Neuer PC mit sehr guten Lüftern extrem laut.

D

der8ecker

Guest
Erstmal euch allen einen schönen Tag,
ich habe seit etwa einem Monat einen neuen PC. (3800X, B550Mortar Wifi, RTX2080 FE und 4 LL120 sowie 2 Silent WIngs 3 120mm alles untergebracht im Corsair 280X MATX) Alle Komponenten sind neu, bis auf die Grafikkarte welche aus meinem alten PC ist. Also erst mal zur Grafikkarte. Diese heult beim Start komplett auf und ist selbst im Idle bei einer minimalen Lüfterkurve von 41% im Afterburner viel lauter als im alten PC. Die Wasserkühlung die meinen Ryzen kühlt (H100i Platinum 240mm) kommt mir mit einer Pumpen Geschwindigkeit von minimal 2000RPM auch ziemlich hoch vor. Alle 6 Lüfter von welchen 2 mit einem Splitter laufen sind selbst bei einer extrem niedrigen und flachen Lüfterkurve im Bios noch ziemlich laut. Ich habe schon alles ausprobiert, mir fällt aber nichts weiter mehr ein. Die Grafikkarte ist übrigens auch noch relativ sauber. Also es befindet sich nicht allzu viel Staub in den Kühlrippen. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Im Anhang ist ein Bild meiner Lüfer Konfiguration.
MFG
Philipp

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 70
Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU überhaupt?

iese heult beim Start komplett auf und ist selbst im Idle bei einer minimalen Lüfterkurve von 41% im Afterburner viel lauter als im alten PC.
Das aufheulen der lüfter beim Start ist je nach mainboard hersteller normal weil damit geprüft wird ob ein Lüfter defekt ist.
Schon mal im Afterburner eine manuelle lüfterkurve eingestellt?
. Alle 6 Lüfter von welchen 2 mit einem Splitter laufen sind selbst bei einer extrem niedrigen und flachen Lüfterkurve im Bios noch ziemlich laut.
Hast du die normalen oder die High Speed variante?

Wird es über PWM%/Temperatur oder über Drehzahl/Temperatur gesteuert?

Von welchen Temperatursensor werden die Lüfter gesteuert wenn es über die cpu ist dan wundert es mich nicht den die cpu wird gerne mal für ein paar sekunden 80° warm auch mit guten kühlern.

Ich hab es mit der Software vom board in windows gemacht da es im Bios zu nervig war.

Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU überhaupt?

Das aufheulen der lüfter beim Start ist je nach mainboard hersteller normal weil damit geprüft wird ob ein Lüfter defekt ist.
Schon mal im Afterburner eine manuelle lüfterkurve eingestellt?

Hast du die normalen oder die High Speed variante?

Wird es über PWM%/Temperatur oder über Drehzahl/Temperatur gesteuert?

Von welchen Temperatursensor werden die Lüfter gesteuert wenn es über die cpu ist dan wundert es mich nicht den die cpu wird gerne mal für ein paar sekunden 80° warm auch mit guten kühlern.

Ich hab es mit der Software vom board in windows gemacht da es im Bios zu nervig war.
Hey. Erstmal danke für deine Antwort. CPU wird maximal 50-60 Grad warm Grafikkarte um die 80. Und ja im Afterburner habe ich schon eine manuelle Kurve erstellt. Die Lüfter laufen über PWM und CPU Core Temp,

Zurück