• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC komplett ~1800 Budget

Morti_PC

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Erstaustattung - gesamter PC mit Peripherie
Monitor(e)
Nicht vorhanden WQHD
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wifi
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

Ich stelle für meine Nichte den ersten PC zusammen. Ihr Wunsch war ein Gaming PC, soll aber auch für Schule etc genutzt werden.
Es ist nichts vorhanden abgesehen vom Schreibtisch.
Ich würde ihn gerne etwas zukunftssicher machen und hatte an ein AM5 System gedacht, dafür etwas weniger Budget in die Grafik, damit man die später nochmal aufrüsten kann.
Ich bin mit meiner Beispiel Konfiguration sehr MSI lastig, damit LEDs alle über ein System laufen. Das Geblinke ist zwar nicht explizit angefragt, dachte aber schon dass das gut ankommt.
Grafik ist noch keine im Korb, hatte an eine 6700XT gedacht.
Wie gesagt, ist mir klar das die eher schwachbrüstig zum Rest steht, wollte aber gerne auf ein neueren Sockel.
Macht das hier irgendwie Sinn?:

Wunschliste mit Anpassungen nach Feedback:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

An der CPU kann man noch sparen und z.B. diese hier nehmen:

Und dafür dann eine RX 6800 nehmen:

Die ist für WQHD Gaming besser geeignet.

Als Ram kannst du gleich 6000´er Ram nehmen:

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht AM4 und den 5800x3d?
Klar ist AM4 am Ende aber Board und 32GB RAM gibts locker für 150-200 Euro zusammen und die CPU selbst für 300 Euro.

Für Gaming meist schneller als ein 7600.

Ich möchte anmerken das, das Gehäuse halt eine HotBox ist.
Ich würde falls möglich schon etwas nehmen was vorne ein Mesh hat oder wenigstens wie das Lian Li 11 die Lüfter an die Seite verlagert.
Wenn es MSI sein muss da wenigstens das hier bitte:
MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster

Warum nicht AM4 und den 5800x3d?
Klar ist AM4 am Ende aber Board und 32GB RAM gibts locker für 150-200 Euro zusammen und die CPU selbst für 300 Euro.

Für Gaming meist schneller als ein 7600.
ich wollte gerne die AM5 plattform, damit es ein paar mehr Jahre noch upgradebar ist. Normalerweise schaffe ich 2 CPU Generationen auf einem Mainboard. Mal schauen wie es hiermit läuft.
Ich möchte anmerken das, das Gehäuse halt eine HotBox ist.
Ich würde falls möglich schon etwas nehmen was vorne ein Mesh hat oder wenigstens wie das Lian Li 11 die Lüfter an die Seite verlagert.
Wenn es MSI sein muss da wenigstens das hier bitte:
MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster
ok, vielen Dank. Das Gehäuse überdenke ich dann nochmal

Ähm hi...

Kannst du uns auch verraten, für was du deinen Rechner nutzt bzw. die Nichte und wie sie ihn nutzt? Auflösung des Monitors wäre schon mal nett zu wissen. Wenn du in 4K alles mögliche zocken willst, ist die Zusammenstellung schon mal gaga.

Dann ist die Frage was dich günstiger kommt. Jetzt eine gescheite CPU, die AM5 einfach überlebt... 7800x3d, 13600K, 13700K, wahrscheinlich auch ein 7700X, oder ob man unbedingt 2 mal 250+ für die CPU ausgeben will. Aufrüstbarkeit ist ne tolle Idee, wenn ich aber 3 Jahre mit reduzierter Leistung Zocken muss, damit ich in 3 Jahren wieder ne günstige CPU kaufe mit reduzierter Leistung... naja muss jeder selber wissen. Woran ich sicher nicht sparen würde, ist die GPU, die nur in wenigen Ausnahmefällen, gegenüber der CPU, in Games eben den Spaß bringt. Das kommt wieder auf die Games an.

Beim Geblinke... Wenn du dir Lüfter holst wie die P12 oder P14 von Arctic, beherrschen die ARGB. Ich stehe auch auf das Geblinke, aber finde so ziemlich jede Software Grütze. Abgesehen eben von Aquasuite. Und deswegen wurde es ein Farbwerk 360 als Blinkersteuerung ^^. Hier kannst dann schick ARGB Komponenten andocken und einige andere auch. Benötigt etwas einlesen ^^. Letztendlich wenn das MB und der RAM usw. blinken und von zig Herstellern sind, kommst aber um verschiedene Software meist nicht rum. Da ich heute erst bestellt habe und von Corsair über ASUS und ARGB alles dabei ist, kann ich schlecht beraten. Mache das auch das erste mal und teste mal.

Kannst du uns auch verraten, für was du deinen Rechner nutzt bzw. die Nichte und wie sie ihn nutzt? Auflösung des Monitors wäre schon mal nett zu wissen.
Steht doch alles oben. Monitor WQHD, aktuell aber nicht vorhanden. Ansonsten ein Gaming PC, der auch fürs Arbeiten (Schule) genutzt werden soll.

Ja, also WQHD als Monitor Auflösung und das „zocken“ sehr eingeschränkt.
Die Dame ist halt erst 14 und das ihr erster PC, da braucht man nicht die letzten Frames rauskitzeln.
Ich glaube aber da entwickelt sich ein echter Nachwuchs Gamer, spätestens nachdem ihre Mutter mich beauftragt hat „das Pferdespiel“ für die PS für sie zu kaufen und das dann RDR2 war, dass sie tatsächlich gerne spielt, Pferde befreit und Banditen abschiesst ??
Ich habe das jetzt so mit den Änderungen bei CPU/Graka/Ram und Gehäuse bestellt.
Vielen Dank euch allen

Zuletzt bearbeitet:
Gehäusevorschlag:
Ist aber ITX, also ca 240€ B650 oder 280€ B650E Board.
Oder das hier:
Ist mATX, da wäre das günstigeste echt eine gute Wahl:

Natürlich gibt es auch andere Gehäusefarben. :D

Es ist jetzt das MSI MPG GUNGNIR 110M mit Mesh Front geworden, da leuchten die RGB bei Bedarf pink :)
Echt ich hoffe für 20-40€ und nicht dem GH Preis, das Case ist echt schlimm.

Bei AM5 CPUs/Board Thematik würde ich mit einem Kauf abwarten bis die ganzen durchgebrannte CPU Thematik gelöst wurde, der8auer hat jetzt auch eine erwischt die er nicht bemerkt hat. :)

Wenn das Kind nicht nach Bling Bling fragt warum legst du darauf soviel wert?
Das wird schnell langweililg und es lässt sich genug Bling Bling mit RAM und Boardbeleuchtung machen.

Es ist eher unwahrscheinlich das AM5 so lange bleibt wie AM4, AMD ist in einer besseren Marktposition als zu AM4 Zeiten.

Beim Case hätte ich z.B. da du bereits auf ein BQ Setup gehst, das be quiet! Pure Base 500DX z.B genommen oder eins von NZXT oder ein Lian Li o11 Mini (ATX Support) oder einfach ein simples wenn es eh nur unterm Tisch steht.

Was immer sinn macht für die nächsten Jahre:
AM4 Board + 5800x3D + GK unter 1000€ und ein Monitor der nicht nach Gaming schreit.
Den Monitor schaut das Kind länger an als das Gehäuse und wird dabei Älter und der Geschmack ändert sich.
Je nach Schreibtischgröße würde ich eine Tischlaterung für den Monitor mit einplanen damit die Hausaufgaben den maximal Platz bekommen.

Wenn die CPU weniger Budget bekommt als das Mainboard, ist die Konfig schlecht.

Deshalb bei Kids immer was möglichst neutrales machen wo sie aber z.B. mit Stickern das ganze ihrem Geschmak entsprechend selber anpassen können.

Ich hab hier den Eindruck das zuviel der eigene Geschmack bei Auswahl der Komponenten eine Rolle gespielt hat, also was das Kind evtl. mag.

Zuletzt bearbeitet:
Echt ich hoffe für 20-40€ und nicht dem GH Preis, das Case ist echt schlimm.
Tatsächlich zum normalen Preis:)
Ich hab das ja jetzt benutzt, ich finde es eigentlich ganz in Ordnung, habe allerdings auch keine sehr umfangreiche Erfahrung mit unterschiedlichsten Gehäusen. Ist gut verarbeitet und sieht gut aus.
Manche stellen etwas fummelig, aber es wird ja nicht oft bestückt.
Die Tests die ich gefunden habe haben zwar auch die Mesh Variante nicht als Wunder der Kühlung gezeigt, aber alles im Rahmen.

Bei AM5 CPUs/Board Thematik würde ich mit einem Kauf abwarten bis die ganzen durchgebrannte CPU Thematik gelöst wurde, der8auer hat jetzt auch eine erwischt die er nicht bemerkt hat. :)
Das ist leider erstmal durch, muss ich warten und schauen, aber die abgekündigte AM4 Plattform noch zu kaufen ging mir gegen den Strich
Wenn das Kind nicht nach Bling Bling fragt warum legst du darauf soviel wert?
Das wird schnell langweililg und es lässt sich genug Bling Bling mit RAM und Boardbeleuchtung machen.
Es macht ja nur die Front im Zusammenspiel mit Tastatur Disko, lässt sich ausschalten, mal schauen wie es ankommt.
Es ist ja nicht so dass sie schon hundert PCs gesehen hat und LEDs nicht mag.
Was immer sinn macht für die nächsten Jahre:
AM4 Board + 5800x3D + GK unter 1000€ und ein Monitor der nicht nach Gaming schreit.
Den Monitor schaut das Kind länger an als das Gehäuse und wird dabei Älter und der Geschmack ändert sich.
Jetzt mal vom Wallpaper abgesehen, der Monitor schreit nach Gaming?
Wegen dem Curved Layout?

1682506782239.png

Vielen Dank für das Feedback, auch wenn ich dem für Sockel und Gehäuse nur teils gefolgt bin. Das war generell sehr hilfreich für die Zusammenstellung.

Die AM4 Plattform ist ja nicht von jetzt auf gleiche unbrauchbar geworden nur weil die Hersteller es gern so vermarkten.

Es ist wie bei allem, lieber ein ausgereiftes stabilies HW Paket als eins was noch quasi in den Kinderschuhen steckt.
Bei AM5 hat sich zuviel auf einmal geändert und das merkt man ziehmlich stark.

Neu HW ist gerade nach Markteinführung nicht immer besser, siehe Mercedes mit ihrem Rostproblem was sie erst mi Facelift halbwegs in Griff bekommen haben, Microsoft mit ROD bei der 360, Nintendo mit Stick Drift, Apple mit Butterfly Keyboard, überall ist es nachgewiesen das die ersten Revisionen immer Fehler haben.

Beim Monitor ist es z.B. der Standfuß der optisch nach Gaming schreit. Mit einer Tischhalterung kann man das beheben und bietet gleichzeitig mehr Platz aufm Tisch.

Zurück