Vielen Dank für eure Antworten. Das es so ein schlechtes Angebot ist, habe ich befürchtet.
Ich beantworte am Besten mal die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 1300-1400,-EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Evtl. Betriebssystem. Habe jetzt Win7 32Bit
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Im Idealfall Tutti Kompletti
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Rechner ist ca. 8 Jahre alt und soll bis zu seinem Ableben als Video und Audio Abspieler im Kinderzimmer dienen. Also sag ich mal Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ein Acer LCD Monitor S242HL mit1920x1080p bei 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Überwiegend Anwendungen wie Fraps und Open Broadcaster, div. Videobearbeitungssoftware usw. Also hauptsächlich Bearbeitung von HD Videos bzw. Codierung.
Gezockt werden eher Retro-Games. Ich glaub das neueste auf meinem jetzigen PC ist GTA San Andreas. Könnte mir aber durchaus vorstellen auch neuere Games zu zocken bzw. zu LP´en
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Externe Festplatten habe ich genug hier. Deshalb dachte ich so an 1000-2000 GB.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe nicht so ganz verstanden wozu das gut bzw. nötig sein soll? Kann mich jemand aufklären?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja, würde gerne 2 Monitore anschließen können + TV, also HDMI Out. Desweiteren sollte er so viel USB-Anschlüsse wie möglich haben. Ich nutze zur Zeit einen USB-Fritz Wlan Stick N. Ob eingebautes Wlan besser ist, weiß ich nicht. Hätte zudem noch gerne einen HDMI-In Eingang um div. Konsolen und Player usw. Einspeisen zu können.
Soundkarte: Keine Ahnung, was ich da genau benötige. Verwendet sollen weiterhin ein Bose Companion 5 Multimedia Speaker System sowie ein Rode NT USB Mikrophon werden.
Weiterhin verwendet werden sollen: Challenger Prime Gamingkeyboard, Shark Force Maus von Sharkoon sowie ein Canon Prixma MX925 Drucker.
So, ich hoffe, das wars und ich hab nichts aus gelassen.
Vielen Dank für eure Mühe.