• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC = Nur Probleme

• Ersteller Ersteller Mario1983
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mario1983

Guest
Hallo,

ich wende mich mal wieder an euch, da ich am Verzweifeln bin.
Ich musste meinen PC aufrüsten, weil die alte HDD und das alte Mainboard defekt waren. Es handelte sich dabei um einen

AMD Athlon XP 2600+
Asrock K7S8X
OnboardSound
30 GB HDD (IDE)
1 GB DDR-400 RAM (NoName)
GeForce FX 5200 (128 MB)
DVD Rom
Externe Netzwerkkarte 1 Gigabit

Der Rechner lief sehr instabil, er stürzte beim Booten ca. 8 mal ab bis er endlich lief. Daher meine Entscheidung, neue Hardware zu besorgen. Wegen meines knappen Budgets ist meine Wahl auf diese Komponenten gefallen:

AMD Athlon 64 3200+
ECS GS7610 Ultra (Sockel 754)
OnboardSound
Samsung HD250 HJ (SATA)
1 GB RAM (übernommen aus altem Rechner)
Club 3D HD3650 (512 MB)
Netzwerkkarte von altem Rechner

Auf beiden systemen läuft Windows XP Professional mit SP2 und dem HDMI Audiotreiber von Microsoft. Installiert sind nur alle erforderlichen Treiber (Grafik, Sound, Netzwerk), Firefox und Kapersky Internet Security.

Die HDD ist partitioniert ( 50GB und 180 GB) und formatiert (externes Programm, Windows erkennt bei Installation nur 130 GB). Beide Systeme sind identisch aufgesetzt. Jedoch habe ich mir von dieser Hardware mehr leistung versprochen. Aber das Gegenteil ist eingetreten:

Es ruckelt einfach alles. Spiele die auf eine FX 5200 noch anstandslos liefen (sogar ruckelfrei), ruckeln jetzt oder starten erst gar nicht. Selbst Videos anschauen (MyVideo, Youtube) ist eine Qual, es ähnelt einer Diaschau. Der ganze neue Rechner läuft wie mit angezogener Handbremse, Internet lahmt, Grafik lahmt, Festplatte auch. Windows habe ich insgesamt 2 mal installiert und auch den Grafiktreiber mehrfach, ohne Besserung. Ich habe keine Idee woran es liegen könnte und bin langsam überfordert. Die HDD und GraKa sind ja PCIe 2.0 bzw SATA 2, aber das soll ja voll abwärtskompatibel sein, denn das Mainboard unterstützt nur Version 1.

Hat irgendjemand eine Idee oder eine Lösung, woran es liegt oder was ich vergessen habe? Ich finde es merkwürdig das der bessere PC langsamer ist. So langsam das ich keine Verwendung dafür habe.

Vielen Dank im Voraus
Mario

Mag vielleicht blöde sein, aber da du alle Treiber uafgezählt die installiert wurden... wie siehts mit dem Chipsatz-Treiber asu? :)

Hab keine gefunden.. Auf der Herstellerseite gin´bts aber nen AGP Treiber, obwohl das Mainboard kein AGP hat.

Naja Northbride ist SIS 761GX
Southbridge 965L

Ich werd nochmal danach suchen, kann aber dauern *Handbremse an* vllt findet ihr ja auch einen.
Danke
Mario

EDIT: Alles was an an Treibern gibt, habe ich installiert. Einen richtigen Chipsatztreiber scheint es bei SIS nicht zu geben, alle Treiber die es gibt sind:

LAN (keine verwendung)
RAID (keine Verwendung)
IDE (keine Verwendung)
Onboard Grafik (keine Verwendung)
Onboard Sound (installiert)
AGP Treiber (kein AGP vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das du einfach Pech bei Kauf gehabt hast bzw. einfach Schrott gekauft hast.

Schau mal in diesen Thread aus einem anderen Forum.

Versuch mal nen Speedtest mit HD tune und installier den SiS miniport driver.
BIOS Update machen und andere Festplatte testen.

Kanns mir eigentlich nicht anderes erklären als das die beiden Komponenten wie auch in dem verlinkten Thread nicht gut zusammenarbeiten.

Frage mich außerdem wieso du überhaupt noch solch alte Hardware von solchen Billigmarken gekauft hast... ( sry wenn das etwas überheblich klingt , aber irgendwann weiß man auch warum gute Hardware ihren Preis hat :ugly: )

EDIT: Ide bezeichnet übrigens auch die Betriebsart von SATA Festplatten ( neben IDE gibt es noch AHCI und RAID ). Im Bios ist als Betriebsart auch IDE eingestellt ?
Ist die Festplatte auf SATA-150 runterjumpert ?

Warum ich solche alte Hardware verwende?
Weil ich für besseres kein Geld und keine Verwendung habe.
Wäre mein altes Sockel A Mainboard nicht defekt, wäre ich da glücklich mit.

Ne andere festplatte hab ich net.
Im Bios ist Betriebsart IDE ausgewählt.

HD Tune hab ich 2 mal laufen lassen, einmal vor Installation von SIS IDE Treibern und einmal danach, Screens siehe Anhänge.

Wie ich die Festplatte runterjumpere weiss ich nicht, da dies in keinem Handbuch beschrieben wird.

Oh, ich weiss auch warum gute Hardware ihren Preis hat, ich hätte auch lieber ein MB von Asus mit nem 4Kernprozessor und die neueste GraKa, aber das is halt net drin.

Ich werd nochmal im anderen Thread nach ner Lösung suchen, bisher hats nix gebracht, ruckelt immer noch alles. Schonmal vielen Dank für die Mühen.

Danke für die Tips, es war tatsächlich die Festplatte.
Habe meine alte IDE ausprobiert und schwupps alles funktioniert.
(Zumindest solang die Platte noch lebt)

Werd dann mal die Platte zurückschicken und ne IDE version besorgen.
30 GB ist sogar mir zu klein.
Von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen die FP zu verdächtigen, hatte mein Auge eher auf der GraKa.

Vielen Dank an alle
Mario

Bei deinem Board sind die Sata platten wohl nur als Raid gedacht. Entweder kannst du das im Bios einstellen oder du nimmst halt eine neue IDE Platte.
Musst aber schon gucken, da es nicht mehr so viele Anbieter gibt und der Markt an IDE Platten immer kleiner wird.

Danke für die Tips, es war tatsächlich die Festplatte.
Habe meine alte IDE ausprobiert und schwupps alles funktioniert.
(Zumindest solang die Platte noch lebt)

Werd dann mal die Platte zurückschicken und ne IDE version besorgen.
30 GB ist sogar mir zu klein.
Von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen die FP zu verdächtigen, hatte mein Auge eher auf der GraKa.

Vielen Dank an alle
Mario
Schön das du das hinebekommen hast , auch wenn die Lösung sicher nicht wirklich zufriedenstellend ist :(

Man kann ja auch nicht wirklich verallgemeinern das günstige Mainboards immer gleich schlecht sind ( Gegenbeispiel sind Boards von ASRock ).
Allerdings wäre mir ein Board mit SiS Chipsatz niemals ins Haus gekommen ( aufgrund von bekannten Problemen mit Festplatten / RAM usw ).

Aber ist schon richtig: Nicht jeder braucht die Leistung - zum reinen Office / Internet wäre ich auch mit einem Sockel A System noch zufrieden. Aber allein schon die Beschränkung auf AGP-Karten und DDR1 RAM sowie weniger SATA Ports lassen einige Wünsche offen.

Hoffe das System läuft mit der neuen PATA-Platte dann wie es soll ;)

mfg Noxistar

Man kann ja auch nicht wirklich verallgemeinern das günstige Mainboards immer gleich schlecht sind ( Gegenbeispiel sind Boards von ASRock ).

War das jetzt positiv oder negativ gemeint mit den ASrock boards?

sind se jetzt für den Preis gut oder schlecht??

sorry hab net ganz geblickt?????

gamecop95

War das jetzt positiv oder negativ gemeint mit den ASrock boards?

sind se jetzt für den Preis gut oder schlecht??

sorry hab net ganz geblickt?????

gamecop95

Ich habe schon einige Asrock Boards gesehen, die allesamt günstig sind und bisher gab es noch keine Probleme.
Also, wenn du Geld sparen willst und dir Ausstattung und Optik nicht so wichtig sind, dann greif ruhig zu Asrock.

Zurück