• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC - Optimierungsberatung

Reza1984

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit probleme mit meinem aktuellen Rechner und will mir jetzt einen neuen PC kaufen. Leider ist die aktuelle Situation (Preistechnisch) nicht optimal.
Folgenden Rechner habe ich in Aussicht für ca. 1600€.

CPU: Ryzen 5 5600X
Kühler: Deepcool Gammaxx L360 V2 Wasserkühlung
GPU: ASUS GeForce RTX 3070, ASUS TUF-RTX3070
Mainboard: ASUS TUF B550-PLUS GAMING
RAM: 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series 2 x 8 GB DDR4-RAM
SSD: 1000 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000
Tower: Corsair iCue 220T RBG
Netzteil: 650 Watt EVGA 650 B5 Fully Modular

Mit der Kombi wäre aktuell bei ca. 1.600€ würde aber auch mehr ausgeben sollten Verbesserungsvorschläge kommen. Grenze ca. 1800€
Eine Frage die mich interessiert ist, wieviel ich für den Rechner vor dem ganzen GPU Preisexplosionen zahlen würde

Vorab vielen Dank!

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Beispiel:

Preisentwicklung rechts öffnen, auf das Diagramm schauen. Rechnen.
Ganz ohne uns. Schaffst Du. Bin ich mir sicher.
Du kannst Dir auch für jedes Teil die UVP raussuchen. Auch das wäre ein Weg.
Auch das ist von Dir alleine zu schaffen.

Wenn der Rechner schon zusammengebaut ist, dann schlägst Du auf den Einzelteilpreis noch 100 Euro drauf, und dann weißte was Du z.b. bei Mindfactory dafür gezahlt hättest.

TE
R

Reza1984

Kabelverknoter(in)
Danke. Ja dürfte ich schaffen :) kannte die Seite nur nicht bzw. war nicht bewusst, dass es so ein Diagramm gibt.
Wie sieht es aber mit dem Gesamtpaket aus, ist da was Verbesserungswürdig in dem Preissegment.

chill_eule

Volt-Modder(in)
TE
R

Reza1984

Kabelverknoter(in)
Danke @chill_eule

kühler: optisch würde ich mich eher schlicht halten wollen. Welche Alternative könntest du mir vorschlagen.

Netzteil: gerne hier auch eine Alternative.

RAM: macht es Sinn jetzt 2x 8 GB 3600 GHz zu holen dann in paar Monaten auf 32 GB aufzustocken? Oder ist es nicht gut wenn die 32 GB auf 4 slots gehen.

danke nochmal

chill_eule

Volt-Modder(in)
Beispiele für:
Kühler "normal":
oder
Kühler "overkill":

Netzteile:
oder

RAM: macht es Sinn jetzt 2x 8 GB 3600 GHz zu holen dann in paar Monaten auf 32 GB aufzustocken? Oder ist es nicht gut wenn die 32 GB auf 4 slots gehen.
Kommt drauf an wieviel RAM du tatsächlich brauchst. :ka:
(Gern erstmal beobachten, was deine Games und Anwendungen so fordern)
Jetzt 2x16GB und du hättest auf jeden Fall lange Ruhe.
Wenn du allerdings nur CS:GO und ähnliche Toaster-Games zockst, reichen auch 2x8GB locker aus.

Oben Unten