Neuer PC mit 2 Problemen

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe einem Kumpell einen neuen PC zusammengestellt und ich habe ihm heute über Webcam geholfen das Ding zu Installieren .
Es ist ein Gigabyte GA 970 UD3 mit Amd 965 CPU

Windows 7 Installiert , Gigabyte Treiber , Catalyst usw..

Jetzt haben wir zwei Probleme . 1. Ich dachte das Gehäuse hätte eine Lüftersteuerung , was es aber anscheinend doch nicht hat und jetzt drehen die insgesammt 3 Gehäuse Lüfter auf Max. Eigentlich kann man die Lüfter doch im Bios runterstellen oder ? Das Problem ist , das er nicht ins Bios kommt (entweder ist er zu Dumm oder es geht wirklich nicht) Da ich über die Webcam nicht viel sehen konnte , konnte ich ihm auch nicht sagen welchen Knopf er drücken muss - ich hoffe einer kann helfen um ins Bios zu kommen und dann noch um die Lüfter leiser zu stellen .

2. Wenn der PC hochfährt , kommt doch immer dieser Standard Windows Hochfahr Ton - dieser ist im hinteren Drittel total verzerrt und hört sich so an als wenn die CPU überlastet . Die bis jetzt getesteten Videos laufen einwandfrei und es kommt zu keinen Tonproblemen .

Wie sieht das restliche System aus?
Ins Bios kommt er normalerweise wenn er Entfernen drückt. Eventuell mal mit einer PS2 Tastatur ausprobieren falls die USB beim Bootvorgang noch nicht aktiv ist.

Kompletter PC :

Gigabyte GA 970 UD3
AMD 965
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Aerocool Vs-9w Schwarz, ATX, ohne Netzteil
SAPPHIRE HD 7770 1GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DUAL MINI DP OC VERSION (Lite Retail)
Antec BasiQ VP450
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz
ASUS PCE-N15
Windows 7 Home 64Bit

Usb ist im Bootvorgang aktieviert , da er die Boot Auswahl schon getroffen hatte . Ok wird dann wahrscheinlich die Entf Taste sein , das wusste ich nämlich auch nicht .

Ok wird dann wahrscheinlich die Entf Taste sein , das wusste ich nämlich auch nicht .
Genau weiß ich das bei dem Board auch nicht da ich es noch nie hatte, aber da ich während des Praktikums bei jedem Board mit Entfernen ins Bios gekommen bin, sollte es wohl so sein :D

Wenn nicht ist es ab und an auch F2 :) wahlweise kannst du den CPU Lüfter kurz mit dem
Finger anhalten. Dann kommt die cpu_fan error Message und man kommt über F1 oder den in der Fehlermeldung angezeigten Knopf ins BIOS :) danach kann man den Finger vom Lüfter nehmen^^

Hey ich hätte nochwas zu Punkt 1: Wenn mich nicht alles täuscht, dann hägen die Gehäuselüfter direkt am Netzteil. Also hat das Mainboard auf die Geschwindigkeit erstmal keinen Einfluss..... Bei mir hängen alle 5 Gehäuselüfter über dieser "Abzweigdinger" an den SATA-Anschlüssen. Soweit ich weiß ist der einzige Weg der, dass es verschiedene von diesen Teilen gibt (2- oder 3-Adrig). Je nachdem welche er verwendet drehen die Lüfter schneller oder langsamer. Außerdem müssten die Lüfter ein zweites Kabel haben, welches man an eine Lüftersteuerung anschließen kann bzw. welches erst ans mainboard kommt und dann an die Steuerung, ohne dieses gibt es nur die oben genannte Möglichkeit.

Wir haben uns jetzt nochmal drangegeben und alle drei Gehäuse Lüfter hängen am Motherboard : System Fan 1,2 und PWR Fan .

Im Bios sieht es so aus und die schei. Bedienungsanleitung ist nur Englisch .

Wäre super nett wenn ihr uns helfen könnt .

Anhänge

• IMG-20121216-WA0001.jpg
    IMG-20121216-WA0001.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20121216-WA0002.jpg
    IMG-20121216-WA0002.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 57
Der CPU Lüfter dreht auch auf Maximum !!!! Das kann doch nicht sein . Bei meinem Gigabyte Mainboard habe ich den CPU Lüfter angeschlossen und der PC regelt das jetzt alles automatisch ! Die Option ist wie auf den Bildern zu erkennen auch aktiviert . Wahrscheinlich die Lüftersteuerung defekt , ich dreh noch durch hier !!! Bitte hilfe ...

Kommt blöd rüber , aber probiere mal wenn du SpeedFan instalierst ob du die Lüfter regeln kannst. ? Aber dein Freund soll wenn dann die Lüfter in Auge behalten , wenn ich Chassis Fan 1 runterregel dann ist auch der Prozzilüfter dabei :D Wenn keiner der Lüfter geregelt werden kann und die Lüfter haben einen 3Pin Stecker dann kann das Board eventuell nur PWR Lüfter regeln ( 4Pin )

Greetzz

1.488V Vcore kommt mir irgendwie.. viel vor... :ugly:

Muss ich mir sorgen machen ?

Edit : Sorry , wir sind wirklich doof gewesen : Es war nur ein Lüfter der so laut war und zwar der am PWR angeschlossen ist . CPU und die anderen beiden Gehäuse Lüfter sind angenehm leise und werden auch einschließlich CPU Lüfter geregelt !

Gibt es für den dritten Gehäuse Lüfter eine Möglichkeit den übers Mainboard auch steuern zu lassen ?

Problem Nummer 2 hat sich soweit auch erledigt , da es irgendwie nicht mehr vorkommt !!

Zurück