Neuer Pc lässt sich nicht hochfahren

Thelu

Kabelverknoter(in)
Neuer Pc lässt sich nicht hochfahren

Hallo allerseits,

da mein alter Pc vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat (keine Ahnung ob es Netzteil oder was anderes war) habe ich mich entschlossen einen neuen mit folgenden Komponenten zusammenzubauen:
Bequiet E10
Asus Z97 Pro Gamer
i7-4790k
Sapphire Vapor Tri-x
G-skill Trident X
Fractal R5 Window
Festplatte & SSD

Jetzt habe ich die 120 gb SSD aus dem alten Pc mit der installierten Windows 7 partition in den neuen Pc eingebaut und kriege ihn leider nicht gestartet. Es springt immer die Windows-Fehlerbehebung ein. Das automatische Reparatur-tool und die Systemwiederherstellung funktionieren leider überhaupt nicht.

Festplatten und Laufwerke werden alle angezeigt. Probehalber wollte ich Linux von einer CD aus booten, aber sobald ich das DVD-Laufwerk auswähle tut sich da nichts mehr.

Ebenfalls seltsam ist es, das im UEFI angezeigt wird das 4 meiner Lüfter sich drehen würden. Habe 1 Fractal im Gehäuse gelassen und zusätzlich 2 Silent Wings eingebaut, allerdings dreht sich nur der hinten am Gehäuse während die beiden an der Front still sind. Auch habe ich einen LED-Streifen an einen der Lüfter-Anschlüsse des Gehäuses angeschlossen da ich auf dem Motherboard keine freien Anschlüsse mehr hatte. Die LED´s leuchten nicht (falsche Spannung?) auf jedenfall scheint der Pc sie für einen Lüfter zu halten...



Die Fehlerdiagnose hat folgendes ausgespuckt:
__________________________

Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Das Problem wurde möglicherweise durch nicht angegebenee Systemkonfigurationsänderungen verursacht.

Reparaturaktion: Systemwiederherstellung
Ergebnis: Abgebrochen

Reparaturaktion: Integritätsprüfung und Reparatur von Systemdateien
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490
Erstellungszeit = 203955 ms



Ich hoffe ihr habt eine Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc lässt sich nicht hochfahren

Da du deinen Hardwareunterbau komplett geändert hast musst du auch dein Windows neu machen.
Einfach so umziehen mit dem System is leider nich.

Gruß Wladitsch
 
AW: Neuer Pc lässt sich nicht hochfahren

Und was mache ich jetzt? Das DVD-Laufwerk scheint ja leider auch nicht so wie gewünscht zu reagieren.

Zu meiner Schande finde ich auch die Windows-CD/ Key nicht wieder, ich hatte eigentlich gehofft den Key irgendwie von der Platte auslesen zu können. Anschließend dann neu aufsetzen indem ich eine aktuelle Windows Version auf ne CD brenne und mit dem Key registriere.

Richtig angeschlossen dürfte das Laufwerk ja sein, wird ja auch in den Boot Optionen aufgelistet, aber die Linux CD will er irgendwie nicht.
 
AW: Neuer Pc lässt sich nicht hochfahren

Wenn der Komplettumstieg mit einer bestehenden Windowsinstallation nicht klappt ist definitiv eine Neuinstallation fällig, wobei Windows 7 und besonders Windows 8(.1) mit Systemumzügen relativ gut klarkommen.
Erst gestern bin ich mit der Festplatte eines Kollegen von AM3+ auf Intel Sockel 1050 umgestiegen und das funktionierte ebenfalls reibungslos und es läuft alles wie es soll (natürlich zeitig alte Treiber deinstallieren und neue Treiber installieren). Eine Neuinstallation ist aber grundsätzlich ordentlicher und ist definitiv zu empfehlen (Risikominimierung für etwaige Fehler).

Ich würde erst mal den Schnickschnack von Mainboard klemmen (LED, etc.) und nur die Lüfter daran angeschlossen lassen und noch mal den Sitz sämtlicher Kabel überprüfen (besonders Strom- und SATA-Stecker für die Festplatte und das Laufwerk). Anschließend in das BIOS/UEFI deines Mainboards gehen und die Bootoptionen überprüfen, hier muss auf Platz 1 deine SSD stehen. Du kannst es auch so anpassen das du das Laufwerk auf Bootreihenfolge Platz 1 legst und dann deine primäre Festplatte (SSD in diesem Fall) auf Platz 2 so kannst du immer direkt vom Laufwerk boote ohne das du dieses in den Bootloader auswählen musst.
Wenn das nicht funktioniert lege ich dir ein BIOS/UEFI Reset ans Herz, damit setzt du sämtliche Einstellungen auf die Standardwerte zurück. Dann schaust du ob du booten kannst, anonsten wieder die Bootreihenfolge richtig einstellen und danach kannst du dich ja hier noch mal melden.

Zur Live-Disk: Hast du die .iso richtig als bootfähiges Medium gebrannt? Hier kann durchaus ab und zu ein Fehler entstehen und das Medium ist trotz richtiger Konfiguration nicht bootfähig.
Und die Rohlinge zu minimieren kannst du auch einen USB-Stick benutzen und dort mittels verschiedener Free-Ware-Programme einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Geht deutlich schneller (auch die Installation) und spart dir Rohlinge und somit vielleicht sogar ein ganzes CD/DVD-Laufwerk.
 
AW: Neuer Pc lässt sich nicht hochfahren

Hmm ja wie gesagt, es scheint nicht ganz zu funktionieren.

Ich habe:
1x 2tb seagate (neu)
1x 250gb SSD (neu)
1x 120 gb SSD (alt mit betriebssystem)
1x DVD Laufwerk (neu)

Alle werden korrekt angezeigt.
Ich habe mehrere Versuche gestartet jeweils mit Laufwerk und der alten SSD als Bootplatz 1, sowohl eingestellt als manuell nochmal ausgewählt. Habe sie auch auf de Motherboard auf die bevorzugten Plätze (bei dem z97 in A und B) bei A auf 1 und 2 gesteckt.
Habe auch ein Versuch gestartet wo nur die alte SSD, bzw nur Laufwerk und alte SSD/ Laufwerk und neue SSD angeschlossen waren, wollte nicht.

Die Linux Cd war schon vielfach bewährt, was da nicht wollte weiß ich auch nicht. Habe momentan nicht viel Zeit und habe die Kabel eigentlich alle schon doppelt überprüft, werde aber LED´s und Fractal Lüfter mal rausnehmen und nochmal alles nachgucken. Vielleicht tut sich was.

Außerdem bin ich dabei mir eine Free-Trial W7 Version auf einen Stick runterzuladen. Ob jetzt mit Tool oder cmd Befehlsanleitung, scheint ja recht simpel zu sein den Stick bootfähig zu kriegen
Grundsätzlich will ich natürlich alles neu aufsetzen, vor allem bei einem neuen Pc, aber wer seinen CD-Key verlegt macht sich selbst das Leben nicht leichter


Danke erstmal für die Rückmeldung!
 
Zurück