• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 10 Jahren

romaN237

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ist glaube ich nicht relevant bei dem Alter :D

i7 6700k
GTX 980 Ti
16 GB RAM
...
.
Monitor(e)
2x ASUS TUF Gaming VG27AQ, 165 Hz, WQHD
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
6
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Mein aktueller PC ist nun knapp 10 Jahre alt und ich will mir nun einen neuen holen.
Benutze diesen Hauptsächlich zum Zocken.

Geplant ist:
RTX 5080
Ryzen 7 9800X3D
32 GB DDR5
850W Netzteil
NZXT H9 Elite
M2 SSD 4TB

Welches Mainboard ist zu empfehlen? Dachte an das GIGABYTE X870E AORUS PRO?
Lohnt es sich eine 4TB Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD zu holen. oder hat man mit einer etwas günstigeren M2 SSD die selbe Leistung? z.B. Crucial P3 Plus SSD 4TB

Welches Model ist bei der RTX 5080 zu Empfehlen? Gibt es da eins wo man sagen kann, dass sich der Aufpreis zu anderen lohnt? Würde sonst zu der Gigabyte tendieren.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Vorschlag,
Nimm eine Zotac Karte, da haste 5 j Garantie nach der Registrierung.

1742141618638.png


 
Du beziehst dich bei der Zotac Karte nur auf die längere Garantie richtig? Oder hat die merkbar mehr Leistung als die von Gigabyte?
 
Du beziehst dich bei der Zotac Karte nur auf die längere Garantie richtig? Oder hat die merkbar mehr Leistung als die von Gigabyte?
Sind fast gleich das bisschen mehr OC merkt man nicht, die gibt es auch ohne RGB.
Du kannst auch eine andere Karte nehmen? Aber Zotac sind die einzigen, die 5 j Garantie anbieten.
Ich würde er UV betreiben, OC kostet nur mehr Wattverbrauch.
RGB kann man auch abstellen oder nur einfarbig dezent leuchten lassen und macht kein ärger.
Damit hat man keine Probleme, ich benutze es selbst. Du stellst einmal ein und dann merkt es sich die Einstellung.
Das Programm muss nicht immer geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat einen sehr schlechten Support. Also wenns da mal was hat viel Spaß bei der RMA. Ausserdem sind die Karten auch gern mal lauter....

Ich würd die günstigste 5080er nehmen.
 
Vielen Dank.

M2 SSD ist auch relativ egal welche oder? Habe diese hier gerade im Angebot gefunden:
 
Vielen Dank.

M2 SSD ist auch relativ egal welche oder? Habe diese hier gerade im Angebot gefunden:
Nimm die Lexar NM 790, die ist verdammt gut und sehr sparsam.
1742150434123.png

1742150374768.png
 
Danke dir.

Als Mainboard das GIGABYTE X870E AORUS PRO passend oder was anderes zu empfehlen?
Optisch sollte es Schwarz sein.
 
GIGABYTE X870E AORUS PRO
Das hat massives Lanesharing. Schau dir das Blockdiagramm auf Geizhals an.

Wenns der X870 Chipsatz sein soll dann nimm das MSI:
 
Dann das teure:

Oder ASRock:

Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die man braucht. Vlt passt ja auch ein B850 Board, da gibts kein Lanesharing. Asus und Gigabyte haben die X870er schön verkackt mit dem Lanesharing. Beide haben auch einen sehr schlechten Support. Hab bei Asus mal drei Monate auf eine RMA gewartet, deshalb kauf ich da nix mehr. Sowas ist uninteressant.
 
Hey, könnte für 200€ weniger die Zotac RTX 5080 SOLID OC bekommen.
Habe aktuell die MSI GeForce RTX 5080 Gaming Trio OC bei mir. Die kann ich aber noch zurück senden.

Lohnen sich hier 200€ mehr zu bezahlen für die MSI? oder doch lieber die günstigere Zotac nehmen? Wie viel % Leistungsunterschied machen die so ca?
 
Zurück