Neuer PC mit 4 TB Systemfestplatte - Erkannt werden nur 1,99 TB

Dan Kirpan

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich habe soeben einen neuen PC fertiggestellt und eine 4TB HDD von Segeate als Systemfestplatte.

Ich weiß das ich es in einem bestimmten UEFI Modus installieren muss, damit 4 TB erkannt werden, und ich möchte es als 1 Partition. Wie kann ich dies machen? Im UEFI? Hoffe ihr könnt mir helfen!

Die Festplatte wird im UEFI unter dem Serial ATA Port 4 erkannt. Ich denke es ist egal ob sie in 4 oder 1 ist?

Gruß Dan Kirpan

Zuletzt bearbeitet:
du musst die windows dvd (win7/8) aus dem uefi-bios starten - da müsste irgendwo dein dvd/bluray laufwerk mit dem vorsatz uefi gelistet sein. davon musst du booten und es installieren.

€:ich hab übrigens das system laufwerk immer auf sata platz 1. weiß nich obs da vorteile gibt;D

hier noch ein link: http://www.com-magazin.de/praxis/wi...tml?page=2_windows-im-uefi-modus-installieren

ich weiß aber nicht genau ob dann automatisch auch größere platten erkannt werden. es ging da iwie um partitionen die größer als 2TB oder so sind^^

Erstmal musst du die restlichen Komponenten nennen! Mainboard wäre wichtig!! Falls es eins von AsRock ist, lade dir den 3TB Unlocker. Dann kommt das System auch mit HDD's über 2TB klar ;)

Hey läuft jetzt alles.

Das ist ein Gigabyte Z87 Mainboard gewesen. Interssant das man so starten muss, habe ich jetzt nicht mal gemacht und es hat trotzdem geklappt. Ist die Festplatte dann auf jedenfall im UEFI Modus installiert? Das soll ja auch schneller booten können.

Du brauchst den "UEFI"-Modus, damit die Festplatte mit GPT und nicht mit MFT formatiert wird. Bei MFT ist mit 2TB Schluss.

Wenn du nun 4TB nutzen kannst, dann ist sie mit GPT formatiert.

Sie ist jetzt aber richtig formatiert wenn ich 3,63GB als eine Partition in Windows habe oder? Ich habe es nämlich nicht daraus gebootet.

Werde ich dann aber nächstes mal machen, gut zu Wissen!

Ich finde es zunehmend seltsam, dass es heutzutage immer noch Leute gibt, die Betriebssysteme auf herkömmlichen mechanischen Festplatten installieren. :huh:
Wenigstens eine 64MB-SSD für 50€ sollte man sich m.E. schon gönnen, alles andere ist am falschen Ende gespart.

Sie ist jetzt aber richtig formatiert wenn ich 3,63GB als eine Partition in Windows habe oder? Ich habe es nämlich nicht daraus gebootet.

Windows rechnet 1 KiB = 1024 Byte, 1 MiB = 1024 KiB usw.

Die HDD Hersteller rechnen zu ihrem Vorteil 1 KB = 1000 Byte, 1 MB = 1000 KB usw.

Daraus ergibt sich eine Speicherkapazität von 4000 x 1000 x 1000 x 1000 / 1024 / 1024 / 1024 = ca. 3,72 TB :D

Zurück