Hallo zusammen,
habe jetzt schon einige Zeit bei euch mitgelesen und wollte jetzt auch einen Thread zu eröffnen.
Dazu erstmal die berühmten 8 Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 900€+Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor (s.u.)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eine alte 500GB Festplatte, DVD-Brenner, (Acer X193HQ)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1366x768
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
keine Egoshooter, aber Anno, GTA, WatchDogs, Diablo 3, Civ...
Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Habe ich nicht vor
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich habe mir schon mal folgende Zusammenstellung überlegt:
Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3
CPU
Intel Xeon E3-1230-v3
CPU Kühler
Thermalright TrueSpirit
RAM
Crucial Ballistix Sport dimm kit 8gb
Grafikkarte
Powercolor R9 280X Turboduo oc
SSD
Crucial M500 240GB
HDD:
Seagate Barracuda 2TB
Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 2
Netzteil
BQ! Straight Power E9 450W
Eigentlich wollte ich mir den PC im Juli kaufen. Da aber auch mein Monitor (Acer X193HQ) in die Jahre gekommen ist, dachte ich mir zuerst, dass ich den einfach zu Weihnachten aufrüste. Nun habe ich aber von den Koreanern gelesen und möchte eigentlich schon gerne einen Qnix haben..gif)
Genau das ist aber jetzt das "Problem": Ursprünglich wollte ich mir eine R9 280X gönnen, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die den Monitor auf Dauer vernünftig befeuern kann. Da der alte Monitor wahrscheinlich auch nicht allzu viel mit der neuen Grafikkarte anfangen kann, überlege ich den ganzen PC erst im Dezember mit Monitor und einer 290, oder etwas Vergleichbarem, zu holen. Ich möchte halt nicht mehr als 900€ + Monitor ausgeben und da ist die 290 momentan wohl einfach nicht drin.
Wie würdet ihr das also machen? Im Prinzip habe ich, denke ich, 4 Möglichkeiten:
1) Ich kaufe im Sommer einen PC mit einer 280x und den Qnix im Winter
2) Ich kaufe im Sommer einen PC mit einer 280x zusammen mit dem LG Flatron IPS235P
3) Ich kaufe im Sommer einen PC mit einer IGP und rüste Grafikkarte & Monitor im Winter nach
4) Ich warte bis zum Winter und kaufe eine schnellere GPU zusammen mit dem Qnix
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Habt ihr noch andere Ideen? Lohnt es sich überhaupt auf den Qnix zu sparen oder ist es besser den LG zu kaufen und den in einigen Jahren dann auch wieder auszutauschen?
Wie ihr seht habe ich beim PC-Kauf überhaupt keine Eile, weil der alte PC eh noch funktioniert und ich den Neuen nicht unbedingt brauche.
Ich hätte halt gerne wieder einen vernünftigen Computer, an dem ich auch wieder spielen kann.
Dass die Teile im Juli oder gar Dezember zum Teil wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein werden, ist mir natürlich klar! Es geht mir nur darum einen Fahrplan zu haben und zu wissen wann ich mich auf den neuen Rechner freuen kann..gif)
Tut mir Leid, dass es so viel Text geworden ist!
Viele Grüße
Andrii
habe jetzt schon einige Zeit bei euch mitgelesen und wollte jetzt auch einen Thread zu eröffnen.
Dazu erstmal die berühmten 8 Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 900€+Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor (s.u.)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eine alte 500GB Festplatte, DVD-Brenner, (Acer X193HQ)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1366x768
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
keine Egoshooter, aber Anno, GTA, WatchDogs, Diablo 3, Civ...
Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Habe ich nicht vor
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich habe mir schon mal folgende Zusammenstellung überlegt:
Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3
CPU
Intel Xeon E3-1230-v3
CPU Kühler
Thermalright TrueSpirit
RAM
Crucial Ballistix Sport dimm kit 8gb
Grafikkarte
Powercolor R9 280X Turboduo oc
SSD
Crucial M500 240GB
HDD:
Seagate Barracuda 2TB
Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 2
Netzteil
BQ! Straight Power E9 450W
Eigentlich wollte ich mir den PC im Juli kaufen. Da aber auch mein Monitor (Acer X193HQ) in die Jahre gekommen ist, dachte ich mir zuerst, dass ich den einfach zu Weihnachten aufrüste. Nun habe ich aber von den Koreanern gelesen und möchte eigentlich schon gerne einen Qnix haben.
.gif)
Genau das ist aber jetzt das "Problem": Ursprünglich wollte ich mir eine R9 280X gönnen, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die den Monitor auf Dauer vernünftig befeuern kann. Da der alte Monitor wahrscheinlich auch nicht allzu viel mit der neuen Grafikkarte anfangen kann, überlege ich den ganzen PC erst im Dezember mit Monitor und einer 290, oder etwas Vergleichbarem, zu holen. Ich möchte halt nicht mehr als 900€ + Monitor ausgeben und da ist die 290 momentan wohl einfach nicht drin.
Wie würdet ihr das also machen? Im Prinzip habe ich, denke ich, 4 Möglichkeiten:
1) Ich kaufe im Sommer einen PC mit einer 280x und den Qnix im Winter
2) Ich kaufe im Sommer einen PC mit einer 280x zusammen mit dem LG Flatron IPS235P
3) Ich kaufe im Sommer einen PC mit einer IGP und rüste Grafikkarte & Monitor im Winter nach
4) Ich warte bis zum Winter und kaufe eine schnellere GPU zusammen mit dem Qnix
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Habt ihr noch andere Ideen? Lohnt es sich überhaupt auf den Qnix zu sparen oder ist es besser den LG zu kaufen und den in einigen Jahren dann auch wieder auszutauschen?
Wie ihr seht habe ich beim PC-Kauf überhaupt keine Eile, weil der alte PC eh noch funktioniert und ich den Neuen nicht unbedingt brauche.
Ich hätte halt gerne wieder einen vernünftigen Computer, an dem ich auch wieder spielen kann.
Dass die Teile im Juli oder gar Dezember zum Teil wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein werden, ist mir natürlich klar! Es geht mir nur darum einen Fahrplan zu haben und zu wissen wann ich mich auf den neuen Rechner freuen kann.
.gif)
Tut mir Leid, dass es so viel Text geworden ist!
Viele Grüße
Andrii