• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC. Komponenten ok oder zu teuer?

Ist das Geld nicht Wert.

Beantworte doch einfach die Fragen, dann kann man helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Alter Verwalter... ne GT610 zu nem Core i7?!
Unbenannt.PNG
...setzt multimediale Inhalte, HD Videos und Spiele beeindruckend schlecht um, sollte das heißen
..sorry das musste sein denn ich bin schockiert!:D

Sorry aber für des Geld ist der richtig *******. Die GPU ist Müll das Netzteil ziemlich sicher auch keine SSD, nur 2 USB 3.0 Anschlüsse und auserdem veraltete Platform. Wenn du jetzt neu kaufst würd ich auf Skylake setzen.

Bitte nicht kaufen.

Mfg

Edit: Der letzte Satz in der beschreibung ist ja wohl ein Witz :klatsch:

Hallo Leute,

bin neu hier, weil ich einfach nicht mehr durchblicke. Hab mich nun ewig lange mit Hardware beschäftigt aber inzwischen sind das für mich nur noch unsinnige Buchstaben und Zahlen....

Habe mir ein Angebot machen lassen. Was meint ihr dazu? Ist es ok oder gnadenlos überteuert?

http://www.bilderhoster.org/up/pic_b/58640849ecbfe94fe58a2b637134a3bd.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das geht ganz klar besser.

1. Ein Komplett-PC ist immer zu teuer ggü den einzelnen Komponenten.
2. Ein i7 wird fürs Gaming nicht benötigt, ein i5 reicht da absolut aus.
3. Die GT610 ist eine Einsteigerkarte und von der Leistung mit der iGPU im i7 vergleichbar. Fürs "normale" Gaming kaum eine Chance. Die wirkliche "Gaming"-Reihe ist mit GTX bezeichnet und beginnt mit der 750ti. Die Alternative (welche in den günstigeren Preislagen oft vorzuziehen ist) wäre eine AMD Radeon R9.
4. Statt 2x1TB direkt auf 1x2 zurückgreifen.
5. Sicher ein BR-Brenner? DVD ist günstiger
6. Brauchst du eine SoKa? Bei Logitechtröten bringt das gar nichts.
7. Das NT kannst du rauchen, da gibt es deutlich bessere. Bitte nach Modell kaufen, nicht nach Hersteller.
8. Statt USB-Extrakarte lieber direkt zu einem neueren MB mit neuem Chipsatz greifen, dazu auch eine neue CPU. (Also i5 6600k + Asus Z170 Pro Gaming).

Ich stell dir mal was zusammen.

Edit:

Hier mal was für knapp 1600€:

1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
0 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Du hast so geschätzt die 100fache Grafikkartenleistung (das ist die, die in den meisten Fällen beim Gaming ankommt.)

Edit #2: Die GT210 hat sogar noch DDR3-RAM!

Zum Zusammenbau: Geht entweder nach einigen YouTube-Tutorials (gibt es genug!), oder mithilfe der Forums-Bastlerliste: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html Die letzte Möglichkeit wäre der Zusammenbau beim Händler, was aber eigentlich ca. 100€ kostet. Bist du P/L-technisch aber immernoch deutlich besser als mit dem Komplett-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Das is Schrott, mehr als 1300€ und kein Spiel wird damit flüssig laufen. Dazu alten Haswell Schrott noch, lass dir lieber was zusammen stellen.

Vielen Dank für eure Antworten. Das es so ein schlechtes Angebot ist, habe ich befürchtet.
Ich beantworte am Besten mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So um die 1300-1400,-EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Evtl. Betriebssystem. Habe jetzt Win7 32Bit

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Im Idealfall Tutti Kompletti

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Der alte Rechner ist ca. 8 Jahre alt und soll bis zu seinem Ableben als Video und Audio Abspieler im Kinderzimmer dienen. Also sag ich mal Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ein Acer LCD Monitor S242HL mit1920x1080p bei 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Überwiegend Anwendungen wie Fraps und Open Broadcaster, div. Videobearbeitungssoftware usw. Also hauptsächlich Bearbeitung von HD Videos bzw. Codierung.
Gezockt werden eher Retro-Games. Ich glaub das neueste auf meinem jetzigen PC ist GTA San Andreas. Könnte mir aber durchaus vorstellen auch neuere Games zu zocken bzw. zu LP´en

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Externe Festplatten habe ich genug hier. Deshalb dachte ich so an 1000-2000 GB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe nicht so ganz verstanden wozu das gut bzw. nötig sein soll? Kann mich jemand aufklären?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ja, würde gerne 2 Monitore anschließen können + TV, also HDMI Out. Desweiteren sollte er so viel USB-Anschlüsse wie möglich haben. Ich nutze zur Zeit einen USB-Fritz Wlan Stick N. Ob eingebautes Wlan besser ist, weiß ich nicht. Hätte zudem noch gerne einen HDMI-In Eingang um div. Konsolen und Player usw. Einspeisen zu können.

Soundkarte: Keine Ahnung, was ich da genau benötige. Verwendet sollen weiterhin ein Bose Companion 5 Multimedia Speaker System sowie ein Rode NT USB Mikrophon werden.
Weiterhin verwendet werden sollen: Challenger Prime Gamingkeyboard, Shark Force Maus von Sharkoon sowie ein Canon Prixma MX925 Drucker.

So, ich hoffe, das wars und ich hab nichts aus gelassen.
Vielen Dank für eure Mühe.

Für den HDMI Eingang brauchst du eine TV Karte.
ingesamt sowas: 1400€ Preisvergleich | geizhals.eu EU
Für Videobearbeitung hab ich dir nen i7 reingepackt.
Bei der GPU ist die 380X bei den Spielen die du aktuell Spielst überdimensioniert.
Aber weil du ja schreibst, dassd du was neueres zocken willst schadet die 380X nicht.
Overclocking bringt mehr Takt als die CPU eig. hat. Es bringt was wenn deine Programme nach Takt skalieren, sonst ist die Mehrleistung vernachlässigbar.
Die meisten machen es eher zum Spaß.

Vielen Dank für deine Mühe.

Der Link von dir, ist das ein Beispiel oder bestellt ihr alle Teile bei verschiedenen Händlern. Z.T ja auch aus England. Ist das ok? Wie ist das mit dem Zoll?
Wie groß ist das Risiko, beim selber zusammenbauen irgendwas zu schrotten? Hab da irgendwie bammel vor. Will keine 1400,- Elektroschrott hier haben wei ich was net gepeilt habe.

Vielen Dank nochmal.

Werde mir eure Beispiele mal genauer ansehen und überlegen, wie ich das genau anstelle.

Externe Festplatten habe ich genug hier. Deshalb dachte ich so an 1000-2000 GB.

Nur als Hinweis: heute benutzt man SSDs statt Festplatten für das Betriebssystem und Programme. Weil: deutlich und spürbar schneller.

Festplatten nimmt man nur noch für die Videosammlung (SSDs sind noch immer teurer/kleiner als Festplatten). Oder bei billig PCs für Leute, die man nicht mag... :D

Auf eine SSD zu verzichten ist am falschen Ende gespart. :)

Nene, das kauft man in Deutschland.
Einfach unten günstigsten Anbieter für alle Artikel auswählen.
Maximal 3 Anbieter und Rest auf standart.
Dann sind es ohne Versand 1437,23€

Zahlst dann halt im schlechtesten Fall dreimal Versand und musst vielleicht dreimal zur nächsten Packstation bzw. zum nächsten Paketshop. Diese Geizhals-Übersichten sind selten realistisch, man sollte immer noch den Schritt "günstigsten Anbieter für Alles ermitteln gehen".

Ja, der günstige Anbieter für alles außer die TV Karte ist HWV, da würde ich nicht bestellen da pleite und den rest bei 2 Anbietern und die TV Karte woanders is 20€ billiger als alles bei einem kaufen.

Zurück