• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Meinungen?

Carmil

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Da mein alter PC spontan das zeitliche gesegnet hat, brauche ich gezwungenermassen eine neue Kiste.

Ich habe mir mal zwei Varianten zusammengestellt (eine teurere und eine Billigere). Was ist Eure Meinungen dazu, und was sollte man noch verbessern oder bedenken?. Wie Ihr seht komme ich aus der Schweiz, d.h. die Preise sind alle in CHF angegeben und leider meistens teurer als in Deutschland :(.
Händler meines Vertrauens ist hierbei Digitec, aber wenn jemand einen günstigeren Anbieter kennt wäre ich natürlich sehr froh. Mindfactory.de welche hier ja immer empfohlen wird liefert leider nicht in die Schweiz.

Teure Variante: Shop-Liste

CPU: Intel Core i7 6700K BOX (419CHF) oder Intel Core i7 5820K (399CHF)? der 5820K bräuchte dann wohl ein anderes MB?
CPU-kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B (65.10CHF) oder Alpenföhn Brocken 2 (59CHF)
Motherboard: ASUS Maximus VIII Ranger (197CHF)
RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288) (95.20CHF)
Case: Cooler Master HAF X (169CHF) oder Fractal Define R5 Titanium(124CHF?)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 (600W) (115 CHF)
SSD: Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5") (172CHF)
HDD: WD Blue (3000GB, 3.5", Desktop) (111CHF)
GPU: ZOTAC GT 730 (GK208, 2GB) (71.30CHF)

Total: ca. 1400CHF

Billigere Variante: Shop-Liste

CPU: Intel Core i5 6600K BOX (259CHF)
CPU-kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure Edition (47.8CHF)
Motherboard: ASUS Z170-K (128CHF)
RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288) (87.40CHF)
Case: Fractal Define R5 Titanium (124CHF)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 (600W) (115CHF)
SSD: Samsung 850 EVO Basic (250GB, 2.5") (98.10CHF)
HDD: WD Blue (2000GB, 3.5", Desktop) (87CHF)
GPU: ZOTAC GT-610 Synergy Edition 1GB DDR3 (46.40CHF)

Total: ca. 990CHF

Momentan tendiere ich eher zur teureren Variante (evtl weniger SSD und billigeres Motherboard?), da der PC nicht nur jetzt gut sein soll, sondern auch noch in ein paar Jahren flott unterwegs sein soll.

Noch ein paar Kommentare/Fragen:

(A) Bei der Wahl der Grafikkarte ist es wohl einigen kalt den Rücken herutergelaufen. Da ich mir aber Ende Jahr eine Polaris oder Pascal Karte zulegen möchte, erscheint es mir unsinnig jetzt noch in eine teure Grafikkarte zu investieren (und 70CHF für 2GB DDR5 scheint mir nicht allzu schlecht zu sein). Oder würde die onboard Grafikkarte bereits genügen (für ältere oder anspruchslose Games)?

(B) Ich habe nun schon mehrfach gelesen das Motherboards von ASUS probleme mit DDR4 RAM haben. Wie sieht das mit den obigen Modellen (Ranger und Z100-K) aus? Ansonsten würde ich wohl zu einem MSI Z170A Gaming M3 (für 157CHF) greifen, wenn dieses etwas kann...

(C) Wie sieht es mit den Gehäusen aus? bräuchte ich noch zusäzliche Lüfter? Generell wäre ich auch einem big tower nicht abgeneigt...

(D) Sind die listen komplett, oder habe ich noch eine Komponente übersehen (z.B. zusätzliche Kabel, Wärmeleitpaste etc.)? Optische Laufwerke sowie eine xonar d2/pm/a Soundkarte könnte ich noch aus meinem alten PC ausbauen.

Hier noch meine Antworten zum Fragekatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- evtl so um die 2000CHF (inklusive Monitor und neuer GPU Ende Jahr). hier möchte ich mich aber nicht festlegen, einfach soviel wie halt Sinn macht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- das meiste ist vorhanden; da mein Bildschirm (ASUS VS247HR 24") allerdings einer der günstigsten Modelle ist sollte da wohl mit einer neuen Grafikkarte ebenfalls ein neuer her (?)
- Zudem muss ich mir noch irgendwoher ein OS zulegen ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Vorgesehen ist Eigenbau, aber wenn es gerade super Angebote zu komplett-PCs gibt wäre ich nicht abgeneigt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Zwei (ältere) CD/DVD Laufwerke, ein Diskettenlaufwerk, und so ein Kartenlesegerät (für SD karten etc.) könnte man noch ausschlachten. Zudem hätte ich noch eine 500GB HDD die man noch einsetzen könnte und eine Xonar d2/pm/a Soundkarte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- ASUS VS247HR 24"; 1920x1080px; Bildfrequenz keine Ahnung, aber 2ms Reaktionszeit. Sobald eine neue Grafikkarte da ist wird wohl auch ein neuer Monitor her müssen (?), wobei ich den jetzigen Asus dann gerne als zweitmonitor benützen würde.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- gezockt: alles mögliche, bisher beschränkte meine Hardware was ich zocken konnte (League of Legends, The Witcher (erster Teil), Skyrim).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- k.a.; 1TB würde wohl reichen, aber HDD Speicher kostet heutzutage ja fast nichts mehr...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- habe ich bisher noch keine Erfahrung; aber ich könnte mir gut Vorstellen den CPU ein bisschen zu übertakten, falls das benötigt würde.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- wie gesagt, evtl gerne Zwei monitore angeschlossen (mein alter Monitor und dann ein neuer 144hz(?) Bildschirm).

Würde Variante 2 nehmen.
i7 brauchst du für deine Zwecke nicht, sieht alles sonst ganz gut aus.
Netzteil würde das gleiche Modell mit 500W reichen.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort :)

zum Prozessor: Dies ist natürlich immer eine der Schwereren Entscheidungen, aber nachdem ich diesen (http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/429827-wann-i5-und-wann-i7.html) thread gelesen habe tendiere ich eher zum i7. insbesondere, da ich sehr gerne viele verschiedene Programme gleichzeitig am laufen habe... wobei der Preisunterschied vom i5 zum i7 doch schon recht gross ist... hmmm

das 600W netzteil habe ich gewählt weil es lediglich "ein Bier" teurer ist als das 500W ;). und man weiss ja noch nicht was die neuen Grafikkarten so fressen fressen...

lg

Hast ja echt viel geschrieben :D aber viel ist bei so einer Frage immer gut ;)

Also... Ich würde das so empfehlen.
Begründungen folgen darunter.

I5 6600k
ASRock Fal1ty Gaming K4
Broken 2
16GB Corsair Vengeance lpx 2666 oder HyperX Fury 2666
Be quiet E10 500W
500GB Samsung Evo 850
1000GB WD Blue

Das sind die Komponenten, die ich dir empfehlen würde.

500W reichen aus, brauchst nicht mehr.
Das Mainboard kannst du später auch für OC nutzen.
Der Broken 2 hat ein gutes P/L-Verhältnis.
Der RAM ist gut und hat eine vernünftige Frequenz.
Die Samsung hab ich selbst, bin durchweg zufrieden.
Bei der HDD und SSD kannst du so viel nehmen wie du willst, musst selbst wissen was du brauchst oder möchtest.
Das Gehäuse ist echt Geschmackssache, da gibt es sooo viele Möglichkeiten. Meiner Meinung nach, solltest du 3 Lüfter insgesamt haben. Guck, ob bei deinem Wunschgehäuse welche bei sind.
Zu der Grafikkarte...ich glaube nicht, dass du mit so einer schlechten Grafikkarte besser dabei bist, als mit der Grafikeinheit der CPU. Die sollen bei Skylake ganz brauchbar sein. Weiß ja nicht genau, was sie leisten muss.

Die neuen Grafikkarten werden immer effizienter ;)
500W reichen aus. Mit 600W hast du zu viel für eine GPU und zu wenig für zwei.

das 600W netzteil habe ich gewählt weil es lediglich "ein Bier" teurer ist als das 500W ;). und man weiss ja noch nicht was die neuen Grafikkarten so fressen fressen...

Nimm das 500 Watt Modell.
Es wird niemals der Fall eintreten, wo das 500 Watt Netzteil nicht mehr reicht und das 600er reicht.

Die Grafikkarten in deinen Zusammenstellungen taugen nicht so viel.
Da würde ich entweder gleich die kostenlose Qual der IGP auf mich nehmen oder gebraucht eine 560ti, HD6950, HD5970 oder was auch immer schießen, was gerade günstig ist und was dir gerade gefällt.

Würde wenn du Polaris / Pascal willst die IGPU nehmen. Wenn du schon Anwendungen benutzt würde ich auch DDR4 3200 MHz nehmen, ansonsten würde ich auch eher den 6600K mit Broken 2 PCGH nehmen.

Als MB würde ich das ASRock Z170 K4 nehmen.

Vielen Dank für euren Input, dann werde ich wohl erstmal schauen wie sich die IGPU schlägt und erst dann entscheiden, ob allenfalls noch etwas mehr benötigt werden sollte. :)

DDR4-3200 RAM hätte ich auch gerne, allerdings sehe ich da Probleme: erstens hat diese der Händler gar nicht im Angebot (höchstens DDR4-3000). Desweiteren steht in der Produktbeschreibung sämtlicher Motherboards "Arbeitsspeicher Chip: DDR4-2133". Was bedeuted das genau? können RAM Einheiten mit einer höheren Frequenz gar nicht unterstützt werden? Dazu steht jeweils auch etwas wie "Max. RAM OC: 3200 MHz"... *verwirrt*

Die Asrock K4 MBs werden von meinem "Händler des Vertrauens" leider nicht geliefert, der hat nur die "Extreme" Produktlinie im Angebot... wobei auch das Z170 Extreme4 durchaus interessant aussieht :) (AsRock Z17 Extreme4 (LGA 1151, Intel Z17, ATX) - Bei digitec kaufen)
das Asus Ranger VII habe ich hauptsächlich gewählt weil es im PCGH-Test sehr gut abgeschnitten hat (und weil MBs für mich zu komplex sind, als dass ich jedes Detail kennen würde ;) )

Liebe Grüsse

2133 ist die Frequenz, bei der Intel garantiert, dass sie läuft. Alles darüber gilt bereits als OC und kann laufen, was es in den meisten Fällen auch tut, muss es aber nicht. Was beim Mainboard steht - 2400/2666/2800/3000 usw - sind die Frequenzen, die das Mainboard laut Hersteller unterstützt. Ist allerdings keine Garantie, dass diese Frequenzen auch laufen, sondern, dass der Hersteller diese als kompatibel zum Mainboard angibt.

Das Z170 Extreme4 würde auch gehen.
Das Maximus VIII ist eher gut, wenn du ordentlich übertakten willst und du scheinst ja eher mäßig übertakten zu wollen. Da kannst du ruhig etwas sparen.

Dein Händler des Vertrauens hat ganz schöne Preise. Keine Ahnung, ob das bei euch normale Preise sind.

Dann würde ich das Extreme4 mit 2666/2800/3000er RAM nehmen (je nach Verfügbarkeit und Aufpreis, viel mehr als 5€ ist eine höhere Frequenz nicht wert).

So, die Teile sind nun alle bestellt.

RAM habe ich in einem anderen Laden doch noch günstigen Corsair Vengeance LPX mit 3200hz gefunden. Und als MB habe ich jetzt das Asrock Extreme4+ (was ist genau der Unterschied zum Extreme 4 "ohne Plus"?).

Nur noch eine Frage: muss ich zusätzlich noch andere Komponenten wie Kabel, Wärmeleitpaste o.ä. kaufen, oder ist das normalerweise alles inbegriffen?

Der Unterschied zwischen dem 4 und 4+ ist die Applikation für den Laufwerkschacht (USB 3.1 Front Panel). Sonst gibt es keinen. Hat also überhaupt nichts mit technisch interessanten Dingen zu tun.

Da ist bereits alles mit bei.
WLP kriegst du mit dem CPU-Lüfter und die Kabel sind beim Netzteil enthalten, teilweise werden auch noch Verbindungskabel mit dem Mainboard mitgeliefert.

Soweit ich das gelesen hab, ist das benötigte 15-polige Kabel für das USB 3.1 Fron Panel nicht mit bei. Das müsstest du dir selbst besorgen, wenn du 3.1 an der Front nutzen willst.

Aber sonst ist alles was du brauchst immer mit bei.

Zurück