• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Sandybridge

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich würde gerne einen PC für meine Mutter zusammen stellen.
Er ist hauptsächlich zum Arbeiten gedacht (Surfen, Texte schreiben,...).

Jetzt stellt sich als erstes die Frage: Was für eine CPU?

Ich habe zuerst an einen SB i5 2xxx gedacht mit einem passenden Board für ~100 Euro.
Dazu noch 4GB Corsair Ram und ein Bequiet NT 430 Watt :) Ach ja, und eine Samsung F3

Den Rest haben wir noch: Gehäuse und Laufwerk.

Ich dachte, dass ein i5 überdemensioniert wäre. Preisliche Grenze alles zusammen ~400 Euronen.
Graka wird nicht gebraucht, da die IGP genutzt werden soll.

Was meint ihr denn dazu? Hat schon seinen Reiz einen i5 unter dem Schreibtisch zu haben :D

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße,

Tom

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Okay, danke schonmal für die Antwort :)

Soll aber auch zukunftssicher und evtl. auch erweiterbar sein...

Was ist denn mit dem i3 xxxx der "nur" 120 Euro kostet. Wie gesagt, Gehäuse hätten wir ja noch :)

Gruß

Guck dir mal nen AthlonII x2 250 mit AsRock 880GMH/SB3 an. Mehr als ausreichend und noch auf nen x6 aufrüstbar.
Dazu 2x2GB 1333MHz CL9 RAM und gut ist.

Danke!

Aber ich glaube, das ist zu lahm :)
Lieb von dir.

Also du meinst liebr einen klassischen Office-PC holen? (AM3 ?)

Gruß

sprengt vielleicht die 400 euro grenze, aber wie wärs mit nem AMD Quad Core mit 880G (wegen der Grafik) Chipsatz und ner ca. 60GB SSD? Dann ist der Office PC sauschnell und insofern Zukunftssicher, als das du dir ggf noch einen Phenom x6 und ne richtige Grafikkarte draufbauen kannst falls nötig.

Abend Leute,

okay. Ich glaube ihr habt recht, dass ein SB overpowered ist :)

Fällt euch denn was "leistungsstärkere" als ein athlon II x2 ein. Gibt es zum Beispiel ein athlon II x4 640 mit einer integirerten Grafik.

Ach so, wenn es kein SB sondern ein athlon wird, wie viel kostet das dann alles zusammen?

Bin auf eure Vorschläge gespannt. :daumen:

Gruß und noch einen schönen Abend,

Tom

HansvonWurst hat doch auf Seite 1 schon einen prima Vorschlag gemacht. Besser wird's nicht :D

Die Athlon II CPU's haben keine IGP, sondern das Mainboard hat eine onBoard Grafik. Du könntest auch eine etwas schnellere onBoard Grafik nehmen, z.B. mit einem ASRock 890GM Pro3, 890GX.
Dazu eine der bereits genannten SSD's und fertich ;)

Aber für nen Office PC reicht auch ein 880er-Chipsatz. Oder ein o.g. Fusion-Board.

Softy

Zurück