raus bekommen werde und somit später nicht upgraden kann...

Warum sollte das so sein? :ugly: Was glaubst du denn, wie die Leute bisher ihre Grafikkarte gewechselt haben?

Das Problem ist halt, dass es untern Schreibtisch passen muss, bei meinem jetzigen ist da kein mm Platz, bei dem Pure Base wären es ohne geöffnete Motorhaube, immerhin 4,5cm...
Und sollte auch gedämmt sein, weil ich hab ein extrem gutes Gehör und jeglicher Lärm führt bei mir zu Tinnitus und Schlafproblemen ^^

Das sind zum einen Infos, die in den Startpost gehören und zum anderen hilft ein gedämmtes Gehäuse nur bedingt. Wenn du zB eine Grafikkarte mit Spulenfiepen erwischt, wirst du das wahrscheinlich wahrnehmen.

Wenn das AMD Expo erst ein Jahr alt ist, kann es noch nicht wirklich ausgereift sein...

Dann kauf besser keine AM5 Plattform. Die ist auch noch kein Jahr alt :rollen:

Dann lieg ich doch mit 1000w ziemlich richtig ^^
Bei 1000w ists unwahrscheinlicher, dass die Leistung überschritten wird, als bei einem 850w.
die Wahrscheinlichkeit liegt bei einem 850W-NT bei 0%
bei einem 1000W-NT entsprechend bei 0%
und bei einem 16000W-NT bei 0%

Die Wahrscheinlichkeit des Überschreitens der Nennleistung ist also gleich.

Schraubenzieher, so mache ich das. :D Damit einmal vorsichtig auf den Hebel drücken.

Und wenn du damit so schwer tust:
Das Board ist ein B650E und hat einen KNOPF zum schnellen "enthebeln".
TDP ist sowieso irreführend und kann zu ~80% nicht genommen werden.
Hier ein Test zum fast baugleichen Peerlessassasin (der hier gerade kaum verfügbar ist):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ja, frage mich sowieso, wieso ich überhaupt so ein großes brauche
Zum "Test" habe ich mal meine 4090 mit vollen Powerlimit ziehen lassen. Ich habe ein 750W Netzteil und der PC hatte dann auch ca 700W aus der Steckdose gezogen. Aber mit meinem UV wie ich sie tatsächlich nutze, liege ich bei <450W.
Bei dem beQuiet ATX 3.0 Netzteil geht es bei dem 850W um die Anschlüsse.
Erst das 750W hat den vollen 600W 12VHPWR Anschluss, aber nur 2x8-Pin Stecker.
Das 850W hat 4x8-Pin Stecker, das ist wichtig da manche GPUs 3 davon brauchen.
Das Problem ist halt, dass es untern Schreibtisch passen muss
Kleineres Gehäuse, wie ich am Ende geschrieben hatte. :D
Es gibt verschiedene Formen.
Zum einen ist die Mainboard Größe ein Faktor. Zum anderen WO das Netzteil ist. Dadurch können es hohe, aber auch längliche Gehäuse entstehen.
Hier als Beispiel:
1682488523613.png

Lüfter sind dann hier oben und unten.
Das Gehäuse ist 7cm niedriger als das Pure Base 600, hat aber reichlich Platz.
Bei Geizhals kann man auch nach der Netzteilposition suchen. :)

Ich hoffe, dass die Chip-Hersteller nur die Leistung erhöhen und nicht den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung...
Bei AMD GPUs bin ich mir da jedenfalls nicht so sicher, die gibts im höheren Segment ja nur noch mit 3 Lüftern, irgendwann sinds dann 4 oder 5, wenns so weiter geht ^^
Im Grunde finden 2 Entwicklungen statt. Erstens die CPU werden IMMER sparsamer. Zweitens sie werden bis an die Grenze geboostet... Der 7700X wird bis an die Grenze geboostet und wird dadurch warm und verbraucht viel auf dem Papier bei 100% Last. Der 7700 (ohne X) hat ein zusätzliches Limit eingebaut, dadurch boostet die nicht soo weit hoch und ist DEUTLICH sparsamer, auf kosten von ein wenig Leistung.
Und ja das könnte man genauso mit dem 7700X einstellen, wenn man Hand anlegt.

Es gibt schon GPU mit 5 Lüfter, allerdings sind da 2 kleine auf der oberen Seite und bringen 0, eher ein Gag. :D
Ansonsten ist die Anzahl der Lüfter durch die Länge der Karte abhängig...und keiner will eine 40-50cm lange Karte...

Ich habe permanent Tinnitus und bin bei höheren Frequenzen emfindlich und nutze extra Kopfhöher (aber offene).
Meine Mainboard zirpt bei hoher Last, aber nicht im Gaming, und die 4090 zirpt bei gewissen hohen Lasten, aber wieder selten im Gaming, wegen Undervolting. Mein Gehäuse ist ansich komplett offen und steht AUF dem Tisch.
Das einzige was der Macht ist ein tiefes Whooosh der Noctua Lüfter und die GPU ein wenig lauter unter Last.

Davor hatte ich ein Define R6 mit dicker Dämmung, ich kann dir sagen es gibt da kaum einen Unterschied...
Wenn die GPU laut ist, ist sie auch damit laut. Ich hatte damals eine extrem laute Strix 1080Ti, die ich selbst im idle bei 5 Meter Abstand (im selben Raum) durch das gedämmte Gehäuse hören konnte.
Aber das mit Abstand lauteste sind HDDs und ein DVD-Laufwerk, davon habe ich mit mittlerweile verabschiedet.

P.S. Hier gibt es ein "AMSR" Build eines AP201. Hinterher nutzt er ihn ein wenig und zeichnet die Lautstärkes vom PC auf. Da kann man sich ein Bild machen, ob es einem zu Laut ist oder nicht:
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Bei der von dir geplanten Hardware kannst du auch ein 550W Gerät nehmen und es läuft nicht mal ansatzweise am Maximum. Weiß ja nicht, wie du auf den Trichter mit dem großen Netzteil gekommen bist.
Ok?
Bei Alternate steht dran, dass das Netzteil min 750w braucht...
1682500034763.png

Hab ich nie kapiert, aber hab auch keine Ahnung davon...

Bei bequiet sagt der Rechner aber auch min 750w bei 650w, wenn ich alles voll mache:
1682500554430.png

Die 4070ti hab ich drin, weil es keine 4070 (ohne ti) gibt...
P-ATA hab ich leer gelassen, denn laut den Bildern auf Google, scheint das was min. 20 Jahre altes zu sein (so lang hab ich keine Flachkabel mehr gesehn), was ich garantiert nicht brauchen werde ^^

Und das Thema mit der Effizienz hatten wir ja schon, wo ich dachte, dass 50% Auslastung, am besten ist...

Was glaubst du denn, wie die Leute bisher ihre Grafikkarte gewechselt haben?
Die haben bestimmt auch das Geld um zur Not ein neues Mainboard zu kaufen oder denen ist der PC nicht so wichtig, damit sie ihn einfach mal paar Monate aus lassen können ^^

Ich komme da nicht dran, ja ich könnte mit irgendwas da rum stochern, aber mir ist es das Risiko nicht wert, dass am Ende gar nix mehr geht, weil ich durchs rum stochern irgendwas kaputt mache...
Ich kenne mich da nur zu gut, wenn es nicht einfach geht, benutze ich Gewalt und dann gehts kaputt, also lass ich es.

Wäre es alles aus Metall, wüsste ich dass ich mehr Kraft anwenden kann, aber bei Plastik-Schrott kann man nie genau sagen, wieviel es aushält...
Oder ich rutsche ab und der Schraubendreher reißt ein paar Lötstellen raus, bei meinem ständigen Zittern, jedenfalls nicht unwahrscheinlich ^^

Wenn du zB eine Grafikkarte mit Spulenfiepen erwischt, wirst du das wahrscheinlich wahrnehmen.
Da wird dann aber hoffentlich die Garantie greifen oder auch das Rückgaberecht ^^

Dann kauf besser keine AM5 Plattform. Die ist auch noch kein Jahr alt :rollen:
Wär mir auch lieber, aber dann könnte ich in 3-4 Jahren wieder keine neue CPU einbauen, weil Intel pro Generation, neue Sockets hat...
Aber da es bei AMD die 5. Generation ist, sollten die ja inzwischen auch Ahnung haben, im Gegensatz zu der Bios-Neuentwicklung.

Bei Geizhals kann man auch nach der Netzteilposition suchen. :)
Ok, muss ich mal gucken.
Ich traue halt generell nur denen die ich schon kenne.
Wobei ich hier im Forum merke, dass das wohl ein Fehler ist, wenn bei allen mir bekannten Gehäuse-Herstellern, alles kacke ist ^^
Hatte davor ein anderes in der Config und das hatte wohl nen schlechten Airflow...

Jonsbo D41 Mesh Black ab € 64,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für Jonsbo D41 Mesh Black ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 3.5", 3x 2.5" • Front I/O: 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header), 1x USB-A … ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen https://gzhls.at/b/favicons/gh/gh-favicon.svg geizhals.de
Besser nicht...
Da komm ich doch die ganze Zeit mit meinen unuhigen Haxen an den den Schalter am Boden ^^

Ich habe permanent Tinnitus und bin bei höheren Frequenzen emfindlich und nutze extra Kopfhöher (aber offene).
Ich hatte auch schon permanenten Tinnitus...
Ich hatte 7 Jahre lang einen Sennheiser Profi-Kopfhörer aufm Kopf, der schallgedämmt war und über 200€ kostete...
Als ich dann vor nem Jahr mal ne Woche lang wegen 2 dicken Backen (8 Zähne gezogen), den Kopfhörer weg lassen musste, hatte ich auch keinen permanenten Tinnitus mehr ^^
Seitdem benutze ich keinen Kopfhörer mehr und mir gehts damit viel besser, trotz dem Lärm teilweise um mich rum, der aber immerhin nicht permanent ist.

Ab und zu kommt der Tinnitus wieder, aber geht im Gegensatz zu vorher, auch genau so schnell wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück