• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc muss her

NewGeneration

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mein letzer Pc gibt so langsam den Geist auf (ist auch ca. 5 Jahre alt) sprich ein neuer muss her.

Aus dem alten Pc wollte ich nichts übernehmen sprich also wirklich alles muss her (Prozessor, Grafikkarte, RAM, Festplatte, Betriebssystem, Motherboard usw)

Ich habe mich hier schon ein wenig umgeschaut oft wird nach der Monitorauflösung gefragt aber selbst dieser muss neu her.

Hier tendiere ich zum: Dell UltraSharp U2312HM schwarz (sieht schick aus und sieht auch Pflegeleicht aus sprich kein Klavierlack)

Nun zum Rechner:

Gespielt wird eigentlich so gut wie alles aber mir reichen defintiv mittlere Details z.B bei so Spielen wie BF 3 (ich finde man kann es auch übertreiben)

Eine SSD brauch ich auch nicht da ich nicht so ein Speedfanatiker bin :).

Nun das schwierige an der ganzen Sache:

Der Pc sollte so günstig wie möglich gehalten sein sprich kein Luxus (wie schon oben geschrieben reichen mir Grafikgranaten wie BF 3 schon auf mittleren Details).

Hat einer von euch vllt eine Idee?

Edit: Ich möchte NICHT übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Willkommen hier im Forum NewGeneration.

Schön wäre zu wissen was dein Budget ist.
Dann können wir dir hier was zusammenstellen.

Hallo & Willkommen hier im Forum NewGeneration.

Schön wäre zu wissen was dein Budget ist.
Dann können wir dir hier was zusammenstellen.

Hallo,

wie gesagt es gibt eigentlich kein wirkliches Budget. Meine Anforderungen habe ich ja oben beschrieben :). Wie gesagt halt kein Luxus. Sagen wir einfach mal ''gut&günstig'' sollte er sein. Was noch wichtig ist ich möchte NICHT übertakten.

Hey:) Wichtig wäre zu wissen, ob du dir Prozessorübertaktung offen lassen möchtest.
Falls nein, kommt folgendes in Frage:

Prozessor: Intel Core i5-2400 - 160€
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Sella - 15€
Mainboard: ASRock H77 Pro4 - 75€
Grafikkarte: Sapphire HD7850 - 210€
RAM: DDR3-1333 oder 1600 2x4GB - z.B. Modelle Teamgroup Elite, Corsair Vengeance Low Profile, G. Skill,... - 30€
Gehäuse: Geschmacksache, z.B. Xigmatek Midgard II - 60€
Netzteil: be quiet! L8-430W - 55€
Laufwerk: LG GH22NS50, -70 oder 90 - 20€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 oder F4 ab 500GB - ab 70€

Insgesamt 700€.

Falls du übertakten willst, als Prozessor: Intel Core i5-2500K + ASRock Z77 Pro3 + Thermalright HR-02 Kühler. Edit: Fällt mit obigen Post weg.
Sinnvolles Sparpotential findet sich noch bei Grafikkarte und Gehäuse. Die Grafikkarte ist stärker als von dir gefordert, alternativ wäre eine Sapphire HD6870 für 140€. Allerdings erhälst du für 70€ mehr eine erheblich bessere Grafikkarte, und 70€ ist im Vergleich zu den 700€ ein kleiner Beitrag mit hoher Wirkung.

Edit: Beim Gehäuse kannst du dich hier bei geizhals.de umsehen.
Sortiert nach Beliebtheit. Falls dir ein Front USB 3.0 Anschluss wichtig ist, kannst du dies im Filter noch auswählen. Wenn du ein Gehäuse gefunden hast, kannst du es posten und wir sagen dir ob es gut ist.

Also das wäre so die Sparvariante mit dem i3 (der für Games genug Power hat): NewGeneration's Wunschliste

Alternativ könntest du auch das gleiche System mit einem i5-2400 bestücken. Wären dann ca. 70€ Aufpreis.

Diese Zusammenstellung sieht echt schon super aus :). Nur das Gehäuse gefällt mir nicht so aber USB 3.0 Anschlüsse wären schon sehr wünschenswert.

Ich denke der i3-2120 sollte völlig ausreichen.

Die andere Frage die ich mir aber stelle wieso hast du einen CPU-Kühler genommen? Ist der von Intel nicht so toll sprich laut oder sowas?

Wenns kein Luxus nötig ist, reichen ca. 550 Euro incl. Windows um unter Full-HD zocken zu können.
Ist aber echt minimalistisch.

025 - 3R System R480 schwarz
100 - Intel Core i3-2100
020 - LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
140 - Sapphire Radeon HD 6870
050 - ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
030 - TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
050 - Cougar A450 450W ATX 2.3
065 - Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
070 - Windows7 64 Bit
--------
550 Euro

Muss es noch billiger sein, nimm eine HD 6850.
Mit USB 3.0-Anschluss in der Front: ASRock H77M + Rasurbo Vort-X U3

Beim Prozessor ist statt dem i3-2100 der i3-2120 vorzuziehen (0,2GHz für 2€ mehr).
Das ASRock H61M/U3S3 fällt weg, da Front USB 3.0 gewünscht ist.

Als Gehäuse mit Front USB 3.0 ist dann das Xigmatek Asgard Pro für 40€ zu empfehlen.

Edit: Der EKL Alpenföhn Sella ist nahezu lautlos zu regeln und hält den Prozessor unter Volllast kühler. Allerdings ist der Intel Boxed Kühler kein Schreihals und ausreichend.

Diese Zusammenstellung sieht echt schon super aus :). Nur das Gehäuse gefällt mir nicht so aber USB 3.0 Anschlüsse wären schon sehr wünschenswert.

Ich denke der i3-2120 sollte völlig ausreichen.

Die andere Frage die ich mir aber stelle wieso hast du einen CPU-Kühler genommen? Ist der von Intel nicht so toll sprich laut oder sowas?

Also generell ist der mitgelieferte Boxed Kühler von Intel nicht schlecht, aber für gerade einmal ~16 Euro bekommst du nochmal etwas mehr Kühlleistung bei geringerer Lautstärke (daher rate ich eigentlich immer zum Sella bei nonOC). Wenn du kein Silent-Fanatiker bist kannst du natürlich den Boxed Kühler verwenden. Auch dieser soll im IDLE sehr leise sein, halt nur unter Last etwas lauter werden.

Wenn dir das Gehäuse nicht gefällt kannst du dir ja selbst hier einen aussuchen: Gehäuse

Also generell ist der mitgelieferte Boxed Kühler von Intel nicht schlecht, aber für gerade einmal ~16 Euro bekommst du nochmal etwas mehr Kühlleistung bei geringerer Lautstärke (daher rate ich eigentlich immer zum Sella bei nonOC). Wenn du kein Silent-Fanatiker bist kannst du natürlich den Boxed Kühler verwenden. Auch dieser soll im IDLE sehr leise sein, halt nur unter Last etwas lauter werden.

Wenn dir das Gehäuse nicht gefällt kannst du dir ja selbst hier einen aussuchen: Gehäuse

Obwohl des Gehäuse wohl vom Preisleistungsverhältniss wohl sehr weit oben mitspielt oder? Ich meine vom Design her ist es doch sehr ansprechend :)

Bei der Grafikkarte soll doch so eine Saphire Dual Fan der von XFX leicht überlegen sein oder? Glaube ist diese hier:

http://geizhals.de/705420

Nochmal zum Thema Silent. Natürlich ist es schön wenn der Rechner leise ist nur leider bin ich mir nicht sicher ob hardwareversand.de Lüfter in dieser Größenordnung überhaupt einbaut :/.

Edit: Zum Mainboard ich denke das H77 Pro4 bietet für den Preisunterschied einfach mehrere Vorteile als das H77M oder? Ich meine falls ich mal auf 16 GB aufstocken möchte

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Kühler (bis 400 Gramm Gewicht) werden von hardwareversand.de verbaut, z.B. der EKL Alpenföhn Civetta.

Die Sapphire Dual Fan ist sehr gut und leise. Die gibt es auch mit Dirt 3 als Goodie^^: Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11179-17-20G) | Geizhals.at Deutschland

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen lite retail und Full retail? Welche ist denn leiser die XFX oder die Sapphire?

Der Lieferumfang ist unterschiedlich und bei Full retail etwas höher. Im Normalfall reicht Lite Retail aber aus.

Die Karten sind beide leise, die Sapphire ist unter Last etwas leiser.

Der Lieferumfang ist unterschiedlich und bei Full retail etwas höher. Im Normalfall reicht Lite Retail aber aus.

Die Karten sind beide leise, die Sapphire ist unter Last etwas leiser.

Was mir aufgefallen ist wenn ich die Sapphire mit der hier anderen empfohlenen XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals Deutschland vergleiche fählt mir auf das der Chiptakt bei der Sapphire höher ist. Sind denn wirklich beide von Haus aus übertaktet? Lohnt sich der Aufpreis für die 20 höheren Chiptakt?

Edit: Ist das hier die Sapphire Karte nur mit einem anderem Spiel?

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52730&agid=1004

Zuletzt bearbeitet:
Die werksseitige Übertaktung kannst Du vergessen, das macht im fps-kritischen Bereich nicht mal 1 fps aus. Der Aufpreis lohnt sich also nicht.

Ja, die Sapphire gibt es mit Runes of Magic oder Dirt3 im Lieferumfang.

Die werksseitige Übertaktung kannst Du vergessen, das macht im fps-kritischen Bereich nicht mal 1 fps aus. Der Aufpreis lohnt sich also nicht.

Ja, die Sapphire gibt es mit Runes of Magic oder Dirt3 im Lieferumfang.

Lohnen sich überhaupt Gehäuselüfter? Also ich meine extra welche zu kaufen? Bei dem Gehäuse sind ja schon welche vorhanden.

Welches Netzteil ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse willst Du denn nehmen? Bei den allermeisten Gehäusen sind die Serienlüfter Mist, weil daran eben gespart wird. Wenn Du es sehr leise haben willst, würde ich die Lüfter austauschen, ansonsten kannst du die Serienlüfter drin lassen.

Aktuell würde ich ein be Quiet! Straight Power E9 450 oder CM480 nehmen. Oder das bereits erwähnte Pure L8 430W CM.

Teste es mit den Gehäuselüftern.Andere kannst du immer noch kaufen.
Möchtest du ein Netzteil mit Kabelmanagment also wo nicht alles an einem Strang hängt.

Zurück