• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder Aufrüsten?

Zwegatgnom

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC oder Aufrüsten?

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob es sich lohnt meinen alten PC aufzurüsten oder einen neuen zusammen zu stellen. Daten alter PC: Gehäuse: DELL XPS 420. Prozessor: Intel(R) Core TM 2 Quad CPU. Graka: NVIDIA GeForce 8600 GTS Netzwerkadapter: kA wo der name ist, aber output: 375W. Den Rest finde ich nicht. Bei einem neuen PC würde ich (1) 700 - 1000 Euroausgeben. (2) brauch ich nur den PC. (3) komplett, weil ich nicht weiß wie man einen PC zusammen baut. (4)hab ich die oben aufgeführten Sachen (wahrscheinlich Schrott). (5)Acer AL 1916 Cs (19') ( 1280 x1024). (6) würde gerne Tropico 5, Rust, wow wod, aber auch shadow oft Mordor auf max. zocken. (7) ist mir egal ob ich eine SSD oder eine Festplatte habe. (8) bitte nicht übertaktet. (9) habe ich sonst keine wünsche. Schon mal einen herzlichen Dank :) PS: sry für die wall of Text, bin am Smartphone und das macht keine Absätze ...

AW: Neuer PC oder Aufrüsten?

Moin,

fürs Handy ist dein Text doch noch ganz gut lesbar. Für 700 -1.000 Euro bekommst du ein schönes System zusammen.
Aufrüsten lohnt sich eher nicht, da alle Teile relativ alt sind. Den Rechner würde ich komplett bei Ebay reinsetzen und so noch einige Euro generieren.

Benötigst du auch einen neuen Monitor (Full-HD) und ggf. Windows 7 oder 8.1 und soll dies auch im Budget untergebracht werden?
Tastatur, Boxen bzw. Kopfhörer und Mouse hast du da?

Grüße,
ACDSee

In welcher Ecke wohnst du den, ich würde empfehlen einen Eigenbau zu holen. Hier gibt es viele die Gerne kostenlos PCs bauen.

Ah okay hab ich mir schon gedacht, dass ich den verkaufen kann. Windows 7 hab ich noch, brauche ich also nicht. Den Bildschirm würde ich auch erstmal behalten wollen, weil es sonst zu viel Geld auf einmal wäre. Ja sonst habe ich alles da. Ich wohne zurzeit in Münster, das wäre echt klasse wenn das jemand machen könnte :)

Hi Zwegat, willkommen im Forum :daumen:

Schau mal auf den Listen hier, ob einer bei dir in der Nähe wohnt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Am besten wäre natürlich der eigene Zusammenbau. Du gibst ein Menge Ocken für ein System aus, da willst du doch bestimmt wissen wie wo was verbaut ist. Zusammenbau ist wie Lego aus der Kindheit. Schwer ist es wirklich nicht.
Kein Shop wird es so gut erledigen wie du selbst oder die Leute aus der Liste!

Zur Konfi, hier mal was für 1000 Euronen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1060 Euronen

Drücken lässt sich der Preis immer, einfach nur Bescheid geben :daumen:
Das ist so ziemlich das Beste was du für den Preis bekommst.
Die GPU wird wahrscheinlich über deinen Monitor lachen, den kannst du ja irgendwann mal austauschen :)

Edit: Ach ja, wenn du einmal SSD hattest, willst du nie mehr ohne leben :devil:
Windoof und meistgespielten Games darauf installieren, dann staunen :sabber: Den Rest auf die HDD.

Wow klasse vielen, vielen Dank! Ich schaue es mir gleich mal an. Ja da hast du Recht vielleicht probier ich das einfach, außerdem fühlt man sich gleich noch besser wenn man auf dem selbst gebauten PC zockt :) Haha das kann schon sein, aber früher oder später kommt der ja auch weg :). Okay super werde ich mir merken, und danke nochmal!

gut Münster ist von mir aus Hamburger Ecke zu weit, aber es gibt hier ne Userliste wo User aus ganz Deutschland eingetragen sind die diesen Service anbieten.
Ich mach das oft für Clankollegen zu bauen, und das fertige verschicke ich. Ist aber immer sonne Sache, man sollte die Leute halt kennen.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, das Resultat nachher ist geil :D

Hier noch einige Links für die Anleitung beim Zusammenbau:

[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Oder ein Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zur Konfig von jkox11 brauchst du noch ein SATA-Kabel, da beim Mainboard nur 2 dabei sind.
Sonst super, besser geht's nur mit unverhältnismaßig mehr Geldeinsatz.

Hier mal noch eine Sparvariante, da ließe sich auch ein Monitor mit einrechnen.
Basis:

1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Sata-Kabel 0,5m gerade/gerade mit Arritierung

Monitor: Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~ 1.050 Euro

Sicher nicht so schnell wie die GTX 970, aber immernoch ziemlich zügig und gegenüber der GTS 8600 um Lichtjahre schneller.

Zurück