Neuer PC mit Gtx570 SLI

pain^

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen und diesen auch selber zusammenbauen (das erste Mal, hab aber schon viel drüber gelesen).

Die Zusammenstellung ist eigentlich soweit fertig.
i7 2600k
Asus P8P67 Pro
EKL Alpenföhn Matterhorn
8 GB Ram
CoolerMaster HAF-X
Seasonic X-750
Crucial M4 128 GB
Samsung F4 2TB

und eben 2x GTX 570

Monitor soll der Dell u23h werden.

ich wollte eigentlich anfänglich die Karten von Gigabyte kaufen, da diese angeblich sehr kühl + leise sind und dazu auch nur 2 Slots brauchen. Habe aber nun gelesen das Karten im Referenzdesign besser für SLI geeignet sein sollen.

mein Frage ist jetzt: welche Grakas soll ich genau nehmen? Ich würde schon wollen das es noch halbwegs leise ist, aber eine gute Kühlung steht wohl im Vordergrund. WaKü kommt für mich leider nicht in Frage... Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Ja, für SLI solltest du wirklich besser 2 Ref. Karten nehmen. Empfehlen würde ich dir die EVGA GTX 570 (die ganz normale, nicht die HD oder die SC):

EVGA GeForce GTX 570 1280MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Bei EVGA bekommst du 10 Jahre Grantie auf die Karten, und es ist (glaube ich) der einzige Hersteller von Grafikkarten mit deutschem Direktsupport!

Das SLI insgesamt etwas lauter ist als eine Single-Karte ist klar, aber so laut nun auch wieder nicht. 2 GTX 570 dürften beispielsweise leiser sein als die GTX590 oder HD6990:daumen:

ok, danke! eine Frage noch. das Mainboard bietet ja nur die Möglichkeit die Grafikkarten x8/x8 anzuschließen. Ist das ein Problem oder sollte ich eine anderes (teureres) Board nehmen?

Kauf dir ne Single Karte,ne 580 reicht aus....
Sli hat halt viele Probleme mit Treibern usw.auch Mikroruckler sollen nicht selten sein.

ok, eine Frage noch. das Mainboard bietet ja nur die Möglichkeit die Grafikkarten 8x/8x anzuschließen. Ist das ein Problem oder sollte ich eine anderes (teureres) Board nehmen?

Nein, x8 x8 reicht. Der Unterschied beträgt so ca. 3-5%. Die teureren 1155 Boards nutzen den Nvidia NF200 Chip um zusätzliche PCIe Lanes für die Slots bereit zu stellen. Aber dieser Chip verursacht beispielsweise höhere Latenzen, deswegen würde ich persönlich von solchen Boards die Finger lassen.

Kauf dir ne Single Karte,ne 580 reicht aus....
Sli hat halt viele Probleme mit Treibern usw.auch Mikroruckler sollen nicht selten sein.

Die Zeiten in denen SLI, oder Multi-GPU im Allgemeinen, viele Probleme gemacht hat sind schon lange vorbei! Selbst die Problematik der Mikroruckler hat sich sehr stark verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme SLI weil ich damit wohl ALLE Spiele auf höchsten Einstellungen spielen kann. Ne 580 wird das nicht schaffen oder?

ich nehme SLI weil ich damit wohl ALLE Spiele auf höchsten Einstellungen spielen kann. Ne 580 wird das nicht schaffen oder?
Für die meisten Games (dank Konsolenumsetzungen) reicht die Power einer GTX580 selbst für Full-HD aus. Da gibt es aber die berühmten Ausnahmen wie Crysis/Crysis Warhead, The Witcher2 oder Metro2033 die @max selbst die aktuell schnellste Single-GPU in die Knie zwingen können. Und da habe ich noch keine Mods oder Downsampling erwähnt;) Auch wenn ich SLI/Crossfire-Lösungen nicht empfehle, wenn man alles auf sehr hoch zocken und dabei hohe bis sehr hohe Bildraten möchte, führt kein Weg an 2Grakas vorbei...

Gruß

habe gehört dass manche Spiele (Starcraft 2, in Folge auch Diabolo 3) sehr vom i7 profitieren.. darum nehme ich den Aufpreis in Kauf

habe gehört dass manche Spiele (Starcraft 2, in Folge auch Diabolo 3) sehr vom i7 profitieren.. darum nehme ich den Aufpreis in Kauf
Die meisten Games profitieren eher nicht von den zusätzlichen virtuellen Kernen. Und wenn, dann ist der Unterschied zu vernachlässigen und nicht entscheidend ob spielbar oder nicht. Hier mal was zur Performance der SandyBridge:

http://geizhals.at/deutschland/a610618.htmlhttp://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3

im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung;) Aber warum nicht 100€ einsparen, wenn es möglich ist...

Gruß

Nochmal zum Sli

Ich habe selber die evga gtx 570 im sli laufen
sie sind zwar beim spielen höhrbar aber dafür profitieren die fps :)

Ich habe bei mir noch keine Microruckler feststellen können. ( Hoffe das bleibt so )
Als Cpu habe ich den X6 1090T leider muss der übertaktet werden um die grafikkarten zu schaffen

sry für doppelpost, aber eine frage habe ich noch.

ist die SLI Brücke bei den EVGA Karten dabei?

mfg

alsoo.. zu dem gerücht das die phantom probleme im sli bringt kann ich nur sagen ,,so ein schwachsinn!!!,, . besitzte selbst 2 570er phantoms und diese haben die selben maße wie eine evga , lediglich etwas länger. habe und hatt noch NIE probleme mit beiden. für sli brauchst du aber auf jedenfall einen big tower, sonst wirds knapp beim kabel verlegen. die karten stören sich gegenseitig nicht und sind eig immer schön leise. ach und zu dem boarrd. du kannst kein pro nehmen für sli. das billigste sli board ist das ws revolution, welches 2x 16er slots aufweist. das pro hat lediglich 1en 16er slot ;) ! nimm ruhig 2 phantoms, mach dir keine sorgen !!!

PS: nein, die bridge ist beim mainboard dabei ;) (ws revolution )

naja der i7 2600k oder der i5 2500k sollten die grafikkarten schon packen, oder?
Das hatte ich doch in meinem letzten Post schon klargestellt oder;) Der i5-2500k hat genügend Power um 2 GTX570 zu befeuern, erst recht wenn du ihm die Sporen gibst. Ich würde mir, wie schon gesagt den Aufpreis zum i7-2600k sparen.

Gruß

@facehugger im prinzip schon, aber wenn er auf dauer keine hardware aufrüstet , sollte er lieber jetzt zu einem stärkere´m cpu greifn

soweit ich weiß ist der unterschied wenn man 2 x16 verwendet nur minimal im vergleich zu 2 x8. und grundsätzlich geht SLI auch mit dem PRO, also dass es damit gar nicht geht stimmt nicht.

zu den Karten, über die Phantom habe ich schon zuviel negatives gelesen :) Wenn Custom Karten nehmen würde, dann die Windforce oder die TwinFrozr. Aber aus bekannten Gründen werden es die EVGA

@facehugger im prinzip schon, aber wenn er auf dauer keine hardware aufrüstet , sollte er lieber jetzt zu einem stärkere´m cpu greifn
Der i5-2500/k ist schon eine der schnellsten CPU`s am Markt. Wenn der i-2500/k zu langsam ist, reißt der i7-2600/k auch keine Bäume mehr aus. Und der Performance-Unterschied ist nun wirklich nicht riesig, siehe meinen geposteten Link weiter oben...

Gruß

also für den aufpreis ist es wirklich etwas wenig leistung, aber lass ihn entscheiden. mir persönlich hat die mehrleistung trotz hohem preis zugesagt.

Zurück